Monofile Hauptschnur für Spinning-Rolle zum Huchen angeln - Stroft ABR oder Sunline Machinguncast?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.531
Hi,

bald geht's los... es geht ein paar Tage in Bosnien, an der Una, auf Huchen.

Jeder, der sich ernsthaft/er mit dem Thema Huchen beschäftigt, empfiehlt monofile Schnur zu verwenden. Einerseits um die, teilweise wohl sehr extremen, Kopfschläge des Huchen abzulindern, teilweise um sicherzustellen, dass man den Huchen nicht aufgrund von stein-/holz-kontakt-bedingtem Reissen der Schnur verliert.

Nun soll man relativ dicke Schnüre verwenden, von mind. 0,40mm ist die Rede, manchmal auch von 0,50mm... an für sich würd' ich das MGC verwenden - das kenn' ich recht gut, und fühl' mich damit wohl. Allerdings wird einem zum Stroft ABR geraten, weil dies einfach nochmal abriebsfester ist. Allerdings soll es, speziell bei Durchmessern von >=0,40mm, auch dafür bekannt sein, sich gerne mal aufzustellen und von der Spule zu springen. Die alternative Überlegung ist PE und ein extralanges Vorfach (5m+) zu verwenden.

Hat jemand beide Schnüre in entsprechendem oder ähnlichem Durchmesser getestet, und kann zwei drei Sätze dazu sagen? Lässt sich das Ganze vernünftig werfen?

@Sascha144 du hast vorhin etwas zum 0,28er ABR geschrieben - falls du es auf einer Spinningrolle hast, wie verhält sich das?

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.261
@Zander-Whisperer da es dir um eine Spinning geht, bin ich leider raus. Nutze Nylon nur auf der BC da es mir auf der Spinning beim Werfen ständig unter dem Finger weg rutscht wenn ich nicht aufpasse. :emoji_sweat_smile:
Dennoch ein kleiner Vergleich ABR vs. MGC.
Abriebfestigkeit: schwer zu sagen, Fische Nylon nur mit Hardbaits.
Oberfläche: beide sehr ähnlich jedoch Sunlines Aufspulverfahren ist besser als das von Stroft -> ABR meist leicht wellig
Handling: finde ich ABR noch gutmütiger
Dehnung: sehe ich ABR klar vorne
Insgesamt hat bei mir ABR die Nase leicht vorne, vor allem aufgrund des Handlings bei geringerer Dehnung.

Oben