Momoi Lure Soul PE #0.4 3,0kg & Vanford 1000 // Geräusche beim einholen der Schnur

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hannes_435ZB

Bibi Barschberg
Registriert
30. März 2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
Kempten
Moin Moin liebes BA-Forum,

vor kurzem habe ich mir eine Shimano Vanford 1000 mit der oben genannten Momoi Lure Soul Cast PE gekauft. Nun habe ich festgestellt, dass beim einholen der Köder immer ein sehr seltsames Geräusch zu hören ist.

Nun meine Fragen:

Habt Ihr Erfahrungen damit?
Woran könnte das liegen?

Beste Grüße Hannes
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
2.720
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Definiere seltsam mal.

Du wirst sicher das Sägen der Schnur in den Ringen meinen. Das normal bei geflochtener Schnur ... Wie laut das ganze Konzert ist hängt von vielen Faktoren ab. Rutenblank, Ringe, Anzahl der Flechtungen (4fach, 8fach etc.) und so weiter.
 

Hannes_435ZB

Bibi Barschberg
Themenstarter
Registriert
30. März 2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
Kempten
Moin,
Danke für die Antworten. Das Sägen der Schnur in den Ringen kann ich ausschließen. Das Geräusch hört sich anders an. Das oben genannte Sägen kenn ich und würde es daher erkennen. Hab die Rolle mal von der Rute genommen und mit leichtem Zug eingeholt und da kommt das Geräusch auch.

Lager des Schnurlaufröllchens wäre eine Möglichkeit.

Für mich klingt es irgendwie danach als ob die Schnur auf der Spüle aneinander reibt. Total seltsam.

Bei anderen Rollen und Schnüren hab ich das nicht.

Danke für Eure Hilfe
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.859
Wickel die Schnur zweimal um das slr und ziehe die Enden hin und her, dann weisst du’s. Ich lege mich aber jetzt schon fest. Bei shimanos lohnt es sich, immer genug Lager dabei zu haben und die auch einhändig, im dunklen, hinterm Rücken wechseln zu können. Mache ich öfter als einen fg neu zu binden.
 

Oben