• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Euter69

Keschergehilfe
Gesperrt
Registriert
10. Februar 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Alter
28
Ort
Bochum
Moin Moin,

aufgrund von Shimano muss ich mir wohl demnächst eine neue Aldebaran BFS kaufen…

Aktuell fische ich eine Steez Air mit eine Expride BFS. Da die Rolle dann über wäre war die Überlegung für diese Rolle eine feinere Rute zu kaufen ?

Grundsätzlich genutzte Köder:
- Chebu 3-7g
- Illex Squirrel 61
- Illex Chubby DD
- Illex Squirrel 67 DD
- Rigs/DS Wurm und 7g

Mein weitere Überlegung war, die Steez zu verkaufen und in eine M-Klasse zu investieren … allerdings glaube ich nich, dass es bei diesen Köderspektrum nötig wäre ???
Ggfs könnte auch mal ein 9-10 cm großer Wobbler gefischt werden, da habe ich zur Not aber noch eine JigWhip
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.186
Punkte Reaktionen
9.054
Was ist denn deine konkrete Frage?
Du hast ne Expride und suchst was feineres, ob das Sinn macht?
Kannst doch nur du mit deinem Gewässer beantworte.
Ob es grndsätzlich Sinn macht feiner zur fischen als ne 164er BFS auf der BC? Kannst auch nur du beantworten.
Ich für mich definitiv nicht. Die Expride ist schon recht fein und ne absolute top Rute.
Selbst Ruten die 3x so teuer waren, waren rein von der Performance kaum besser.

M Klasse macht immer Sinn, habe in dem Bereich die meisten Rute, da in unseren Breitengraden für Barsch die M die goldenen Mitte macht.
Würde unbedingt in eine M investieren.
Wenn du es richtig aufteilen willst eine M eher harbaitlastig und eine eher für Rigs.
Alternativ ein Allrounder mit leichten Kompromissen.
 

Euter69

Keschergehilfe
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Alter
28
Ort
Bochum
Soll ich eine neue Rute für die Steez Air kaufen ?
Oder ist es unnötig 2 BFS Kombos zu besitzen und daher lieber in Richtung m- Klasse gehen ?
 

Euter69

Keschergehilfe
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Alter
28
Ort
Bochum
Ok, genau das meinte ich. Dann werde ich die Air verkaufen. War einer Hammer Rolle aber leider ohne Sound. Was kann man für so eine Rolle im guten Zustand verlangen ?
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.692
Punkte Reaktionen
7.404
Ort
Uckermark
Schau doch einfach mal bei Kleinanzeigen was die momentan so bringen. Verlangen kannst Du grundsätzlich was der Käufer bereit ist zu zahlen. Man kann ja mit dem Preis auch runter gehen. Wenn du sie schnell loswerden willst rufst halt von vornherein nen günstigeren Preis auf als andere Verkäufer.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.692
Punkte Reaktionen
7.404
Ort
Uckermark
Aaaaber… ich würde ja erstmal die neue Rolle bestellen und warten bis sie da ist. Ggf. auch erstmal testen. Vielleicht passt dir die Steez ja besser und du bereust einen Verkauf.
 

Euter69

Keschergehilfe
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Alter
28
Ort
Bochum
Ja die Steez ist Top, aber hat keinen Klicker … habe letztens einen dicken Rapfen verloren … habe das auf die Bremse geschoben :D
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.803
Punkte Reaktionen
5.922
Ort
hoffentlich am Wasser
Ich würde das, wenn’s nicht offensichtlich die Bremse war (und oft sogar dann) eher auf den Angler schieben, als auf die Rolle. Zumindest wenn ich der Angler bin. Bremse zu fest zu/offen, usw. Ob’s wegen dem Klicker war, naja.
Deshalb direkt die Rolle verkaufen. Eher weils ne daiwa ist ;)


mfg Matthias
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.692
Punkte Reaktionen
7.404
Ort
Uckermark
Meistens hört man doch nur gutes über die Rolle. Und ein Klicker naja, ist nett aber sollte kein ausschließlicher Kaufgrund sein. Hauptsache die Bremse arbeitet vernünftig. Also läuft auch sanft an.
Manchmal verliert man auch einfach gegen den Fisch. Das gehört halt dazu.
 

Euter69

Keschergehilfe
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Alter
28
Ort
Bochum
Das klingt ein bisschen sehr blöd, aber wie macht ihr das im Drill ohne Klicker ?
Kurbelt ihr durch oder wenn der Fisch einen „run“ macht lasst ihr in gehen und fühlt das quasi wenn ihr wieder Kurbeln müsst ?
 

Patzi

Gummipapst
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
988
Punkte Reaktionen
3.956
Ort
Linz
Ich habe gestern z. Bsp. gerade so einen China Nachrüst Clicker in meine Alphas sv tw eingebaut und nach ca 10min. Drill mit dem
Küchentisch gleich wieder entfernt, da die Bremse mit dem Clicker so unglaublich zu stottern und ruckeln angefangen hat, das geht gar nicht.
Jetzt wieder original, ohne Sound, dafür sehr geschmeidig, so wie's sein soll ;)
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.256
Punkte Reaktionen
3.301
Ort
76-KA
Ich habe gestern z. Bsp. gerade so einen China Nachrüst Clicker in meine Alphas sv tw eingebaut und nach ca 10min. Drill mit dem
Küchentisch gleich wieder entfernt, da die Bremse mit dem Clicker so unglaublich zu stottern und ruckeln angefangen hat, das geht gar nicht.
Jetzt wieder original, ohne Sound, dafür sehr geschmeidig, so wie's sein soll ;)

mehr Fett als „normalerweise“ + den Winkel und die Spannung des Feder-Arms individuell anpassen du musst
 

Patzi

Gummipapst
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
988
Punkte Reaktionen
3.956
Ort
Linz
@dennisrrrr Guter Tip, Danke! :emoji_thumbsup: :D
Werde ich gleich nochmal probieren. Hatte das mit dem Fett schon in Verdacht, aber nicht ausprobiert.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.256
Punkte Reaktionen
3.301
Ort
76-KA
@Patzi
wenn du mit ner Zange die „Nase“ vorne flacher biegst, gehts um einiges leichter. Mit etwas Fingerspitzengefühl wird’s auch leiser, wenn gewünscht.
 

Patzi

Gummipapst
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
988
Punkte Reaktionen
3.956
Ort
Linz
@dennisrrrr Danke! Genau daran wirds liegen. Mir ist vorgekommen, daß das Ruckeln im selben Abstand der Zähne bzw. des Knatterns beginnt, da wird das richtige Einstellen der Nase sicher helfen.
Bei einer Aldebaran mgl & SLX DC hab ich's vor ein paar Wochen schon gemacht, mit Teilen vom selben Händler, da hat's ohnen Probleme funktioniert.
Werde ich wohl ein wenig herumprobieren müssen, bis es passt. :D
 

Oben