Neue Daiwa Tatula 200HL schleift? Hilfe!!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ell_KissAss

Angellateinschüler
Registriert
21. September 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Alter
29
Ort
Bersenbrück
Guten Tag liebe Forengemeinde!

Ich hoffe, es geht euch und euren Familien gut!
Nun zum Thema: Ich habe mir im Dezember eine Daiwa Tatula 200HL gekauft. Getestet wurde sie das erste mal am 10.01 - es hat so Spaß gemacht, alles super! (Angelzeit ca. 2-3 Stunden)

Heute war ich zum 2ten (!!!) mal mit der Rolle am Wasser. Temperatur (-1 Grad Celsius). Auf dem kleinen Teich haben sich erste Eisflächen gebildet. Nach ca. 10-12 Würfen (alles normal wie vorher) - Rolle schleift richtig beim auswerfen? Es ist nicht nur ein schleifen, die Rolle bremst meinen Wurf sehr stark aus. Es ist nur beim auswerfen - einkurbeln ist weiterhin geräuschlos. Was mir noch aufgefallen ist: Dieses schleifen&bremsen kommt nur wenn ich „stark“ werfe. Werfe ich ganz geschmeidig mit sehr viel Gefühl, passiert nichts. Auch wenn ich die angel aus unterschiedlichen Winkeln bei dem Wurf halte, ändert es sich. Aber das ist doch nicht normal? Hat Kälte was damit zu tun?

Was ich bisher probiert habe:

-Schnur komplett runter und wieder drauf
-Rolle angetrocknet, mit Fön trocken und „warm“ gemacht
-Aufgemacht: Gefettet ist die Rolle und auch sonst kein Stein oder Krümel sehen können, der das Geräusch auslösen könnte
-Alle Bremseinstellungen probiert

Nachdem ich zu Hause alles „mögliche“ getan habe, habe ich nochmal auf dem Feld geworfen - kein Problem? Ganz sicher fühle ich mich irgendwie nicht...

Hatte jemand ein ähnliches Problem? Reklamieren? Zweiteres möchte ich echt ungern machen, weil ich sonst so super zufrieden bin.
Letzte Anmerkung: Das Geräusch kommt gefühlt aus Richtung Magnetbremse (aber außen - nicht innen?)

Bin über jede Hilfe dankbar!
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.152
Alter
40
Ort
München
Also wenn das Problem nur im Kalten auftritt tippe ich mal auf unterschiedliche Materialausdehnung bzw -Schrumpfung.
Wenn z.B die Rolle aus Alu ist und die Spule aus Plastik oder andersrum, dann kann sein, dass sich das Metall stärker zusammen zieht als der Kunststoff und deswegen etwas reibt.
Ich hab z.B. die Erfahrung machen müssen, dass ich bei einer meiner Rollen die Spulenbremse im Kalten extrem viel weiter öffnen muss und trotzdem schlechtere Wurfweiten bekomme.
 

Ell_KissAss

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. September 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Alter
29
Ort
Bersenbrück
Danke für den Hinweis!
Sind die Lager vielleicht nicht ausreichend gefettet?
Das Geräusch ist so kreischend, das tut in den Ohren weh seine teure Rolle so zu hören. Hatte wirklich Angst was kaputt zu machen :-/
Aber wenn es das Lager wäre, müsste ich doch auch beim einkurbeln Probleme haben?
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.557
Punkte Reaktionen
6.075
Ort
Rheinhessen
Das erinnert mich an meine flammneue HD200. Die ersten 10-15 Würfe traumhaft, dann fing sie an zu kreischen beim Wurf inkl. indiskutabler Wurfweiten. Beim Einkurbeln alles fein.
Man darf nicht vergessen, dass die Umdrehungsgeschwindigkeit beim Wurf erheblich höher ist als beim Wurf . Wenn Du pro Umdrehung der Kurbel 70cm einholst, überlegmal um wieviel schneller sich die Spule drehen muss bei einem 30m Wurf...
Bei meiner Tatula ging es dann so aus, dass sie zu Daiwa geschickt und dort gegen eine neue ausgetauscht wurde. Spulenlager defekt.
Kann auch bei einer neuen Rolle passieren.
 

