• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BastiH

Angellateinschüler
Registriert
15. Februar 2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
Alter
28
Ort
Augsburg
Grüßt Euch!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Baitcast-Rute, passend zu meiner Curado BFS. Da ich für's jiggen bereits eine Major Craft MS-X ltd besitze, wollte ich mir nun was für Finesse rigs zulegen.
Also suche ich eine Rute von realistischen 5-10/15 gr. Wurfgewicht.
Es sollte eine hochwertige Rute sein, preislich darf sie maximal um die 350 Euro kosten. 1-teilig wäre mir sehr wichtig, außer es kann mich jemand überzeugen, dass 2-teiler genauso gut sind.
Da ich von der MS-X so überzeugt bin, dachte ich auch an eine Major Craft. Die Benkie finde ich optisch sehr sehr schön, leider ist die wohl eher im nicht so hochwertigen Segment anzusiedeln (wenn ich falsch liege, sehr gerne berichtigen.)
Ansonsten dachte ich an:

- die Megabass Orochi XXX Baitcasting F2.1/2-67K Black Themis (über die ich nicht all zu viel Erfahrungen lesen konnte)
- die Megabass Levante Baitcasting F2-64LV
- die Tailwalk Fullrange C511L
- gerne auch eine weitere MajorCraft Rute, da ich bisher absolut begeistert von deren Qualität bin


Gerne würde ich Eure Meinungen oder Vorschläge hören.
Zu den Shimanos: Die habe ich mir alle schon angesehen und manche auch getestet, überzeugen mich leider nicht.

Auch ist mir der Preis nicht wichtig. Mehr als 350 sollten es nicht sein, aber ich bin keiner, der Qualität nur durch den Preis zu schätzen weiß.
Wenn ihr mir zum Beispiel eine Rute habt, die 200 Euro kostet aber auch mit 300 Euro Ruten mithalten kann, dann nehme ich die auch gerne, obwohl keine Premium Marke draufsteht.

Danke schonmal im Voraus!
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Gerne würde ich Eure Meinungen oder Vorschläge hören.
Zu den Shimanos: Die habe ich mir alle schon angesehen und manche auch getestet, überzeugen mich leider nicht.
Ok. Ich hätte Dir jetzt die Expride BFS (ich habe die 164) vorgeschlagen. Die ist m. E. irgendwo zwischen Fast und XFast vom Taper, was ich für Rigs nicht so schlecht fände.
5g-10g ist ok. 15 nicht mehr.
Was gefällt Dir an denen nicht? Dann kann man Dir vielleicht besser weiterhelfen.
 

BastiH

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
Alter
28
Ort
Augsburg
Ok. Ich hätte Dir jetzt die Expride BFS (ich habe die 164) vorgeschlagen. Die ist m. E. irgendwo zwischen Fast und XFast vom Taper, was ich für Rigs nicht so schlecht fände.
5g-10g ist ok. 15 nicht mehr.
Was gefällt Dir an denen nicht? Dann kann man Dir vielleicht besser weiterhelfen.

Erstmal danke für die schnelle Antwort!
Schwer zu sagen. Das Design spricht mir einfach nicht so sehr zu. Das mag jetzt für manche vielleicht sau blöd klingen, aber da ich beruflich sehr begrenzt Zeit zum Angeln habe, will ich die wenige Zeit komplett genießen. Für mich persönlich gehört da einfach dazu, dass mein Tackle auch gut aussieht. Auch wenn das jetzt super oberflächlich scheinen mag. Ich fühl mich so einfach wohler.
 

BastiH

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
Alter
28
Ort
Augsburg
Noch ein Zusatz: Gerade aktuell könnte ich eine MegaBass Orochi Black Themis kaufen. Allerdings ist die ein zweiteiliges Modell. Macht das bei der Rute - außer dem Gewicht - einen großen Unterschied? Ich angle fast ausschließlich mit einteiligen Ruten, also bin an deren Aktion gewöhnt.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Erstmal danke für die schnelle Antwort!
Schwer zu sagen. Das Design spricht mir einfach nicht so sehr zu. Das mag jetzt für manche vielleicht sau blöd klingen, aber da ich beruflich sehr begrenzt Zeit zum Angeln habe, will ich die wenige Zeit komplett genießen.

