• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

struppi13

Keschergehilfe
Registriert
9. August 2013
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Hallo Zusammen,
wie macht ihr in euren Gewässern Muschelfelder aus?
Ich denke die Lokalisierung geht über eine einfache Muschel am Hakenschenkel hinaus.

Nutzt ihr technische Hilfsmittel, Karten?

Vielen Dank und viele Grüße
 

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
Mir ist nicht bekannt, dass Muschelbänke in Karten verzeichnet werden. Entweder härteren Boden mit Echolot suchen und dann mit Blei über Grund schleifen, oder Echolot weglassen und Blei ( oder besser natürlich Texas Rig ) über Grund schleifen. Ansonsten kann man auch öfter mal am Ufer Muschelreste von Nagern oder Ottern oder Waschbären finden, da würde ich mal davon ausgehen, dass sie diese ganz in der Nähe gefunden haben.
 

struppi13

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
9. August 2013
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Danke euch allen, das sind gute Tipps.
Ich werde mal schauen, ob ich fündig werde in unseren Seen.

Beim Schleifen achte ich dann am Besten auf ein "rattern"?! Das heißt leichtes Ruckeln und Beschädigungen am Flour?
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
Wozu Muschelfelder ?

Wenn Dreikant oder Quagga Muscheln im Gewässer vorkommen sind die in der Regel überall .... was ich oft gesehen haben sind Bereiche mit dicken schichten mit Muschelschalen die die Blesshühner da hingekackt haben .... aber da ist nach meiner Erfahrung kaum Fisch ... Dunkler Fisch auf hellem Grund macht sich nicht so gut ...
 

Oben