• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Anolis

Angellateinschüler
Registriert
27. September 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
Alter
48
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe ein Quick Releaseplatte aus Compositkunstoff (Motorguide) und muss diese aber "verlängern", damit der Bugmotor auch genügend Abstand zur Reling hat.
Ich würde also die Motorguide Halterung auf dem Bug montieren und dann aber zunächst eine Verlängerungsplatte aufschreiben wollen, damit ich den Motor dann auf dieser weit genug nach vorne schieben kann.
Welches Material bzw. welche Montageplatte kann ich hierfür nehmen? Gibt es GFK Platten mit Alukern oder so etwas? Sollte hlat schon stabil sein und nicht brechen.
Länge ~50cm, breite 17cm

Vielen Dank für ein paar Tipps.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
3.662
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Erstmal zu den Quickrelease-Platten:
Die müssen auf einer gerade Fläche montiert werden. Es bietet sich an, diese Fläche in Form von Aluminium- oder Stahlblech (min. 5mm Stärke, gerne auch als Riffelblech) oder Siebdruckplatte vorher mit dem Rumpf zu verbinden. Das sollte entweder über ausreichend starke (und genügend!) Verschraubungen oder per Schweißnaht erfolgen.

Ich habe für mein Boot eine 15mm Siebdruckplatte (Schnittkanten und Bohrlöcher versiegeln!) mit 4 10er Maschinenschrauben als komplette Bugabdeckung (ca. 40 cm Tiefe ins Boot) beidseitig am Dollbord verschraubt.
Ich liebäugle allerdings sehr damit, das doch noch durch ein Alublech zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anolis

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
27. September 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
Alter
48
Ort
Berlin
Danke! Wie ich gelesen habe soll die ja auch wasserbeständig sein...
 

Oben