Neue 3oz/80g Rute (HR VH/ MB Levante/Expride)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jakobmitk

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer leichten Hechtrute.

Köder:
- Spinnerbaits zb 18g MZ RNR + Trailer
- Jerks zb Westin Swim / Zalt
- Tailbaits um die 50-60g

Zur Auswahl stehen:
- HR Valley Hunter 712XH
- Expride 1711XH
- Levante F6/F7

Was meint ihr? Aktuell fische ich eine Roots BFT2 Tailgunner. Ist nett, aber würde gerne updaten
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Ich hab mir vor kurzem die Levante F5 geholt.
Und was ich dir sagen kann, die sind traumhaft verarbeitet.
Mir gefällt sie dazu noch Optisch sehr gut :)

Gruß
Alex
 

Fms51

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2018
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
258
Alter
31
Ort
Berlin
Hab mir letztes Jahr die hearty rise geholt mit ner zillion HD , ist meine absolute go to combo geworden absolut geile Rute und bedient wirklich alles vom 10 gramm Chatter bis 40-60gramm spinnerbait bis 20er pig shad mit 20 gramm Gewicht drauf
 

jakobmitk

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
@Fms51 Hey. Super Antwort, danke. Ich habe ebenfalls als Rolle die Zillion HD :cool: Wie ist die HR VH von der Aktion? Habe die L bis 10g. Die ist doch sehr weich in der Spitze. Für barsch top aber bei Hecht würde ich mir schon eine schnellere Aktion wünschen.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.435
Punkte Reaktionen
2.900
Also, die Levantes sind tolle Ruten aber die schweren Modelle(F7) empfinde ich als recht kopflastige Knüppel. Verarbeitung ist top aber , wie gesagt. Zu deinen Alternativen kann ich nichts sagen aber bei mir wurde die Levante durch eine Daiwa AGS abgelöst. Muss aber auch dazu sagen, Dass sich für mich Köder mit solchen Gewichten generell sehr falsch an so kurzen Ruten anfühlen.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Auch wenn ich zu deinen Ruten etwas abweiche.
Die Eastfield Slingshot ist genau das Richtige. UVP 269€ Im Angebot etwa zwei mal im Jahr richtig günstig. Deutlich unter 200€.
Lässt sich sehr entspannt werfen und fischen.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.799
Ort
Wilder Osten
Also, die Levantes sind tolle Ruten aber die schweren Modelle(F7) empfinde ich als recht kopflastige Knüppel. Verarbeitung ist top aber , wie gesagt. Zu deinen Alternativen kann ich nichts sagen aber bei mir wurde die Levante durch eine Daiwa AGS abgelöst. Muss aber auch dazu sagen, Dass sich für mich Köder mit solchen Gewichten generell sehr falsch an so kurzen Ruten anfühlen.
Kopflastig finde ich die F7 nicht
2FA4082A-460A-4685-9733-4B0932727E9A.jpeg
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
du hältst die BC vor der Rolle? stelle ich mir nicht gerade praktisch vor ;-) beim Palmen wird sie bestimmt nach vorne wegkippen...
Davon ab: mit einem 2oz Köder, der vorne dran baumelt, wird die Combo immer eine gewisse Kopflastigkeit haben - liegt in der Natur der Sache.
eine schicke, mod. bis mod-fast Rute wird den Job sicher gut erledigen.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.799
Ort
Wilder Osten
du hältst die BC vor der Rolle? stelle ich mir nicht gerade praktisch vor ;-) beim Palmen wird sie bestimmt nach vorne wegkippen...
Davon ab: mit einem 2oz Köder, der vorne dran baumelt, wird die Combo immer eine gewisse Kopflastigkeit haben - liegt in der Natur der Sache.
eine schicke, mod. bis mod-fast Rute wird den Job sicher gut erledigen.
nee, fasse immer vorn am ersten Leitring an :p
 

Fms51

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2018
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
258
Alter
31
Ort
Berlin
@Fms51 Hey. Super Antwort, danke. Ich habe ebenfalls als Rolle die Zillion HD :cool: Wie ist die HR VH von der Aktion? Habe die L bis 10g. Die ist doch sehr weich in der Spitze. Für barsch top aber bei Hecht würde ich mir schon eine schnellere Aktion wünschen.

Ist schon ne schnelle Aktion , tue mich schwer sowas zu beschreiben aber zur Not kannst mit dem Ding auch jiggen... Bisse kommen brutal durch ,arbeitet im ersten Drittel recht geschmeidig und geht dann in nen knallhartes backbone über das dich auch nen Meter sicher landen lässt .... bei bedarf kann ich dir auch gern nen paar Fotos der combo machen
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Moin,
deine Angaben sind jetzt nicht so irre konkret (Westin swim geht von bis).
Ich fische aber seit neuestem ne illex night shadow swimbait driver und die macht echt ne Menge mit. Ich liebe das dang einfach und sie hat gewisse Reserven. Perfekte Rute für die Polder
 

flowree

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
76
Die Valley Hunter wär für mich aufgrund der asymmetrischen Teilung raus.

