• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
J

joker

Gast
Licht aus ist definitiv klasse!
Hab mir trotzdem eben ne neue Kopflampe geordert :yum: Hintergrund: die hat einen Rotlichtaufsatz. In der Theorie wird die Nachtsichtfähigkeit der Augen dadurch nicht beeinträchtigt (und die Fische soll es auch nicht stören?!). Und beim Strecke machen am Rheinufer incl. Köderwechsel und Kletterei über die Packung muss ich recht oft das Licht an,- und ausschalten...da empfinde ich dieses kurzzeitige "Erblinden" nachts aufgrund der Frequenz echt störend. Bin gespannt ob das wirlich hilft.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.097
Licht aus.
Ausnahme: Laufen auf der Steinpackung. Meine Knochen sind für mich wertvoller als ein Fisch.
Alles andere läuft nach einiger Zeit mindestens genauso gut wie im Hellen.
Ein Toc in der Dunkelheit ist an Intensität kaum zu überbieten. :cool:
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Also ich durfte die Erfahrung machen, dass an Stellen, wo jede Nacht alles Hell ist, die Kopflampe eine Scheuchwirkung haben! Gerade Nacht beißen oft bessere Barsche an dieser einen Gewässerstrecke! Allerdings hab ich auch sonst oft negative Erfahrung mit Licht und Fisch gemacht (Fall Kopflampe, Taschenlampe, etc.)

An alle Streetfisher oder Barschangler generell in belebten Orten. Fischt nachts! Warum?

1. Die Bisse fühlen sich satter an. Durch das Fehlen des Sehsinnes, verstärken sich andere Sinne und somit fühlen wir mehr.

2. Öfter kommen gerade im Dunkeln die besseren Fische. Ich selbst durfte 2 40er Barsche im letzten Jahr nachts fangen. Dabei war ich gerade mal 15 Tage Nachts, um mehr, als 50 Tagsüber draußen. Zufall? Ich denke eher weniger!

An einem anderen Gewässer, ganz in der Nähe, würden Nachts die größten Hechte gefangen. Darunter ein 1,17m Hecht und ein 1,05m Zander!(in dem Gewässerraum sind Zander echt rar und erst recht die Dicken).

3. Man kann in der Dunkelheit wahre Wunder erleben! So habe ich an einen Abend im späten Oktober gegen 21 Uhr Barsche auf Stickbaits gefangen! Dabei war das Wasser arschkalt und die lufttemperaturen waren nicht viel angenehmer!
DSC_0283.JPG

Die Barsche standen allerdings nur unter der Rot beleuchteten Brücke. Dieser Barsch hatte etwa 30, was Nachts etwas unterdurchschnittlich war.

Also ich bin grundsätzlich gegen Licht beim Angeln, was Kopflampe, Taschenlampe etc betrifft, jedoch bevorzuge ich stellen, die nachts beleuchtet werden, gerade Abends/Nachts

LG Christoph
 

Oben