• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

robiz72

Angellateinschüler
Registriert
6. November 2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
29
Alter
51
Ort
München
Hallo an Alle,
vielleicht könnt Ihr weiterhelfen.
Ich habe den Mustad Med MAx shore jig 10' (40-100g) zum Fischen an der Adria (Region Dubrovnik) empfohlen bekommen.
Jetzt sehe ich aber, dass empfohlenen Schnurrstärke nur PE 1 ist. Was wiederum für das gewünschte Shore Jigging an der felsigen Küste meines Erachtens überhaupt keinen Sinn macht , oder ?
Gefischt wird mit Jig's 50- 80 gr. , Zielfische sind Bonitos, Makrelen, Zackenbarsche .
Als Rolle war geplant erstmal meine Saragosa SW 6000A zu nutzen, auf der eine Sufix 832 PE 3 ist.
Eigentlich sollte die Rute doch mehr vertragen, oder ?
 

Anhänge

Mustad MadMax.jpg

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Hi,

ist doch eigentlich ganz einfach. Die Rute soll angeblich bis 100 Gramm werfen. Das kann man mit einem dünnwandigen Blank und einer hochmodulierten Kohlefaser bewerkstelligen. Jetzt kommt aber die sogannte Schnurklasse/Bremskarft bzw. Liftingpower. Unter Last verformt sich der Blankquerschnitt oval bis zum Versagen. Will man mehr Schnurklasse / Bremskraft / Liftingpower, muß der Blank stabiler werden, die Wandstärke muß zunehmen. Und da ist bei einer Bremskraft von 25 lbs. bei dieser Rute halt Schluß. Was für eine maximale Bremskraft liefert deine Rolle? Eine dickere Schnur bietet halt mehr Schutz gegen Durscheuern, Knotenfestigkeit und mehr Widerstand im Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:

robiz72

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
6. November 2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
29
Alter
51
Ort
München
Die Saragosa SW6000 A hat 10 KG.
Mich irritiert die Angabe Line Class mit Max PE 1. Was ja nicht gleich mit Max drag ist.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.425
Punkte Reaktionen
4.661
Alter
46
Hallo an Alle,
vielleicht könnt Ihr weiterhelfen.
Ich habe den Mustad Med MAx shore jig 10' (40-100g) zum Fischen an der Adria (Region Dubrovnik) empfohlen bekommen.
Jetzt sehe ich aber, dass empfohlenen Schnurrstärke nur PE 1 ist. Was wiederum für das gewünschte Shore Jigging an der felsigen Küste meines Erachtens überhaupt keinen Sinn macht , oder ?
Gefischt wird mit Jig's 50- 80 gr. , Zielfische sind Bonitos, Makrelen, Zackenbarsche .
Als Rolle war geplant erstmal meine Saragosa SW 6000A zu nutzen, auf der eine Sufix 832 PE 3 ist.
Eigentlich sollte die Rute doch mehr vertragen, oder ?
Ohne die Rute zu kennen kann da was nicht stimmen.
PE 1 (auch wenn es nicht max. ist) macht bei 100g überhaupt keinen Sinn.
Wenn die Rute wirklich bis 100g wirft und sich damit Jiggen lässt sollte da mindestens eine PE2, eher 2.5 oder 3 dran, je nach Zielfischen und Struktur.
Der Griffaufbau mag für Spoons oder LRF passen, an eine Shorejigge gehört ein richtiger Rollenhalter und ein vernünftig langer Foregrip, ich halte die Rute deshalb auch abgesehen von der PE-Klasse für ganz großen Murks.
Die Schnurklasse deutet ja auch eher PE 1.5 bis 2.5 an, das wäre mir zumindest an der schweren Variante auch noch deutlich zu niedrig.
Für das Geld lieber bei Major Craft gucken, da sind die Angaben verlässlich.

Da könntest du noch überlegen ob 1002MH reicht oder doch die 1002H. Die Angaben zu WG/PE/max. Drag sind bei den MC-Ruten sehr zutreffend finde ich.
Sollte das ziel auch Dentex oder Amberjack sein lieber die stärkere nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.425
Punkte Reaktionen
4.661
Alter
46
Die Saragosa SW6000 A hat 10 KG.
Mich irritiert die Angabe Line Class mit Max PE 1. Was ja nicht gleich mit Max drag ist.
Zu einer realen 100g Shorejigge und einer 6er Saragosa passt eine PE 2.5 ziemlich gut, eventuell auch eine 3.
Da wärst du bei einer realen Bremseinstellung von 6 bzw. 7 kg, die 10kg drag würde ich mit einer 6000er Rolle nicht zwangsläufig testen wollen.
 

robiz72

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
6. November 2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
29
Alter
51
Ort
München
Hallo, danke für die Antworten.
Die Rute ist heute eingetroffen. Weiß noch nicht was ich davon halten soll, muss ich wohl erst mal mit fischen um sie zu beurteilen.
Wie schon gesagt, war eine Empfehlung seitens eines Freundes, der damit total zufrieden ist und aufgrund dass sie überall ausverkauft ist, habe ich noch die letzte die zu bekommen war gekauft.
Was die Rolle betrifft, werde ich wohl auf etwas kleineres als die Saragosa 6000 gehen müssen. Das ganze fühlt sich,, für mich, nicht ausbalanciert an.
Wahrscheinlich eine 4000...welche bin ich mir noch nicht sicher...vielleicht auch die STRADIC C5000 XG
 
Zuletzt bearbeitet:

robiz72

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
6. November 2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
29
Alter
51
Ort
München
Ich versuche mal was die Rute hergibt, wird zwar sehr winterlich um die Weihnachtszeit in Dubrovnik , aber ich lass mich überraschen
 

robiz72

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
6. November 2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
29
Alter
51
Ort
München
Hallo an Allee, die es interessiert ;)

ich habe die Rute, in Kroatien, mit ein paar Freunden gefischt. Sie hat eine gute Aktion mit Jigs von 40, 60 und 80 Gramm. Die Wurfweiten sind auch sehr passabel. Als Rolle haben wir eine Penn Spinfisher VI 5500 mit PE 2.0 montiert, was meines Erachtens nicht Optimal von der Größe ist (besser wäre eine 4500 was auch vom Gewicht her besser passen würde). Trotzdem war die Rute gut (nicht optimal) ausbalanciert und es war angenehmem über längere Zeit damit zu jiggen .
Leider hatte keiner von uns einen Biss und ich kann es nicht beurteilen wie sie sich in der Situation verhält. Hoffe das kommt dann im Frühling :)

Da ich parallel noch eine Xzoga Lionforce 20-80 Gramm besitze, habe ich die Saragosa SWA6000 damit gepaart und diese Kombi wird was Shore Jigging betrifft meine erste Wahl sein :)

Anbei trotzdem ein paar Fotos, ohne Fang aber wir fischen ja nicht nur wegen dem Fang, sondern weil wir auch die Zeit am Wasser und in der Natur genießen
 

Anhänge

WhatsApp Image 2024-01-11 at 13.10.06 (4).jpeg WhatsApp Image 2024-01-11 at 13.10.06.jpeg

Oben