Neuangler im Tacklejungle verirrt. Daiwa Iprimi Aufpreis zu Legalis o. Ninja überhaupt Wert und spürbar?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Liebelle

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

das ist zwar mein erster Post, aber ich bin schon länger fleißiger Mitleser hier. Für ungeduldige... die eigentliche Fragestellung beginnt ab :emoji_fishing_pole_and_fish:.
Ich habe den Angelschein nun "schon" 5-6 Jahre, aber erst jetzt hat mich das ganze so richtig angefixt. Ich bin absoluter Anfänger und habe auch keinen erfahrenen Angler an meiner Seite, sodass mein "Wissen" sich nicht selten auf Youtube stützt o_O

Ich habe nun irgendwie, teils planlos, folgende Ausrüstung angehäuft:
-> Shimnano Force Master 300 Medium Heavy limited Edition 14-40g (ca. 15 Jahre alt)
dran hängt eine Daiwa 17 Legalis 3000CXH mit 10Kg Geflecht (ich wusste leider nicht wofür die Buchstaben CXH stehen)
-> Daiwa Ninja 2,1m 5-20g
dran hängt ne Daiwa (19?)Ninja 2000 mit 0,10mm Geflecht
-> Daiwa SilverCreek 1,9m 0,5-5g
dran hing eine Abu Garcia MaXX SP5 (500er) ebenfalls mit 0,10mm Schnur
ausgetauscht mit Daiwa QC 750 und 0,06er J-Braid

Bei der allerersten Angelsession ist mir sofort eine Shimano Nexus 4000 kaputt gegangen weshalb ich die Legalis als Ersatz neu gekauft habe. Die SilverCreek mit der ABU Rolle hat sich katastrophal gefischt. Gefühlt habe ich 10m mit 3,5gr Spoons auswerfen können. Ich habe mehrfach Knoten in meine Schnur geworfen (fühlte sich an, als gibt die Rolle schneller Schnur ab als durch die Ringe flutschen kann und dann hat sie sich selber überholt). Ich habe dann eine Daiwa QC 750 als Ersatz gekauft, mich hier jedoch vertan und nun die Version mit nur einem Kugellager gekauft. Die Rolle dreht sich irgendwie total unsauber im Vergleich zu den anderen Rollen (hat aber das ordentlichste Wickelbild). Im Einsatz war sie noch nicht, aber ich befürchte jetzt schon, ich werde damit nicht glücklich :rolleyes:
So richtig begeistert bin ich eigentlich nur von der Ninja Combi, da sie mit Abstand am günstigsten war aber am besten funktioniert hat :D.

:emoji_fishing_pole_and_fish:Bevor ich nun jedoch mit Rolle Nummer 6 :eek: nach gerade mal 3 Sessions, den nächsten Fehlkauf starte wollte ich einmal von der Erfahrung hier im Forum gebrauch machen.
Ich habe für die Legalis 30€ mehr bezahlt als für die Ninja, kann aber bisher keinen Unterschied in der Praxis ausmachen (wirken beide ehrlich gesagt gleich billig). Nun Interessiere ich mich für eine Daiwa 24 Iprimi LT 1000 o. 2000 S-P. Die gibt es für ca. 100€. Nun habe ich gelesen, dass es eigentlich eine Legalis ist, mit flacher Spule, niedriger Übersetzung und anderer Kurbel. Aber rechtfertigt dass einen aktuellen Aufpreis von ca. 40€ zur Legalis und 60€ zur Ninja? Merkt man hier einen Unterschied? Ziel wäre die Nutzung an der SilverCreek mit Ul Spoons.
Möglich wäre auch die vorhandene Daiwa Ninja 2000 an die SIlverCreek (Ziel Forellen) zu packen und für für die Daiwa Ninja 2,1m Rute (Ziel ist Barsch/Allround) einen Ersatz zu besorgen? Nur ab welcher Preisklasse merkt man einen Qualitätsunterschied?
Also QC 750 durch Iprimi ersetzen oder durch die vorhandene Ninja 2000 und dann hierfür einen Ersatz besorgen? Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung mit den Rollen oder schonmal ein Upgrade auf eine Iprimi gemacht?

Für einen Erfahrungsaustausch wäre ich dankbar.

Beste Grüße
L.

Muehe

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
67
Bleib bei der Legalis/Exceler sind solide Rollen. Grade bei den kleinen Größen, wie 1000/2000er ist P/L top und so leichtgängig.
Probier es aus mit der 2000er auf die Spoonrute und entscheide dann. Wenn es für dich erstmal gut funktioniert dann holst du eine 2500er für die 5-20g Rute was auch besser passt zu der Rute.

Zuletzt bearbeitet:

Ganther

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
19
Willkommen im Forum!
um Dir gezielt helfen zu können ist es wichtig zu wissen wie, wo und was du so am Wasser vor hast, dazu am besten den Fragebogen ausfüllen ;)

Dann wirst du auch hier gute Tipps bekommen und Spaß am Wasser haben.
Ich fische auch gern die Daiwa Exceler aufgrund des für mich guten Preis/m Leistungsverhältnisses.

VG

Liebelle

Bibi Barschberg
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Ich dachte schon ich hätte viel zu viel geschrieben. Aber wenn der Fragebogen beim Erfahrungsaustausch bei der Daiwa Iprimi hilft, dann fülle ich den natürlich gerne aus.

1. Zielfisch(e)?
[X ] Barsch
[ ] Zander
[X ] Hecht
[X ] Forelle (Neukauf Daiwa Iprimi? Oder im Besitz: Ninja 2000 oder Daiwa QC750?)
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ X] Beides

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[X ] UL (-5g)
[X ] L (-10g) Je nachdem welche Rolle Ersetzt wird
[ ] ML (-14g)
[ ] M (-20g)
[ ] MH (-30g)
[ ] H (-70g)
[ ] XH (-120g) oder noch höher.... bitte angeben...

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X ] Hardbaits, und zwar.... 2,5 - 5g Spoons
[X ] Softbaits, und zwar... Gummi, Teig

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[ ] Ja, selten
[X ] Nein

6. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> siehe ausführlichen ersten Post.

7. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
Gerne unter 100 Euro insgesamt, aber am Ende des Tages bin ich bereit so viel zu bezahlen wie es eben kostet um was vernünftiges zu bekommen (sollte sich schon aber der Abu Garcia unterscheiden)
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

8. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X] Kommt auf die Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): siehe oben. Kann keinen Unterschied zwischen Ninja und Legalis bemerken (wirken beide nicht besonders hochwertig auf mich). Ältere Shimano Nexus 4000 gefiel besser, war jedoch bei erster Nutzung defekt.
Objekt der Begirde ist jedoch eine Daiwa24 Iprimi, wobei ich die nicht angrabbeln konnte.

Ganther

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
19
Für dein Vorhaben mit der Silver Creek im UL-Bereich zu bleiben, würde ich auch die Daiwa 23 Exceler LT1000D empfehlen und von der Iprimi absehen.
DIe Iprimi kostet dich ca. 25€ mehr und hat mMn keinen entscheidenden Vorteil gegenüber der Exceler. Die Optik zur Rute passt bei der Exceler auch eher.
(1 Kugellager mehr, 5g Gewicht weniger und mehr Zaion-Teile wären mir hier 25€ Mehrpreis nicht wert)
Es sei dazu gesagt, dass ich die Iprimi aber auch nicht gefischt habe und so auch keinen direkten Vergleich habe.

Oben