Nasen & Barben gezielt mit der Spinnrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spotpirat

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2011
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
1.419
Ort
Spothausen (D, CH, F)
Hallo zusammen,
In meinem zukünftigen Revier im Dreiländereck erwarten mich neben Döbeln wohl Nasen und Barben als mögliche Zielfische im Hoch- & Oberrhein.
Barben kann ich im aktuellen Revier 250km Flussab nur im Winter gezielt fangen, was am besten mit druckvollen Ködern von 10cm und mehr funktioniert und sicherlich nicht repräsentativ ist.
2624FB11-3633-4627-B88E-2AF027F01DF5.jpeg
088A9D95-F6F4-42FC-8320-FB02F5F2012E.jpeg

Nasen habe ich lediglich zweimal als Beifang auf 4“ Köder fangen können.
1FD4FCF3-307D-40BB-8639-5E8F23C3D299.jpeg

In einem Beitrag von @Xebulon beschreibt dieser, dass er Barben gezielt auf Libellenlarven-Imitate fängt, was ich ebenfalls ausprobieren werde.
Hat hier jemand gute Erfahrungen auch mit anderen kleinen Ködern und Methoden machen können?

Und wie schaut es mit Nasen aus?
Diese Fische finde ich besonders interessant. Sind diese zum Beispiel mit kleinen (2“) grünen Twistern zu fangen, die Algen ähneln?
Oder klappt dies auch mit kleinen Krebsen oder Grundelimitaten?

Ich freue mich über eure Erfahrungen im Kleinköderbereich, an die ich mich zukünftig hoffentlich anlehnen kann.
TL Daniel
 

ddi

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
507
Alter
41
Ort
Köln
In der Brutzeit der Weißfische habe ich am Rhein Barben mit 1"-2" Ködern gefangen.
Am langen Vorfach langsam über die Steine gezogen. Barbe an der UL hat was von Krokodil am Schwanz festhalten.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.944
Ort
Lörrach
Die Nasen werden hier wirklich gigantisch groß. Gefangen auf Kunstköder von @Sebbels o_O War live dabei.

Haben aber noch nie gezielt mit Kunstködern auf Barbe/Nase gefischt. Als Beifang gehen bei uns nur sehr selten welche dran.

671130AB-EF58-466F-B8EB-37A5718B924A.jpeg
 

ddi

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
507
Alter
41
Ort
Köln
Kannst du deine Methode noch etwas spezifizieren :)
Silberne Gummis am CR oder Kickback rig oder klassisch am Jigkopf?


Das erste mal zufällig am UL-Besteck, also 1" Kopyto am 2g-Jig.
Nach 2 Barben hab ich auf C-Rig gewechselt. Im Niedrigwasser konnte man sehen wie die Barben gezielt Brutfisch weggeschlürft haben. Also noch so junge Brut, dass die nicht wirklich geflüchtet sind.
Eine Woche später hat es noch besser funktioniert, da sind die Brutfische schon fluchtfreudiger gewesen. Da konnte man sehen wo der Köder zu plazieren ist und nur mein Köder blieb am Spot.
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Ich habe hier an der Oberelbe schon einige Nasen als Beifang gehabt, meist tatsächlich auf Spinner.. ansonsten auf kleine Krebschen am C-Rig. Auf Dropshot aber zum Beispiel noch nie, auch wenn ich weiß, dass an den Stellen eigentlich welche stehen. Gezielt beangel ich sie aber auch nicht. Barben hatte ich hier noch nie, obwohl es die eigentlich auch gibt. Wahrscheinlich angel ich dafür nicht stark genug in der Strömung.
 

Oben