Mit FC Hauptschnur und T-Rig & Co. im Gehölz

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Wollte mal fragen, wie hier die Erfahrungen mit durchgehendem FC und der Angelei in Sträuchern, Ästen, versunkenen Bäumen etc. sind. Oder hat sich da stärkeres Geflecht bei euch besser bewährt?
Will in nächster Zeit verstärkt in Hindernissen und hängerträchtigen Strukturen den Barschen auf den Pelz rücken und würde das gern, mit meiner 10lb Shooter Sniper machen.

Bin über jeden Tipp dankbar. Danke im Voraus!
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Mahlzeit!
Müsste eigentlich funktionieren. Habe das bisher nur mit 12 lbs Sunline Shooter FC gemacht. Der Vorteil ist die Dehnung. Wenn man Mal einen Hänger hat, kann man den Köder an der Schnur auf Spannung bringen und rausflitschen. Klappt nicht immer, aber oft. Man kann natürlich nicht mit FC das Gras "schneiden" wie mit Geflecht.
Gruß,
Mike
 
A

AFE

Gast
Yo. Mach ich auch so, wobei Hänger freischnipsen gerade wegen der Dehnung nicht so gut funktioniert. Ein wesentlicher Vorteil des FC ist halt, dass es sinkt.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
Habe es mit 20lbs Sniper Invisible eine Zeit lang gemacht für die Schwarzbarschlerei. Im Schilf, in Seerosenfeldern und natürlich auch Totholz. Funktionierte einwandfrei, wobei ich Deine 10lbs schon für arg dünn halte. Kenne allerdings auch nicht die dichte Deiner beabsichtigten Cover- Fischerei.
Das Hänger lösen war durch die Dehnung ein angenehmeres Gefühl. Hat man dann doch mal einen Verlust spart man sich die Vorfach-Knoterei. Köder direkt ohne Snap anbinden und ohne die Sorge das das Vorfach immer kürzer wird.
Allerdings bin ich kein allzu großer Freund von FC oder Mono als Hauptschnur. Es war auch immer so ein "Geschmäckle" dabei was das durchbringen des Anschlags "tief" im Hinderniss angeht.
Unterm Strich habe ich jetzt wieder für die Cover Angelegenheit PE als Mainlaine mit einem starken FC (>14lbs) als Vorfach.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
4.962
Ort
Eberswiggedy
Ich kann dir nix konkret zu Barschen im Holz sagen, kann dir aber aus leidvoller Erfahrung berichten wie das mit Bass aussieht. 14lbs Sniper sind da definitiv zu wenig. Wenn du in deinen Gewässern mit Granatenbarschen und Hechten rechnen musst würde ich die 10lbs definitiv als zu schwach ansehen.

Edit: und noch ein Tipp aus der Bassfischerei: Alsbald der Anschlag kommt darf der Fisch seinen Kopf nicht mehr von dir weg drehen können solange er im Cover steckt. Am besten machst du mit dem dem Anhieb schon mal den ersten Meter gut und in den drauffolgenden Sekunden auf Biegen und Brechen die nächsten zwei. Den Drill genießen ist im Cover leider keine gute Idee.
viel Spaß und Erfolg :)
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@StefanK. Ich fische eigentlich fast ausschließlich Nylon und FC. Geflecht nur noch zu ca. 20%. Bin damit super zufrieden. Hab es halt nur noch nicht wirklich intensiv im Gehölz genutzt. Das 10lb Sniper ist aber schon arg haltbar. Bekommt man bei nem Hänger, kaum kaputt.

@Kajonaut Danke für die Tipps. Ich hab auch noch 14lb Sniper auf ner CC. Das dürfte für die hiesigen Verhältnisse eigentlich reichen. Zu grob soll das ganze auch nicht ausfallen. Geht ja vornehmlich auf Dickbarsche.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
22.863
Ort
Lörrach
Ich finde, wie @StefanK. auch, dass 10lb wirklich sehr optimistisch ist. Für Sträucher geht das schon, aber gerade im schweren Cover, wo der Fisch die Schnur evtl. auch mal um das Holz wickelt, wäre mir 10lb zu risikoreich. Gab schon einige Drills, bei denen ich sehr froh war, ein 14-18lb FC drauf zu haben.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
22.863
Ort
Lörrach
@PM500X Wenn es ins richtig grobe Zeug geht, kommt die Expride MH-2 und 14lb Shooter Sniper zum Einsatz.

Sehr gute Wahl. Damit kann man definitiv arbeiten. Bei mir ist es ebenfalls die Expride MH-2....allerdings flattert heute noch ein neues Bass-Rütchen rein. Gibt natürlich Fotos :)
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.639
Alter
33
Ort
Schleswig
Ich mache das auch mit 10lbs FC (DoA) und hatte bisher noch keine Probleme. Sind bei mir allerdings auch nur einzelne tote Bäume mit ein paar Ästen im Wasser oder überhängende Büsche, in denen ich auf diese Weise fische.
So richtig im heavy Cover war ich damit noch nicht unterwegs, da würde ich dann ehrlicherweise auch auf 15-20lbs setzen.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Mahlzeit