Das ist doch vollkommen ok. Für mich ist Optik nicht so entscheidend bzw. ich bin da nicht so sensibel. Aber das kann jeder so sehen, wie er möchte. Die MBs kenne ich leider nicht.
Bzgl. ein- bzw. zweiteilig: Ich habe viele einteilige Ruten, die Expride BFS ist aber zB zweiteilig. Wenn es auf das letzte Quentchen ankommt, ist einteilig sicher angenehmer. Ein wirkliches Problem finde ich zweiteilig aber nicht. Gerade bei der XFast Rute biegt sich da hinten im Blank ja nicht so viel.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Die einen sagen so die anderen so. Ich persönlich finde, dass Einteilige im Drill besser arbeiten. Vielleicht ist das auch nur Einbildung. Fakt bleibt: Die Teilung ist ne Schwachstelle bzw. nutzt sich die Verbindung, bei sehr häufiger Nutzung, irgendwann ab. Ich habe aber auch einige Zweiteiler. Bin da eher pragmatisch.

Bei der Rute wird man jetzt X Empfehlungen und Tipps geben. Am Ende wird dir das vermutlich wenig weiterhelfen. Jeder hat (auch bei Rigs) andere Präferenzen. Der eine mag es eher straff, der andere wiederum parabolisch etc. Such dir einfach ne Rute von 3/8oz - reale 1/2oz die dir optisch, von der Länge und auch sonst passt. Aktion und Taper, sind halt persönlicher Geschmack.
 

BastiH

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
Alter
28
Ort
Augsburg
Das ist doch vollkommen ok. Für mich ist Optik nicht so entscheidend bzw. ich bin da nicht so sensibel. Aber das kann jeder so sehen, wie er möchte. Die MBs kenne ich leider nicht.
Bzgl. ein- bzw. zweiteilig: Ich habe viele einteilige Ruten, die Expride BFS ist aber zB zweiteilig. Wenn es auf das letzte Quentchen ankommt, ist einteilig sicher angenehmer. Ein wirkliches Problem finde ich zweiteilig aber nicht. Gerade bei der XFast Rute biegt sich da hinten im Blank ja nicht so viel.

Okay, das ist schon mal gut zu hören. Ja, man muss das ja auch relativieren. Also auf das letzte Quäntchen kommt es mir jetzt auch nicht an, ich benutze ja beispielsweise auch eine Curado und keine Aldebaran. Ich wusste nur nicht, ob der Unterschied deutlich oder marginal ist.
 

BastiH

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
Alter
28
Ort
Augsburg
Die einen sagen so die anderen so. Ich persönlich finde, dass Einteilige im Drill besser arbeiten. Vielleicht ist das auch nur Einbildung. Fakt bleibt: Die Teilung ist ne Schwachstelle bzw. nutzt sich die Verbindung, bei sehr häufiger Nutzung, irgendwann ab. Ich habe aber auch einige Zweiteiler. Bin da eher pragmatisch.

Bei der Rute wird man jetzt X Empfehlungen und Tipps geben. Am Ende wird dir das vermutlich wenig weiterhelfen. Jeder hat (auch bei Rigs) andere Präferenzen. Der eine mag es eher straff, der andere wiederum parabolisch etc. Such dir einfach ne Rute von 3/8oz - reale 1/2oz die dir optisch, von der Länge und auch sonst passt. Aktion und Taper, sind halt persönlicher Geschmack.

