• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yannik0996

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
30
Mahlzeit zusammen.
Mein Rutenwald soll weiter wachsen und zwar um eine mittelschwere Big Bait Rute.

Werfen möchte ich damit Köder im Bereich von max. 250g. 25-28cm Größe. Hauptsächlich die Line Thru Geschichten, aber auch mal ein größerer Swimbait oder normale Shads im Bereich 25-30cm.
Mir sind da die Savage Gear Ruten ins Auge gefallen. Die SG6 Alpha Monster und die SG8 Alpha Monster.

Gibt es bei den Ruten in der Praxis signifikante Unterschiede, die die Preisdifferenz rechtfertigen?
Als Rolle soll wahrscheinlich eine Abu Garcia aus der Beast Reihe drauf, welche genau steht noch nicht fest.

Mich würden mal eure Erfahrungen zu den Ruten interessieren, danke euch! :)

Ben_12_34_56

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
190
Mahlzeit zusammen.
Mein Rutenwald soll weiter wachsen und zwar um eine mittelschwere Big Bait Rute.

Werfen möchte ich damit Köder im Bereich von max. 250g. 25-28cm Größe. Hauptsächlich die Line Thru Geschichten, aber auch mal ein größerer Swimbait oder normale Shads im Bereich 25-30cm.
Mir sind da die Savage Gear Ruten ins Auge gefallen. Die SG6 Alpha Monster und die SG8 Alpha Monster.

Gibt es bei den Ruten in der Praxis signifikante Unterschiede, die die Preisdifferenz rechtfertigen?
Als Rolle soll wahrscheinlich eine Abu Garcia aus der Beast Reihe drauf, welche genau steht noch nicht fest.

Mich würden mal eure Erfahrungen zu den Ruten interessieren, danke euch! :)
Du merkst den Grundkontakt mehr mit der SG8 ansonsten nicht wirklich. Kann dir die SG6 Alpha in 220gr empfehlen, die packt auch die 220gr ansonsten eine Nummer schwerer gehen wenn du hauptsächlich im 200gr+ Bereich angeln willst

Yannik0996

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
30
Du merkst den Grundkontakt mehr mit der SG8 ansonsten nicht wirklich. Kann dir die SG6 Alpha in 220gr empfehlen, die packt auch die 220gr ansonsten eine Nummer schwerer gehen wenn du hauptsächlich im 200gr+ Bereich angeln willst
Ich werde mit der Rute eigentlich nur ab 100g bis 250g fischen wollen. Für alles darunter habe ich eine Major Craft Days.
Ich muss mal gucken, welche Köder über 220g gehen, die ich unbedingt fischen möchte. Sonst wäre die 220g auch meine erste Wahl gewesen. Die 250g ist natürlich nochmal einen Tacken länger, was ich auch nicht verkehrt finde fürs Angeln vom Ufer. Aber da machen 100g vermutlich keinen Spaß mit oder?

Ben_12_34_56

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
190
Ich werde mit der Rute eigentlich nur ab 100g bis 250g fischen wollen. Für alles darunter habe ich eine Major Craft Days.
Ich muss mal gucken, welche Köder über 220g gehen, die ich unbedingt fischen möchte. Sonst wäre die 220g auch meine erste Wahl gewesen. Die 250g ist natürlich nochmal einen Tacken länger, was ich auch nicht verkehrt finde fürs Angeln vom Ufer. Aber da machen 100g vermutlich keinen Spaß mit oder?
An der 220gr gehen 100gr noch ganz okay muss ich sagen, so ab 130gr macht sie dann schon Spaß, aber wenn du wirklich regelmäßig bis 220gr angelst empfehle ich dir eher die 250gr Variante

Yannik0996

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
30
An der 220gr gehen 100gr noch ganz okay muss ich sagen, so ab 130gr macht sie dann schon Spaß, aber wenn du wirklich regelmäßig bis 220gr angelst empfehle ich dir eher die 250gr Variante
Okay, dann gucke ich mir vorher erstmal an, welche Köder ich genau damit fischen möchte. Das hilft mir aber schon mal weiter, danke dir! :)

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
702
Ich hole mir auch die SG6 genau für diesen Zweck in der 250gr Variante.

Viele 30cm Shads haben bereits ohne Gewicht die 200gr :)

Yannik0996

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
30
Ich hole mir auch die SG6 genau für diesen Zweck in der 250gr Variante.

Viele 30cm Shads haben bereits ohne Gewicht die 200gr :)
Ich tendiere auch zur SG6. Jetzt muss ich aber wie oben geschrieben noch mein Köderspektrum dafür genau definieren.

Welche Rolle willst du drauf schnellen? Auch eine Abu Beast?

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
702
Ich tendiere auch zur SG6. Jetzt muss ich aber wie oben geschrieben noch mein Köderspektrum dafür genau definieren.

Welche Rolle willst du drauf schnellen? Auch eine Abu Beast?
Ich nehme hier meine CC301 die läuft und läuft, war vorher auf einer 340gr Kombo.

Nach knapp 7-8 Jahren Einsatz gab es diesen Herbst eine Wartung zur Sicherheit.

Yannik0996

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
30
Ich nehme hier meine CC301 die läuft und läuft, war vorher auf einer 340gr Kombo.

Nach knapp 7-8 Jahren Einsatz gab es diesen Herbst eine Wartung zur Sicherheit.
Das ist schon ordentlich, dass die so gut noch läuft nach all der Zeit.
Auf meiner Days habe ich eine Zillion TW HD, die ist aber deutlich zu schwach für die Big Baits… für Jerks und Swimbaits aber absolut perfekt.

Oben