Neue Daiwa Prorex V LT vibriert extrem beim leichten Bremsen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

gummykangaroo

Angellateinschüler
Registriert
26. November 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
6
Alter
23
Ort
Bern, Schweiz
Hallo zusammen

Ich habe mir für die neue Saison eine Rutenkombo mit einer Prorex V LT 3000-C zugelegt. Als ich zuhause die Rolle auf die neue Rute montiert habe, ist mir beim ausziehen der Schnur (mithilfe der Bremse) aufgefallen, dass bei einem gewissen (leichten) Bremsbereich die Rolle extrem vibriert und dementsprechend auch sehr laute Geräusche von sich gibt. Ich habe ein wenig Öl und Fett draufgetan (dort unter die Spule) aber es passiert immer noch. Wenn man die Bremse noch leichter einstellt oder noch stärker geht es weg und sie läuft dann super (die Bremse). Beim fischen wird man es wohl nicht gross merken, da die Bremse da sowieso stärker eingestellt ist, jedoch wenn ich mehr Schnur ausziehen möchte (und die Bremse schwächer einstelle), werde ich es wohl merken. Ich nehme mal an, das ist nicht normal? Die Rolle ist nur einen Monat alt und wurde noch nie gefischt (lag bis jetzt auf dem Schreibtisch). 100Euro/CHF sind zwar nicht sooo viel für eine Rolle, doch ich möchte eigentlich schon eine voll funktionsfähige Rolle ohne Probleme, wenn man soviel ausgibt. Bei meiner Exceler LT 2500 habe ich die Bremse auch getestet und dort gibt es das Problem nicht. Sollte ich die Rolle zurückschicken (zu Askari)?

Danke für eure Antworten!

Edit: Wenn ich die Spule beim ausziehen der Schnur anfasse(bzw. fixiere), dann geht das vibrieren weg. Scheint wohl irgendwas locker zu sein...? Die Spule hat schon ein wenig Spiel, doch im Vergleich zur Exceler nicht mehr, sondern eher weniger.
 

Oben