Nachtangeln und der Blick nach oben

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Slark

Angellateinschüler
Registriert
15. Juni 2016
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
11
Hallo zusammen,

da mein Zielfisch in der Regel Zander ist, bleibe ich bis zum Einbruch der Dunkelheit und darüber hinaus am Wasser. Erst kürzlich nutzte ich den schönen Sternschnuppenschauer der Perseiden, um etwas Zeit draußen zu verbringen.

Schon vor Jahren fielen mir dabei viele Objekte am Nachthimmel auf, die sich außergewöhnlich schnell und scheinbar sehr hoch bewegten. Davon gibt es sehr viele, mehr als Flugzeuge und da bin ich schon bereits beim Thema. Ich denke nicht, dass es sich dabei um Flugzeuge handelt, da es einzelne helle Punkte sind, die sich, wie gesagt, sehr schnell bewegen. Hochfliegende Flugzeuge, die man nur als einzelne Punkte wahrnehmen könnte, bewegen sich meiner Meinung nach wesentlich(!) langsamer, insofern man sie überhaupt noch sichten kann (blinkende Positionslichter eingeschlossen).

Nun vermute ich, dass es sich um Satelliten und Weltraumschrott handelt. Es verdutzt mich allerdings, wieviele es sind. Ich sehe diese Objekte andauernd. Das "Mysteriöseste", was ich zu Gesicht bekam, waren zwei dieser Objekte in einem Tandem bewegten. Gleiche Geschwindigkeit, gleicher Kurs. Geringer Abstand.

Gibt es Sternengucker unter Euch, die etwas darüber wissen. Also ob es sich um Satelliten oder Weltraummüll handelt? Der Himmel über unserer blauen Kugel scheint mir ganz schön zugepflastert zu sein.

murky_water
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Versuch mal die App "Sky Map". Da kommt so mancher Aha-Effekt. Ich habe nicht viele Apps auf meinem Smartphone, aber die bleibt.

Grüße, Stefan
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
5.191
Ort
French Border - OG
Hi,

das sind Telekommunikations-Satelitten (Iridium Flare), die sich in bis zu glaub ich 800 km Höhe befinden.

Habe letztens 11 davon in einer dreiviertelstunde gesehen.
 

Cast Monkey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
572
Hi, solltest Du einen Androiden haben, check mal Heavens-Above.
 

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
Was eine Hammer App für Himmelsbeobachtung ist: Star Walk 2

Habe nachts schon einige Zanderbisse versemmelt, da ich meine Augen nicht davon los reißen konnte. Echt genial!

Viele Satelliten fliegen parallel zueinander, Wenn ich einen sehe, suche ich meistens nach den anderen und finde sie auch...

Beste Grüße,
Eric
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
...auch gut Sky Guide...
Zeigt neben Sternen auch die Flugbahnen von Satelliten, ISS und größere Schrotteilen...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich benutze Stellarium. Hat auch einen Nachtmodus mit Rotlicht. Wenn ich mein Teleskop benutze habe ich immer das Notebook mit Stellarium daneben.
 

Slark

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
15. Juni 2016
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
11
Erstmal Danke für die App-Empfehlungen. Eine ISS-Iridium-App habe ich bereits, also diese Iridium-Satelliten und ISS kann man ausschließen. Ich werde mal die anderen Apps testen. Tatsache ist, der Himmel ist voll!
 

Oben