Unter 12 LB würde ich bei uns nicht gehen. Meine spanischen Kumpels nehmen nix unter 14lb. FC hat gerade im Holz den entscheidenden Vorteil sich nicht ein zu schneiden und sehr abriebfest zu sein. Bei Geflecht musst du dann vermutlich hoch auf 50-60lb gehen um genügend Sicherheit zu haben.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
4.962
Ort
Eberswiggedy
Bei Geflecht musst du dann vermutlich hoch auf 50-60lb gehen um genügend Sicherheit zu haben.
Ist zwar ein bisschen OT aber ich frag trotzdem mal nach weils so gut passt. Die Amis geben ja auch immer ähnliche Stärken an. Nur wie geht man damit um? Sind diese Empfehlungen auf Herstellerangaben gemünzt oder auf reale Tragkraft?
Hab selbst hier irgendwo 3.5er PE rumfliegen und kann mir kaum vorstellen ne 5.0 oder 6.0 zu fischen.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.441
Punkte Reaktionen
1.932
@Machete 10lbs is ne typische Größe welche die Japanesen beim BFS fischen. Kommt also drauf an welche Ködergrößen du auf Barsch verwenden willst. 12lb fand ich geht ab 3/16 los, für kleiner und leichter im Sommer würde ich die 10lb einfach mal testen. Mit dem Shooter bist du bereits bei gutem abriebfestem Material.
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@Walstipper Ja, ich nutze ja bei der "normalen" Angelei schon das Shooter Sniper länger in diversen Stärken. Nur halt nicht in richtigen Hindernissen probiert. Na prinzipiell nix unter 5g Bullet (eher 7g-10g) + 3 bis 4 ich Creatures. Geht ja wirklich gezielt um Dickbarsche.

Danke auch allen anderen, für die Tipps.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Ist zwar ein bisschen OT aber ich frag trotzdem mal nach weils so gut passt. Die Amis geben ja auch immer ähnliche Stärken an. Nur wie geht man damit um? Sind diese Empfehlungen auf Herstellerangaben gemünzt oder auf reale Tragkraft?
Hab selbst hier irgendwo 3.5er PE rumfliegen und kann mir kaum vorstellen ne 5.0 oder 6.0 zu fischen.
Hab z.B. 65lb Power Pro zum froggen und punchen im Einsatz-kam dieses Jahr aber leider noch nicht zum bassen:sleepy: Ist von der Dicke ähnlich nem 20lb Fc, ob sie wirklich ca 30 kg hält hab ich nicht probiert. Lässt sich aber sehr leicht handeln und bekomme alles ab 1/2 oz auf gute Weiten-ist aber eher fürs fröscheln interessant. Um schwere Sachen weiter werfen zu können ist mir der Griff hinten zu kurz.
Ich denke, dass die Amis einfach wegen der Abriebfestigkeit so hoch gehen. Die Fische haben ja doch etwas mehr Power als unsere Barsche und sie fischen auch stärker im „Cover“ als wir.

Mit Holz und Fc oder Nylon hab ich noch keine Probleme gehabt. Musste aber auch noch nix Dickes da raus zerren. Vorteil ist eben, dass es sich nicht reinschneidet. Ich würde von der Stärke aber auch eher 12-14lb wählen-würde mir ein besseres Gefühl geben.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Wie schon einige geschrieben haben, muss das ganze gröber. Nicht nur die Schnur, sonder die ganze Kombination. Sprich nen richtigen Knüppel und dickes FC, damit Du nach dem Anhieb jeden denkbaren Fisch innerhalb von Sekunden aus dem Cover hast, noch bevor der eigentlich merkt, das er am Haken hängt.
Dabei geht es dann nicht nur um den Widerstand des Fisches, sondern der muss ggf. mal über einen Ast gekurbelt werden etc.
Meine Wahl wäre H bis XH Rating mit min. 14 LBS FC auf einer hoch übersetzten Rolle, wenn es eine Hardcover Kombo sein soll.
Im Softcover hingegen definitiv grobes 4x Geflecht, um sich gut „durchsägen“ zu können! Aber auch da darf die Rute ruhig gröber ausfallen.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Die Rute darf nicht, die MUSS! Irgendwas im Bereich der Brachialität von Loomis NRX oder Mossyback. Da gibts ja von x Herstellern entsprechende Modelle. Flexibler Tip für kleinere Köder und gute Rückmeldung, dahinter dann Besenstiel. Gerade in den beschriebenen Situationen wirds ja nicht immer beim gewünschten Zielfisch bleiben, sondern immer mal wieder ein (guter) Hecht drauf donnern!
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Die Expride MH-2 reicht dafür nun wirklich dicke aus. Zielfisch ist halt vornehmlich Barsch. Ein bisschen Spaß, soll das ganze auch noch machen. Man muss ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Der Logik folgend dürfte man ja gar nicht mehr gezielt mit leichtem Zeug auf Barsche angeln. Könnte ja immer was anderes einsteigen.

@Japanolli Ich habe eigentlich nicht vor mit Geflecht zu angeln. Mir geht es speziell um FC und Gehölz. Um starken Pflanzenbewuchs etc. ging es mir nicht. Das ist wieder ne andere Geschichte.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Die Expride MH-2 reicht dafür nun wirklich dicke aus. Zielfisch ist halt vornehmlich Barsch. Ein bisschen Spaß, soll das ganze auch noch machen. Man muss ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Der Logik folgend dürfte man ja gar nicht mehr gezielt mit leichtem Zeug auf Barsche angeln. Könnte ja immer was anderes einsteigen.

@Japanolli Ich habe eigentlich nicht vor mit Geflecht zu angeln. Mir geht es speziell um FC und Gehölz. Um starken Pflanzenbewuchs etc. ging es mir nicht. Das ist wieder ne andere Geschichte.
Hatte Dich auch so verstanden, deshalb auch meine Bestätigung, dass Du mit FC goldrichtig liegst. Habe das mit dem Softcover nur zur Vollständigkeit erwähnt, dass da unterschieden werden sollte.
 

Oben