Mit dem Wobbler auf Welse am Baggersee

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
517
Alter
56
Ort
Neuss
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten 2 Monaten diverse Male abends und in der ersten Nachthälfte am heimischen Baggersee (6 ha, bis 20m tief) mit Wobblern den Wallern nachgestellt. Gefischt habe ich den Westin Rawbite (läuft knapp 3m tief) und den MADCAT Tight-S Shallow (Lauftiefe ungefähr 1m). Beide Köder rasseln. Meine Überlegung war, dass durch die Geräusche die Welse einfacher auf den Köder aufmerksam werden. Erfolg bisher gleich null. Mit Kunstködern wird kaum gefischt, die Fische können also noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht haben.

Die Aalangler haben regelmäßig kleine Waller bis so ca. 70 oder auch mal 80 cm am Band. Es wurden auch schon Fische bis knapp 2m gefangen (mit Köderfischen). Da nur wenig auf Aal und Wels gefischt wird, ist der Bestand schwer einzuschätzen. Meine Vermutung ist aber, dass der Bestand über alle Größen gesehen mittel bis gut ist.

Gibt es Kollegen, die Erfahrungen mit dem Kunstköderangeln auf Wels im Stillwasser, vor allem an Baggerseen gesammelt haben und mir ein paar Ratschläge geben können? Ich bin gespannt. :)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

vergiss klassisches Waller-Gerät. Fisch eine Zanderkombo, nimm kleine Wobbler bis max. 10 cm. Nehme Tiefläufer die 3-5 m tief laufen und fische sie seeeeehr schnell. Fische mitten auf dem See im Nirgendwo.
 

moissac

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
517
Alter
56
Ort
Neuss
Hi,

vergiss klassisches Waller-Gerät. Fisch eine Zanderkombo, nimm kleine Wobbler bis max. 10 cm. Nehme Tiefläufer die 3-5 m tief laufen und fische sie seeeeehr schnell. Fische mitten auf dem See im Nirgendwo.

Sehr interessant! Das geht ja dann in eine ganz andere Richtung als meine Versuche.

Was die Einholgeschwindigkeit angeht: Deutlich schneller als beim Einleiern von Hechtgummis, aber etwas langsamer als für Rapfen, liege ich damit richtig?

Hast du eine Köderempfehlung für mich?
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
729
Ort
Telgte
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten 2 Monaten diverse Male abends und in der ersten Nachthälfte am heimischen Baggersee (6 ha, bis 20m tief) mit Wobblern den Wallern nachgestellt. Gefischt habe ich den Westin Rawbite (läuft knapp 3m tief) und den MADCAT Tight-S Shallow (Lauftiefe ungefähr 1m). Beide Köder rasseln. Meine Überlegung war, dass durch die Geräusche die Welse einfacher auf den Köder aufmerksam werden. Erfolg bisher gleich null. Mit Kunstködern wird kaum gefischt, die Fische können also noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht haben.

Die Aalangler haben regelmäßig kleine Waller bis so ca. 70 oder auch mal 80 cm am Band. Es wurden auch schon Fische bis knapp 2m gefangen (mit Köderfischen). Da nur wenig auf Aal und Wels gefischt wird, ist der Bestand schwer einzuschätzen. Meine Vermutung ist aber, dass der Bestand über alle Größen gesehen mittel bis gut ist.

Gibt es Kollegen, die Erfahrungen mit dem Kunstköderangeln auf Wels im Stillwasser, vor allem an Baggerseen gesammelt haben und mir ein paar Ratschläge geben können? Ich bin gespannt. :)
Hi,
ist zwar OT, möchte ich aber interessehalber trotzdem einmal gerne wissen: wie sah es mit Hechtfängen in der Dunkelheit bei dir aus? Oder haben sogar ganz andere Arten angebissen?
 

moissac

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
517
Alter
56
Ort
Neuss
Ich hatte auf Hecht gehofft, aber Fehlanzeige. Insgesamt null Fischkontakt. :confused:
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.463
Punkte Reaktionen
3.350
Ort
Thüringen
An meinem Gewässer beissen die Hechte sehr oft im dunklen, so auch gestern mal wieder.
Es ist aber unterschiedlich, mal im Freiwasser, gestern auf Grund gejiggt.
 

moissac

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
517
Alter
56
Ort
Neuss
An meinem Gewässer beissen die Hechte sehr oft im dunklen, so auch gestern mal wieder.
Es ist aber unterschiedlich, mal im Freiwasser, gestern auf Grund gejiggt.
Was für ein Gewässer ist das denn, und wie tief?
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.463
Punkte Reaktionen
3.350
Ort
Thüringen
Stausee, tiefste Stelle 8m nur mit Boot erreichbar. Sehr unterschiedlich von der Stuktur,flache Steinpackung, steile Steinpackung, keine Packung ist alles dabei. Kein Kraut, keine Seerosen .
Der Hecht Bestand ist gut, heißt trotzdem nicht das die einfach an Haken springen. Ich würde den Angeldruck als sehr hoch bewerten.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Sehr interessant! Das geht ja dann in eine ganz andere Richtung als meine Versuche.

Was die Einholgeschwindigkeit angeht: Deutlich schneller als beim Einleiern von Hechtgummis, aber etwas langsamer als für Rapfen, liege ich damit richtig?

Hast du eine Köderempfehlung für mich?
Zu schnell geht nicht. Die Welse dürfen keine Chance haben den Köder zu inspizieren. Meine Köder und die eines Kollegen stammen vom Alinesen. Dieser ist z.B. baugleich

https://www.zeck-fishing.com/danny-6-9-cm-2-6-m-f-8961240063

Tieflaufende Barsch- und Zanderwobbler haben in NL deutlich die Nase vorne. Vertikal funktioniert in NL überhaupt nicht. Die Fische kommen zwar reihenweise kucken, das ist es dann aber auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

moissac

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
517
Alter
56
Ort
Neuss
@backlash63
@fragla
Ich habe zum Thema "Hechte bei Dunkelheit" einen neuen Thread eröffnet, da mich das Thema auch interessiert.

@dietmar
Ich werde meine Welstaktik mal umstellen und an deinen Empfehlungen ausrichten.
 

Oben