• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mono oder Geflecht auf der UL Kombo

  • Mono

    Stimmen: 6 19,4%
  • Geflecht

    Stimmen: 25 80,6%

  • Umfrageteilnehmer
    31

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Mich würde interessieren was ihr auf euren UL Kombos fischt. Ich nutze eine MC Firstcast mit Solitip. Und eine 2000er Daiwa Caldia. Momentan ist eine 0.06 8 Fach geflochtene Schnur drauf und ich möchte vor allem Chebus und Texas Rig fischen und möglichst unauffällig agieren. Was meint ihr macht Mono Sinn? Oder fischt ihr da konsequent Geflecht? Zielfisch ist primär der gute alte Barsch aber ich hoffe auch andere Fische mit der UL zu überlisten.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Bis vor kurzem hätte ich definitiv „Mono“ gesagt, aber in der Zwischenzeit sehe ich das differenzierter.
Mono ist super, weil mal kein Vorfach anknoten braucht, Puffer hat und unauffällig ist. Geflecht hat höhere Wurfweiten und bessere Bisserkennung auf die Distanz.
Es kommt also auf die genaue UL-Disziplin an, die du ausführen willst.
Kurze Wurfweite, linear eingeleierte Köder? Mono!
Möglichst weite Würfe, Jiggen bzw. Köder bei denen man jedes Zuppeln erkennen muss wo sich der Fisch nicht selbst hakt? Geflecht!

Für UL benutze ich lieber ummanteltes Geflecht wie WfT Gliss, Nanofil etc. oder zumindest vierfach geflochtene Schnur. So dünne achtfache ist mir zu anfällig für Luftknoten und auffasern.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Für UL bis Gesamtgewicht 5gr., bei Wurfweite bis ca. 25m tendiere ich zur dehnungsarmen Mono. Hängt aber auch von der Wassertiefe und Strömung ab, je höher, desto eher kommt geflochtene zum Einsatz.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Na es wird zu 100% in einem See gefischt. Also Strömung gegen null. Tiefe so maximal 3 Meter und die Distanz würde ich bei ca 20 bis 25 Metern sehen. Und eben die Techniken eher Chebus und T Rigs. Deswegen die Frage weil Bisserkennung ist ja bei Mono immer die Frage.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Probiere es aus. Eigentlich fische ich geflochtene, bekomme aber irgendwann einen Anfall weil mir das Vorfach abreist oder zu kurz geworden ist etc.
Dann kommt eine Zeit lang ausschließlich Mono zum Einsatz z.B. die Machine Gun Cast (ebenfalls Caldia 2000) - und ich bin jedes Mal erstaunt wie gut das doch funktioniert.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Na es wird zu 100% in einem See gefischt. Also Strömung gegen null. Tiefe so maximal 3 Meter und die Distanz würde ich bei ca 20 bis 25 Metern sehen. Und eben die Techniken eher Chebus und T Rigs. Deswegen die Frage weil Bisserkennung ist ja bei Mono immer die Frage.
Weder noch, bei den Grundtechniken und nur 20-25m Distanz würde ich vermutlich zu FC greifen. Ist auf der Statio etwas weniger optimal als auf der BC. Aber das Sunline Sniper (ohne Shooter) ist auch auf kleinen Station Zu gebrauchen.
 

Phulpps

Keschergehilfe
Registriert
1. September 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
30
Alter
123
Ort
Berlin
Weder noch, bei den Grundtechniken und nur 20-25m Distanz würde ich vermutlich zu FC greifen. Ist auf der Statio etwas weniger optimal als auf der BC. Aber das Sunline Sniper (ohne Shooter) ist auch auf kleinen Station Zu gebrauchen.
Sehe ich absolut genauso. Habe seit einer Saison das DoA Finesse Master FC auf meiner Solidtip UL combo und habe nie Geflecht vermisst. FC hat nur Vorteile, wie ich finde, wenn man nicht auf große Distanzen fischt. Empfinde die Rückmeldung z.b. fasst ähnlich gut wie Pe. Das Handling bei 3lb empfand ich nur die ersten 2-3 mal etwas nervig, da sich abundzu Schlaufen gebildet hatten. Line conditioner hat da viel geholfen. Hab das Gefühl mittlerweile je länger ich die Schnur gefischt habe desto wurde das Handling.
 

Angelkind

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
128
Alter
40
Ort
Stolberg
Ich fische bei UL ausschließlich geflochtene Schnur hier meist die Varivas SW Finesse oder die Light Game, beides sehr glatte Schnüre die aber auch ihren Preis haben aber wo treibt einen unser Hobby nicht überall hin! :)
 

Oben