• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
434
Punkte Reaktionen
1.294
Alter
39
Ort
Berlin
1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 190 cm bis 220cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[X] Softbaits, und zwar min. 5gr - max. 10 gr. + 2 - 3,5 inch creatures, krebsen und shads

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[X] Kork - finde ich schöner ist aber kein muss
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[X] Einteilig
[X] Zweiteilig - bevorzugt
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> fische aktuell dafür die Wild Side 610L+ mit 8lb FC, und wünsche mir bei sehr ähnlicher Aktion nen Tacken mehr Bums (evtl. spitzenbetonter mit etwas mehr Backbone) da ich bei 7gr. + Trailer oftmals das Gefühl habe die Anhiebe kommen nicht richtig durch. 8lb FC wäre auch auf der ML die erste Wahl bzw. der Plan...

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
Euro insgesamt - kein Limit
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X] Kommt auf das Ersparnis an, hab aber damit bis dato keine Erfahrungen

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> curado bfs, aldebaran bfs, daiwa ss air, oder was neues ;)

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[X] Nein, es wird überwiegend vom Boot geangelt...

Vielen Dank an alle die sich zum x-ten Mal die Mühe machen!
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
3.480
Ort
Rostock
Wenn dir deine Wild Side gut gefällt, gibts dann nicht ne Wild Side ML, die da genau passen sollte?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.481
Ort
Leipzig
Wenn man nicht wüsste, dass die WSC-ST610ML eine Solid-Tip hat, würde es nicht sofort auffallen. Die Spitze ist schon straffer.

Ich fische die Rute in Kombination mit einer Steez CT und 8lb Fluorocarbon.
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
434
Punkte Reaktionen
1.294
Alter
39
Ort
Berlin
Wenn man nicht wüsste, dass die WSC-ST610ML eine Solid-Tip hat, würde es nicht sofort auffallen. Die Spitze ist schon straffer.

Ich fische die Rute in Kombination mit einer Steez CT und 8lb Fluorocarbon.
Hört sich ja schonmal gut... was und wie fischst du damit hauptsächlich und kannst du einen Vergleich zu 610L+ ziehen?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.481
Ort
Leipzig
Ich fische damit ausschließlich Rigs (Jika-, Free- oder Florida-Rig) ab 2.5g Sinker, eher 3.5g + Trailer. Nach oben hin max. 7g Sinker-Gewicht. Mehr geht sicherlich auch, hab nur noch nicht gebraucht. :) Trailer bewegen sich zwischen 2.5~4 inch

Mit einem Vergleich zur 610L+ kann ich leider nicht dienen.
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
434
Punkte Reaktionen
1.294
Alter
39
Ort
Berlin
Ich ergänze mal. 7g +3.5" Trailer wäre das maximum an der 610L+. Das Minimum wären 3g +2".
Da bin ich grundsätzlich bei dir... wobei ich eben die 7gr. + Trailer mit FC auf voller Wurfdistanz beim Anhieb schon grenzwertig finde... deswegen suche ich eben einen Tick mehr Power aber will auch vermeiden drüber zu gehen. Ich fische auch die Adrena 610M und die hat dafür zu viel Power.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.446
Punkte Reaktionen
9.287
Ort
Neuruppin
Aso. Kann da nur zustimmen, würde der Spitzenring keine Markierung haben, würdest den ST der 610ML nicht merken. Vllt mal im Legit Thread fragen. Gibt ja noch mehrere die die fischen.
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Da bin ich grundsätzlich bei dir... wobei ich eben die 7gr. + Trailer mit FC auf voller Wurfdistanz beim Anhieb schon grenzwertig finde... deswegen suche ich eben einen Tick mehr Power aber will auch vermeiden drüber zu gehen. Ich fische auch die Adrena 610M und die hat dafür zu viel Power.

Hast du schon mal ein Gedanken an die Adrena ML verschwendet ? 5-15g ? Ein sehr geiler Stock, nur ein ticken feiner als die M.
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
434
Punkte Reaktionen
1.294
Alter
39
Ort
Berlin
Hast du schon mal ein Gedanken an die Adrena ML verschwendet ? 5-15g ? Ein sehr geiler Stock, nur ein ticken feiner als die M.
Nein, nicht so richtig... ich habe ne Zodias 166ML aber die passt mir von der Aktion und Rückmeldung eher nicht für Grundkontakt, daher hatte ich die Adrena gedanklich auch eher in die Abteilung "unpassend" gesteckt. Fischst du die Rute selbst und wenn ja, was hängt hauptsächlich dran?
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Ich nutze die Rute leider viel zu selten, aber meistens für Hardbait's ab 5g bis bis 10g. Aufgrund der schnellen Spitze geht Jiggen, Faulenze, C/T Rig ohne Probleme. Die Adrena und Exprides sind etwas filigraner und schneller in der Aktion wie die Zodias. Ab und an soll es die Ruten ja in Nauen geben. Ich nehme die Rute mal die Tage mit ans Wasser und werde dir genauer berichten ;-)
 

jojo.finesse_

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. Juni 2020
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
137
Alter
28
Ort
Allendorf (Lumda)
Ich werfe jetzt mal eine etwas kostenintensivere Rute in den Raum.
Evergreen Orion Lightnig Strike OCSC-67ML+ , gibt's bei Japan Dream Tackle für 659€ und mit dem Code "Nerdy" sparst du 10%.

Habe die Rute im Hollandurlaub das erste mal gefischt und bin durchweg begeistert.
Hauptsächliche hab ich das Freerig mit 5 gr. und nem 3,5" SLT Minnow und 4,5 - 7 gr. Skirtedjig mit diversen Trailern um die 3" gefischt.

