Nachfolger für Dragonfly gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

markus81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2010
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
91
Ich versuche mich derzeit etwas schlauer bezüglich eines neuen Echolotes zu machen.
Momentan nutze ich ein Raymarine 7er Dragonfly mit dem ich eigentlich soweit zufrieden bin.
Ich hätte gerne einen gößeren Bildschirm, also ein 9er.
Genutzt wird das Lot in Gewässern bis ca. 15m Tiefe zum Schleppen, Vertikalen und Klopfen, evtl. wollte ich das Pelagen auch mal testen. Das Gerät soll vorwiegend ein Fischfinder werden, weniger ein Kartenplotter, Navi oder ähnliches.
Beim Dragonfly störte mich, dass ich Fische wirklich fast nur direkt unter dem Geber und vom Grund gelöst sehen konnte.

Preislich wollte ich um die 1600,. inkl. Geber ausgeben.
Ich blick bei dem momentanen Angeboten nicht mehr durch, denke aber, dass ein Lowrance HDS mit Totalscan Geber gut passen müsste?
 

markus81

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. November 2010
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
91
Hat keiner ein Gen3 und kann was dazu sagen?
Worin unterscheiden sich die verschiedenen Geber?
 

markus81

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. November 2010
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
91
Structure Scan 3D ist mir zu teuer.
Welche Vorteile hat der Airmar gegenüber dem Totalscan?
9er HDS Gen3 mit Airmar kostet fast 2000,- und ich bin mir nicht sicher ob nicht für meine Anwendungsgebiete auch ein deutlich
günstigeres Elite Ti reichen würde welches bei ca. 1100 liegt.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.679
Welche Vorteile hat der Airmar gegenüber dem Totalscan?

Soll wohl deutlich bessere Bilder liefern, selbst habe ich aber keine Erfahrungen damit. https://www.echolotprofis.de/echolo...MIlqGLr_Kh1gIVEYGyCh1gGgKrEAQYAiABEgJ6mvD_BwE

Beim Totalscan wurde ja oftmals kritisiert, dass es kein echtes Chirp sei. Man kann keine Start- und Endfrequenzen festlegen, sondern nur zwischen Low-, Medium und High wählen. Beim Airmar kann man von 96kHz bis 155kHz frei kombinieren. Allerdings dürfte dann kein Mapping mit IG möglich sein, da dort glaube mit 200kHz gemappt wird.
 

Oben