Ell_KissAss

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. September 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Alter
29
Ort
Bersenbrück
Ohje.... das macht mir Sorgen... Also würdet ihr empfehlen die Rolle zu reklamieren oder nicht? Ich weiß ehrlich nicht was ich tun soll.
Zum Angelshop gehts nicht, dank corona alles zu..
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Hab 4 Tatala 100 mit unterschiedlichen Übersetzungen ( kann die Spulen untereinander tauschen um den FG Knoten nicht am Wasser neu binden zu müssen) und bei einer auch so ein temporäres Problem, hab schon alles untereinander getauscht und bin am Ende auf das Rollengehäuse bei einer gekommen.
Zum eingrenzen hab ich dir einen Tip!
Nimm einen Farb oder Bleistift und bemale die Spule an den stellen an, an der sie am Gehäuse streifen kann. Beim Testen im Wohnzimmer hatte ich nie ein Streifen, beim Werfen am Wasser wenn die Rolle mal wieder nicht wollte, konnte ich dann erkennen das sie an einer Stelle am Gehäuse streifte.
Abhilfe war einfach, nachdem ich wusste das es kein Problem war das zu defekten führt, hab die Rolle einfach weiter gefischt, mit der Zeit hat es sich eingeschliffen.

So einen Stift den man leicht wieder wegwischen kann Buntstift oder Bleistift, keinen Stift der nicht abwischbar ist. Willst sie ja eventuell reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.557
Punkte Reaktionen
6.075
Ort
Rheinhessen
Ohje.... das macht mir Sorgen... Also würdet ihr empfehlen die Rolle zu reklamieren oder nicht? Ich weiß ehrlich nicht was ich tun soll.
Zum Angelshop gehts nicht, dank corona alles zu..
Zu heisst ja nicht, dass der Laden nicht mehr telefonisch oder per Mail erreichbar ist. Bei einer Rolle die gerade 6 Wochen alt ist, würde ich selbst erst einmal gar nichts machen. Händler fragen. Auch in Coronazeiten laufen Gewährleistungsfristen weiter...
 

Ell_KissAss

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. September 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Alter
29
Ort
Bersenbrück
Das mit dem Stift ist keine schlechte Idee!

ich probiere die Rolle heute Abend oder morgen nochmal auf dem Feld. Sollte das Geräusch wiederkommen, versuche ich den Händler erstmal anzurufen.
Verstehe nicht warum das aufeinmal kommt...Bei dem ersten Angeltag gab es keinerlei Probleme. Heute wie gesagt nach 10-12 würden ging’s los...
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Bei mir hat sich das mit dem Rollenhalter manchmal reproduzieren lassen, war die Rolle bombenfest montiert hat sie sich eventuell leicht verwunden und gestreift, nach dem lockern wars wieder ok. Bei unmontierter Rolle hats nie gestreift.
 

Ell_KissAss

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. September 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Alter
29
Ort
Bersenbrück
Kleines Update:
Die Rolle lag jetzt ca 6 Stunden im warmen. Hab es nochmal probiert und wie gehabt: bei starken Würfen kreischt die Rolle.
Würde ggf. einmal neu fetten die Lösung sein? Müsste mir dann das Wartungszeug bestellen.
Ich denke ich werde morgen dennoch den Verkäufer kontaktieren.
 

Ell_KissAss

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. September 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Alter
29
Ort
Bersenbrück
Wer mag, kann mir privat schreiben. Ich habe ein Video aufnehmen können wo man es gut hören und sehen kann. Würde es via WhatsApp senden können. Vielleicht gibt’s auf dem Wege vorab eine Lösung
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.859
Danke für den Hinweis!
Sind die Lager vielleicht nicht ausreichend gefettet?
Das Geräusch ist so kreischend, das tut in den Ohren weh seine teure Rolle so zu hören. Hatte wirklich Angst was kaputt zu machen :-/
Aber wenn es das Lager wäre, müsste ich doch auch beim einkurbeln Probleme haben?

Wenn du dir nicht sicher bist einfach einschicken bzw zum Händler bringen mit der Beschreibung
 

Ell_KissAss

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. September 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Alter
29
Ort
Bersenbrück
Hab soeben mit dem Händler telefoniert. Die Rolle werde ich morgen per Einschreiben an den Händler versenden. Diese geht dann weiter zu Daiwa zur "Instandsetzung".

Ich hoffe, der Prozess wird nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen...
 

Oben