Neue geflochtene Schnur 8x 0,06 - 0,1, Farbe unauffällig, nicht zu teuer, mindestens 300 m Spule

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
22. November 2023
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
329
Alter
61
Ort
Sankt Augustin
Wie der lange Titel schon sagt suche ich eine gute Schnur, welche es mindestens auf einer 300 m Spule gibt.

Sie sollte zwischen 0,06 und 0,1 im Durchmesser haben (Ja, es ist mir bekannt, dass man bei der geflochtenen Schnur nur von vagen Werten ausgehen kann).

Die Schnur sollte von der Farbe unauffällig sein.

Sie soll gut durch die kleinen Ringe flutschen und gute Wurfweiten erreichen.

Wie fast alle, möchte ich gerne eine hohe Tragkraft haben.‍♂️

Die Schnur sollte dazu noch wenig anfällig sein, wenn sie mal wo langschrabbt.
Da die Schnur in Abständen verwendet wird, sollte sie gute Langzeiteigenschaften haben und nicht vom Liegen schnell altern.

Vorhandene Stationärrollen:

Daiwa Ninja LT 2500
Daiwa BG MQ 4000 D-XH
Daiwa Ballistic EX LT 3000 D-CXH

Quantum Vapor VP15XPT

Das Schnürchen solle auf die Quantum.
Verwendet wird sie mit einer
Balzer Shirasu Spoon, 0,5 - 4 g, 1,83

Zieplfisch: Forelle und Barsche, mit entsprechendem Flourcarbon Vorfach

Ja, ich habe schon etliche Sachen gelesen und komme doch nicht weiter.
Auf Euren geballten Erfahrungsschatz hoffe ich.

Schon mal vielen Dank!

Falls ich eine Angabe vergessen habe, bitte einfach kommentieren. Bin halt noch Anfänger.‍♂️
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
394
Ort
D
Kannst ja mal nach Stroft S ...... suchen. Gibt es in zwei Farben, gelbgrün und silbergrau, vielen Stärken und verschiedene Spulen von 100m - 2000m.
Ist aber kein Schnäppchen. Für mich eines der besten Schnüre am Markt.
 

main walker

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
20
Alter
45
Ort
RM

Big Fish Angeln für Ein…

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. November 2023
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
329
Alter
61
Ort
Sankt Augustin
Das geht nur mit premium aaa +++ Schnur gut .Auf keinen Fall ami Schnur .
YGK,varivas,sunline (nicht siglon),daiwa,stroft etc etc .

unmoeglich , erst recht mit den Durchmessern .....2-3m fluo loest das aber .


Welche von Sunline?

Die Angaben sind etwas wenig konkret für mich als Anfänger.‍♂️

Flourcarbon kommt eh nen Meter drauf.

Habe gerade behelfsmäßig erst mal eine 0,1 drauf gemacht, welche mir mein Dealer sehr günstig zur Rute mit dazu gab.

Das Zeig ist wie ein Reibeisen. Vermute mal dass ich damit auch nur ca. 25 m mit dem Stöckchen schaffe.‍♂️
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
Tendenziell sind 4fach Geflochtene robuster als 8fach Geflochtene. Ich verstehe, dass du für deine Zwecke eine 8fache haben willst, aber besonders robust wird die dann nicht sein können. Ich würde auch zu einem längeren FC-Vorfach raten.
 

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
262
Alter
46
Ort
Asten NL
Kann mir jemand erklären welchen Vorteil das längere FC Vorfach hat? Ich habe schon öfter gesehen das viele zwischen 2 und 3m lange Vorfächer nutzen.
 

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
149
Alter
26
Ort
Rostock
Kann mir jemand erklären welchen Vorteil das längere FC Vorfach hat? Ich habe schon öfter gesehen das viele zwischen 2 und 3m lange Vorfächer nutzen.
Zum einen hat man noch ein ausreichend langes Vorfach, wenn man mal einen Abriss hat oder ein beschädigtes Stück FC abschneidet nach Muschel- oder Hechtkontakt. Gibt auch schöneres als bei Wind und Wetter PE und FC zu verbinden.
Darüberhinaus bilde ich mir zumindest ein, dass es unauffälliger für den Fisch ist. Aber das spielt in der Realität wahrscheinlich kaum eine Rolle
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.007
Ort
Eberswiggedy
Kann mir jemand erklären welchen Vorteil das längere FC Vorfach hat? Ich habe schon öfter gesehen das viele zwischen 2 und 3m lange Vorfächer nutzen.
Es ist definitiv unauffälliger. Weiterhin kann man Castings fischen wie mit FC, oder zumindest sehr ähnlich aber werfen wie mit PE. Wo es aber (aus meiner Sicht) keinen Sinn macht ist beim Zanderjiggen in der Strömung. Da ist es mit langen Vorfächern schwieriger Grundkontakt zu halten.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
Kann mir jemand erklären welchen Vorteil das längere FC Vorfach hat? Ich habe schon öfter gesehen das viele zwischen 2 und 3m lange Vorfächer nutzen.
Man hat einen kleinen Puffer durch etwas Dehnung des FC. Abriebschutz und unauffälligere Präsentation sind ja schon genannt worden.
 

Big Fish Angeln für Ein…

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. November 2023
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
329
Alter
61
Ort
Sankt Augustin
Noch ein paar Tips zu Schnüren sind ganz nett.
Was be Vorfächern immer etwas schwierig ist, sind die Knoten. Machst Du einen Vernünftigen und gehst auf Nummer Sicher, dann verträgt er sich nicht gut mit den Rutenringen, besonders bei UL. Die Dinger sind so klein inzwischen.

Alternativ könnte ich nur eine Momo nehmen. Aber selbst eine Stroft GTM mag bei Kälte nicht gerne gut losflutschen.

Für Vierfachschnüre wäre ich offen, wenn daß der bessere Kompromiss ist.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.007
Ort
Eberswiggedy
Als Verbindungsknoten ist der FG alternativlos. Und da der ein Müh länger dauert macht es schon wieder Sinn das Vorfach länger zu machen.
Allerdings rate ich dir den mit den dicksten Schnüren die du da hast zu üben, mit den UL-Spinnfäden verzweifelst du sonst beim Erlernen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.007
Ort
Eberswiggedy
Sorry, mein Autotext hats falsch korrigiert. Ich meine natürlich den FG Knoten. Ich glaube der heißt so und es ist keine Abkürzung.
Gibt unzählige Varianten den zu binden,daher empfehle ich dir da jez keine konkrete.

Sieht am Anfang kompliziert aus, ist es aber gar nicht. Im Endeffekt hast du nur drei verschiedene Schritte :Kreuzwicklung, halbe Schläge mit FC, halbe Schläge ohne FC.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.902
Punkte Reaktionen
30.172
Ort
Mittelhessen
Hier steht ein bisschen was zum FG:

 

Big Fish Angeln für Ein…

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. November 2023
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
329
Alter
61
Ort
Sankt Augustin
Danke Dir. Ich habe bisher immer den Albrightknoten verwendet.
Der FG ist nicht in meinem Knotenheftchen von Stroft, aber in meiner Knoten-App ist der drin. Wird dort als sehr schlanke Verbindung beschrieben.
 

Oben