Danke für die Antwort! Ja, das dachte ich mir schon.
Deswegen erhoffe ich mir, dass jemand auf die vorgeschlagenen Ruten eingeht und dazu vielleicht etwas sagen kann.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Aus dem Hause Daiwa gibt es u.a. die Black Label- oder Rebellion-Serie, die wenigstens eine Rute mit 4~18g als 1Teiler im Programm haben. Die Rebellion 661M/MLFB gäbe es aktuell bei https://www.bassstoreitaly.com/
Ob die Ruten nun unter "BFS" fallen, muss jeder selber entscheiden. :)
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.781
Punkte Reaktionen
2.231
Ort
Berlin
Die Black Themis wäre meines Erachtens eher ne super Hardbaitrute aufgrund ihrer Aktion. Rigs gehen bestimmt auch. Die 5gr macht sie meines Erachtens gerade so eben recht gut. Der Wohlfühlbereich setzt eher bei 7gr an, dafür gehen die 15gr noch ziemlich gut. Wenn du also hauptsächlich auch um die 5gr unterwegs bist, würde ich mich bei der Empfehlung zurück halten. Und ja, am Gewicht merkt man die 2Teilung, an der Aktion/Performance eher nicht
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.685
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Zeck Pitchcast 190/14?
Ich hab sie jetzt ein Jahr lang sehr intensiv gefischt und bin super zufrieden. Das Ding braucht sich mMn vor den Mittelklasse JDM Modellen nicht zu verstecken.
Ist mit 4-14g angegeben, was nach meinem Empfinden ziemlich gut hinkommt.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
9.549
Ort
Neuruppin
Wie sieht es denn mit der Wildside Serie von Legit Design aus. 67L+ / 610L+ . Ist für Grundgezubbel ausgelegt. Med Fast Taper aber sehr straff mit guten Flex im Drill.
 

barsch_freund87

Master-Caster
Registriert
8. April 2020
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
DE/ES/UK
Die Black Themis wäre meines Erachtens eher ne super Hardbaitrute aufgrund ihrer Aktion. Rigs gehen bestimmt auch.
Die BT ist aber Extra Fast. War für mich zu fast, deswegen hab ich meine wieder verkauft. Sehr sensibler Blank, super Rückmeldung aber eben nicht das was ich damals brauchte. Tolle Rute ohne Frage.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Fakt bleibt: Die Teilung ist ne Schwachstelle bzw. nutzt sich die Verbindung, bei sehr häufiger Nutzung, irgendwann ab. Ich habe aber auch einige Zweiteiler. Bin da eher pragmatisch.

Schwachstelle: so lange, bis man die so verstärkt dass die Rute wo anders bricht. Ab Minute 3:00 zu sehen. Generell soll das Video allen 2-Piece-Skeptikern zeigen, dass die Performance mäßig in nichts nach stehen.

Abnutzen - bei den 13m Steck-Stippen Wettkampf Futzis gibts Teflon? Spray um die Teile die bei jedem Fisch ab-und-an gesteckt werden wieder „aufzufrischen“ - Kratzer und abgetragenes Material wieder aufzubauen. Sollte man verschleiß feststellen müsste man damit auch bei uns intervenieren können.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
@dennisrrrr Ich bevorzuge wenn es der Transport hergibt, trotzdem einteilige Ruten. Die Aktion ist gefühlt besser. Ich habe beide Varianten im Einsatz und kann diese, gut vergleichen. Kannst das ja gern anders handhaben. Kein Problem.

Bei ner Einteiligen fliegt einem nach dem x-ten Gewaltwurf nicht mal das Spitzenteil weg oder rutscht, an der Schnur zum Köder. Alles schon gehabt, wenn man nicht immer mal nachsteckt und die Steckverbindung kontrolliert. Gibt schon viele Gründe für einteilige Ruten. Zweiteilige haben natürlich das bessere Transportmaß. Keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.297
Alter
39
Ort
Berlin
Wie sieht es denn mit der Wildside Serie von Legit Design aus. 67L+ / 610L+ . Ist für Grundgezubbel ausgelegt. Med Fast Taper aber sehr straff mit guten Flex im Drill.
Fischst du die 610L+ bis 14gr? Für mich ist da eigentlich bei 10gr Gesamtgewicht Ende... im Notfall mag auch noch nen bisschen mehr gehen aber nicht als Dauerlösung... Für 4-10 gr aber wirklich ne 1a Lösung, für mich
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
9.549
Ort
Neuruppin
Fischst du die 610L+ bis 14gr? Für mich ist da eigentlich bei 10gr Gesamtgewicht Ende... im Notfall mag auch noch nen bisschen mehr gehen aber nicht als Dauerlösung... Für 4-10 gr aber wirklich ne 1a Lösung, für mich

Jein. Benutz Sie ( 610L+) auch für Heavy Tiny Kaishin. Macht sie noch prima. Aber 8/9g Chebu mit 3/3.5" Dolive Stick geht noch super. Ist ja nicht zum jiggen, eher zum rumzubbeln. Aber meistens 5/7g Gewichte. Mehr brauch ich in der Regel nicht.
 

Oben