Rückmeldung phänomenal, selbst Zupfer von Fingerlangen Barschen hab ich deutlich wahrgenommen und Backbone für größere hat sie aufjedenfall genug.

70/75er Hecht - Skirtedjig
65/70er Zander - Freerig
47er Barsch - Freerig
absolut kein Problem! Die Drills haben mega Spaß gemacht.

Die 35 gr. WG sehe ich nach obenhin eher weniger aber da lass ich mich auch gerne eines besseren belehren. Fische eig. nie über 10gr. + 3,5".
Die 3,5gr untenrum macht sie schon echt gut. Nen 3-3,5" Dolive Stick (keine Ahnung was der jetzt wiegt) weightless mit der Steez CT (Bremse auf 6) hab ich bei leichtem Gegenwind auf 20/25m rausbekommen.

Also für mich ersetzt die Rute einige meiner anderen Ruten, da ich Theoretisch mit ihr alles abdecken kann was ich Fische. Hatte 5 Ruten mit in Holland und tatsächlich nur mit der Orion gefischt.

Aber das alles ist nur mein erstes Fazit/Gefühl nach 2 Wochen Holland, solltest du die Rute in Betracht ziehen kann dir denke ich @piketologist noch was dazu erzählen, glaube er hat sie schon ein wenig ausgiebiger gefischt.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
936
Punkte Reaktionen
3.751
Ort
NRW
Ich werfe jetzt mal eine etwas kostenintensivere Rute in den Raum.
Evergreen Orion Lightnig Strike OCSC-67ML+ , gibt's bei Japan Dream Tackle für 659€ und mit dem Code "Nerdy" sparst du 10%.

Habe die Rute im Hollandurlaub das erste mal gefischt und bin durchweg begeistert.
Hauptsächliche hab ich das Freerig mit 5 gr. und nem 3,5" SLT Minnow und 4,5 - 7 gr. Skirtedjig mit diversen Trailern um die 3" gefischt.

Rückmeldung phänomenal, selbst Zupfer von Fingerlangen Barschen hab ich deutlich wahrgenommen und Backbone für größere hat sie aufjedenfall genug.

70/75er Hecht - Skirtedjig
65/70er Zander - Freerig
47er Barsch - Freerig
absolut kein Problem! Die Drills haben mega Spaß gemacht.

Die 35 gr. WG sehe ich nach obenhin eher weniger aber da lass ich mich auch gerne eines besseren belehren. Fische eig. nie über 10gr. + 3,5".
Die 3,5gr untenrum macht sie schon echt gut. Nen 3-3,5" Dolive Stick (keine Ahnung was der jetzt wiegt) weightless mit der Steez CT (Bremse auf 6) hab ich bei leichtem Gegenwind auf 20/25m rausbekommen.

Also für mich ersetzt die Rute einige meiner anderen Ruten, da ich Theoretisch mit ihr alles abdecken kann was ich Fische. Hatte 5 Ruten mit in Holland und tatsächlich nur mit der Orion gefischt.

Aber das alles ist nur mein erstes Fazit/Gefühl nach 2 Wochen Holland, solltest du die Rute in Betracht ziehen kann dir denke ich @piketologist noch was dazu erzählen, glaube er hat sie schon ein wenig ausgiebiger gefischt.

35g kann die Rute definitiv nicht, ich hab keine Ahnung, was Evergreen mit der Angabe ausdrücken will. Für mich tatsächlich meine allroundigste Barschrute, die ich immer dann fische, wenn ich nur eine Rute mitnehme oder ich zwischendurch am Auto nicht die Ruten wechseln kann/will. Fische die Rute mit ner Meta XG mit PE.

Am meisten habe ich nen Skirted + kleinen Krebs gefischt - so wie es in der Evergreen Beschreibung auch steht. Klappt wunderbar - über Grund geschliffen. Dicke Barsche machen damit gut fun, einen Fisch drauf verloren habe ich noch nicht, selbst wenn die Barsche im extremen Nahbereich gebissen hatten. Kleine bis mittlere Hechte sind auch kein Stress. Hatte auch schon zwei Endsechziger Rapfen drauf - auch kein Stress.

Klassisch Jiggen, Twitchbaits und Chatter gehen auch ganz gut, wobei da natürlich die spezialisierte Rute besser ist.
 

MOWo

Barsch Simpson
Registriert
25. Juli 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
38
Alter
43
Ort
Berlin
35g kann die Rute definitiv nicht, ich hab keine Ahnung, was Evergreen mit der Angabe ausdrücken will. Für mich tatsächlich meine allroundigste Barschrute, die ich immer dann fische, wenn ich nur eine Rute mitnehme oder ich zwischendurch am Auto nicht die Ruten wechseln kann/will. Fische die Rute mit ner Meta XG mit PE.

Am meisten habe ich nen Skirted + kleinen Krebs gefischt - so wie es in der Evergreen Beschreibung auch steht. Klappt wunderbar - über Grund geschliffen. Dicke Barsche machen damit gut fun, einen Fisch drauf verloren habe ich noch nicht, selbst wenn die Barsche im extremen Nahbereich gebissen hatten. Kleine bis mittlere Hechte sind auch kein Stress. Hatte auch schon zwei Endsechziger Rapfen drauf - auch kein Stress.

Klassisch Jiggen, Twitchbaits und Chatter gehen auch ganz gut, wobei da natürlich die spezialisierte Rute besser ist.
Habe die Rute seit gut 3 Wochen und…einfach mega begeistert! Dachte erstmal „neee, ne Evergreen…mach ich nicht! Oh doch, mache ich doch!“
Auch schon einen Illex Magsquad 160 mit 34g geworfen…und das klappt super gut!
Wie auch kleine Wobbler mit knapp 4g!
Die Rückmeldung ist unfassbar gut!
 

Oben