• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Carpleak

Angellateinschüler
Registriert
11. Januar 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
6
Alter
33
Ort
Schondra
Ich suche für meine RODFATHER 702 M

Eine neue Rolle, ich Fische fast ausschließlich an Seen und alles vom Ufer.

Die Rolle dient zum Barsch und leichten Zander angeln.

Aktuell Fisch ich eine Shimano CURADO dc als 151hg

Ich werf jetzt seit gut einem Jahr und komm mit der Rolle sehr gut zurecht und hätte gerne irgendwie etwas Neues.

Momentan gefallen mir die daiwa Tatula sehr gut, such aber etwas womit ich sehr gut wieder auf wurfweite komme, aktuell lese ich immer wieder das die Shimano dc rollen wohl nicht gerade ein Wurfmonster sind wo mir aber der Vergleich fehlt.

Preislich sollte sich das ganze zwischen 200-300€ einpendeln falls es etwas mehr wird ist es eben so.

Die meisten Köder die ich werfe sind spinjigs, Gummis am jigkopf oder eben mal das c rig


In der Regel werfe ich zwischen 6-18g

Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Aktuell finde ich zwei Rollen extrem schön aber mir fehlt bei einer bisschen Erfahrung bzw. Finde nix zu ihr

Daiwa Tatula SV TW LTD 103HL​

Daiwa Tatula SV TW 70​


Falls ich was vergessen habe, tut es mir leid
 

Lukasss

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
297
Ort
Berlin
Die Tatula 103 hatte ich selber mal, die kann nach oben hin schon einiges mehr als die M hergibt und hat deshalb bei leichten Baits kleine Defizite gehabt.

Bei deinem Budget könnte auch eine Alphas SV TW 800 passen, die kann die leichteren Gewichte besser bedienen und wirft klasse. Wenn’s auch Shimano sein darf, wäre die Curado Mgl 71 eine Möglichkeit, oder eine gebrauchte/importierte Metanium Shallow
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Also wenn es um Wurfweite geht, dann eine 71er metanium. Dein Budget passt, falls du noch eine in Japan findest und importierst. Alternativ gebraucht kaufen für rund 250€.

Andere Option wäre eine 71er Curado.

Vor allem unter 10g werfen diese dann weiter als eine 151er Größe.

Die 70er Tatula würde gut passen, ABER SV Rollen sind zwar extrem gutmütig aber keine Weitwurf wunder.

Für die SV TW gilt dasselbe, würde passen ist nur vom Body aber zu groß für eine M. Die 70er Tatula heißt zwar Tatula, hat aber einen Alphas Body.

WENN du die Lager Richtung Daiwa wechselst greif zur Alphas 800 per Amazon.jp. ist aber auch ein SV System, pinion Gear aber Double supported.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carpleak

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
6
Alter
33
Ort
Schondra
Also wenn es um Wurfweite geht, dann eine 71er metanium. Dein Budget passt, falls du noch eine in Japan findest und importierst. Alternativ gebraucht kaufen für rund 250€.

Andere Option wäre eine 71er Curado.

Vor allem unter 10g werfen diese Mann weiter als eine 151er Größe.

Die 70er Tatula würde gut passen, ABER SV Rollen sind zwar extrem gutmütig aber keine Weitwurf wunder.

Für die SV TW gilt dasselbe, würde passen ist nur vom Body aber zu groß für eine M. Die 70er Tatula heißt zwar Tatula, hat aber einen Alphas Body.

WENN du die Lager Richtung Daiwa wechselst greif zur Alphas 800 per Amazon.jp. ist aber auch ein SV System, pinion Gear aber Double supported.
Aber wenn ich das richtig seh sind doch alle daiwa rollen mittlerweile sv oder?
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.912
Ort
Obermoschel
Wie @Lukasss sehe ich auch die Tatula 103 eher im MH-Bereich. Ich hab meine aber auch noch :) Die Daiwa Alphas 800 sollte im M-Bereich besser geeignet sein, die hätte ich auch empfohlen. Bei den Tatulas gibt es neben der SV TW 70 auch eine TW 80 (ohne SV), wie eben schon genannt. Wenn es eine Tatula werden soll, würde ich eine von den beiden kleinen nehmen.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
1.559
Alter
52
Ort
Schweiz
Zillion SV TW oder Metanium beide sehr gut in dem Bereich.
Zillion hat einen Klicker beide Rollen sind sehr gut. Japan im Moment 220-230€
In EU musst Du Dein Budget leicht sprengen :)
 

Carpleak

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
6
Alter
33
Ort
Schondra

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Hab es auch gerade bemerkt sorry, bin mir echt immer unsicherer was ich bestellen soll

Mir hatte diese extrem gut gefallen


Weil sie eben große spule hat usw.
"Aufgehübschte" 103er Tatula, zum teureren Preis einer importierten Alphas.

Wenn Daiwa, dann Alphas 800,800s oder zillion SV TW. Siehe meine PM.
 

Lukasss

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
297
Ort
Berlin
Zumindest farblich ist die Alphas ja fast identisch zu der Tatula Ltd.

Weil sie eben große spule hat
die brauchst du für dein Köderspektrum aber nicht, die größere Spule ist schwerer und fasst zusätzlich mehr Schnur was das werfen leichter Köder nur noch mehr erschwert.

Edit: die oben genannte Tatula TW 80 gibts bei fish-candy grad sogar im Angebot für 140 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carpleak

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
6
Alter
33
Ort
Schondra
Also die Suche ist beendet ich hab in Amazon Japan eine Alpha800s bestellt, noch mal vielen Dank an alle besonders an hunte Showdown
 

Oben