Alternativ werfe ich mal eine Major Craft Days 70x in den Raum.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
633
Punkte Reaktionen
1.781
Also, die Levantes sind tolle Ruten aber die schweren Modelle(F7) empfinde ich als recht kopflastige Knüppel. Verarbeitung ist top aber , wie gesagt. Zu deinen Alternativen kann ich nichts sagen aber bei mir wurde die Levante durch eine Daiwa AGS abgelöst. Muss aber auch dazu sagen, Dass sich für mich Köder mit solchen Gewichten generell sehr falsch an so kurzen Ruten anfühlen.
Das empfinde ich generell genauso...Vor allem aufgrund der relativ kurzen Handteile/Griffstücke wäre das für mich nix ..
Da würde sich für mich unter den genannten Voraussetzungen die Bullseye Beast Boat Cast anbieten.
Kein JDM, aber tolle Rute (genauso wie die entsprechende die Beast Boat Spin) mit qualitativ und optisch guter Ausstattung und sehr angenehmen Handling für wirklich entspanntes Fischen
 

JPHS

Angellateinschüler
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Vielleicht etwas spät, aber ich habe seit kurzem die HR Valley Hunter 712XH im Einsatz.
Ich bin total begeistert. Die Spitze ist schön gefühlvoll für eine 80g Rute, weshalb sich auch leichtere Köder noch super werfen lassen.
Ich bin echt positiv überrascht. Ich habe sie mir für Köder zwischen 50-60g geholt und hatte Sorge, dass sie mir zu steif sein könnte, aber für meine Zwecke ist sie perfekt.
Für Hecht ist sie meiner Meinung nach Optimal.
Ich würde sie sofort wieder kaufen :)
 

jakobmitk

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Vielleicht etwas spät, aber ich habe seit kurzem die HR Valley Hunter 712XH im Einsatz.
Ich bin total begeistert. Die Spitze ist schön gefühlvoll für eine 80g Rute, weshalb sich auch leichtere Köder noch super werfen lassen.
Ich bin echt positiv überrascht. Ich habe sie mir für Köder zwischen 50-60g geholt und hatte Sorge, dass sie mir zu steif sein könnte, aber für meine Zwecke ist sie perfekt.
Für Hecht ist sie meiner Meinung nach Optimal.
Ich würde sie sofort wieder kaufen :)

Das ist gar nicht zu spät. Super interessant, danke für deinen Beitrag.
Ich habe mir ebenfalls die VH 10-80g gekauft und mit meiner Zillion HD gepaart. Ich muss sagen die VH ist doch recht weich für den Einsatz auf Hecht. Ich hatte einen kleineren 75er Hecht im Flachwasser, der wollte gar nicht raus aus dem Kraut und war nur schwer zu kontrollieren. Was du beschreibst mit der Feinfühligkeit, kann ich zu 100% bestätigen. Es ist ja eigentlich eine Rutenserie für kleine Karpfen in Fliesgewässern. Die XH hat für meine Anwendung leider nicht überzeugt. Ich überlege, ob ich sie vielleicht als schwere C-Rig/Finesse Rute einsetze und mich nochmal anderweitig umschaue, aber auch da wird es schwer einen Barsch schnell aus dem Cover zu bekommen.
@JPHS Was für Köder fischt du mit der Rute?
 

JPHS

Angellateinschüler
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Ich angel wohl allgemein gerne leicht und da ich immer mit dem Kajak unterwegs bin, ist das auch gut möglich. Anfang des Jahres hatte ich einen Meter Hecht an einer 35g Rute und keine Probleme. Letztes Jahre gab es einen 91 cm Hecht an einer 5g Rute. Vom Boot aus geht das immer alles.

Was man vielleicht noch zur Rute sagen sollte ist, dass das Griffstück sehr kurz ist. Selbst fürs Kajak.
Der Rollenhalter ist gefühlt auch etwas klein. Ich habe eine Daiwa Tatula hd 200hl ltd dran und das ist auf jeden fall an der Grenze.
Die anderen Ruten der Serie sind ja auch alle deutlich leichter unterwegs. Ich befürchte sie haben dieselben Rollenhalter wie an den leichteren Modellen verwendet.

@JPHS Was für Köder fischt du mit der Rute?
Die letzten Male Hauptsächlich diese Köder:
Westin Raw Bite 15cm 61g
Daiwa Prorex Hybrid SB180 18cm 50g
Savage Gear 4Play V2 Swim & Jerk 20cm 65g

Das Wochenende bin ich wieder unterwegs.
Ich kann dann ja mal berichten, welche Köder ich benutzt habe und wie sie mit der Rute funktioniert haben.
 

Oben