Minn Kota traxxis 55, Boot langsamer geworden

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Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Hallo,
Ich habe das Gefühl mein Boot ist langsamer als die Jahre zuvor.
2 Sachen wurden verändert:
Neuer Akku
Rebelcell AV 100 Ah anstatt dem AGM Akku .
Die Pinne wurde von einem Bekannten aufgemacht um zu schauen warum der Motor erst bei etwa 25 % anfängt zu drehen , würde aber nix festgestellt woran es liegen könnte also wieder zu gemacht.
Der Motor ist inzwischen 6 Jahre alt hat aber dennoch wenige Betriebsstunden.
Laut Echolot schaffe ich mit dem Rebelcell zwischen 4,1 und 4,2 kmh wenn ich Vollgas fahre.
( Stillwasser ,wenig Wind)
Ist ein 3,90m Boot Bootsform wie ein Linder wiegt ausgebaut ca 200 kg.
Mit mir und Tackle sind wir dann sicher bei 330 kg Gesamtgewicht.
Was meint ihr kommt mir dass nur so vor oder sollte der Motor doch etwas mehr wie 4,1 kmh schaffen.
Wenn ja woran kann es liegen ?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Simon
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Kommt mir schon recht langsam vor. Ich habe im Kopf das mein ausgebautes Quicksilver 450 locker 7 km/h schafft, vielleicht sogar noch 1-2 km/h mehr. Leichter ist das bestimmt nicht.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Also meine Superyacht, ein (hüstel) Bananaboot, schafft um die 5 kmh. Wir wiegen geschätzte 150-180 kg. Mit einem traditionellen E-Motor am Heck schafft es 6 kmh. Der Bugmotor hat aber solch ein hohes Gewicht, dass das Boot vorne etwas tiefer liegt und deshalb der ungünstige Anstellwinkel zu dem Geschwindigkeitsverlust führt. Einen Leistungsunterschied zwischen Gel und P04 konnte ich nicht feststellen.
 

eastside

Finesse-Fux
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Ne Anka mit 55er Traxxis schafft ca 5-6 Kmh. Am Schlauchboot ist die Geschwindigkeit fast analog. Hab auch einen Rebelcell und im Vergleich zur AGM vorher bringt der Rebelcell n Ticken mehr Speed
 

Hechtjäger90

Twitch-Titan
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Meine Erfahrung ist, dass der 55lb Motor mit 3 verschiedenen Booten immer zwischen 6-7 Km/h schafft. Die sind auf Schub ausgelegt und nicht auf Geschwindigkeit. Hat die Schraube ihre max. Wirkung entfaltet geht’s nicht mehr schneller.

Es könnte sein, dass bei deinem Motor Wasser eingedrungen ist. Dann oxidiert der Kollektor am Anker was für einen größeren übergangswiderstand zwischen Kohlen und Kollektor sorgt und somit die Leistung reduziert. Dies hatte ich selber schon und lässt sich mit etwas Sorgfalt ganz gut selber reparieren.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Hi ,
vielen Dank für eure Hilfe/ Erfahrungen.
Hat noch jemand ne Idee woran es liegen könnte?
Dass er zu langsam ist sind sich ja alle einig.
Letztes Jahr hatte ich in Schweden auch einmal einen Steinkontakt da habe ich dann allerdings lediglich den Scheerstift ersetzt und bin weiter gefahren da an der Schraube kein Schaden war.


@Hechtjäger90 woran kann ich dass denn feststellen mit dem eingedrungen Wasser und wie dann beheben ?
Bzw was muss dann repariert oder ersetzt werden?
Gruß Simon
 
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Hechtjäger90

Twitch-Titan
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Da bleibt dir nur das öffnen des Motors. Unter dem Propeller sind 2 Schrauben, diese sind sehr lang. Also achtsam vorgehen. Es gibt bei YouTube einige Videos dazu. Den Kollektor kannst du in einer Bohrmaschine schleifen. Die Kohlen würde ich ersetzen. Hier genau checken ob die flächig am Kollektor anliegen, sonst gibt's ordentlich Bürstenfeuer. Im mittleren Teil des Motors ist ein Magnet, dieser darf auf keinen fall runterfallen. Die Lager kannst du auch direkt durch Edelstahllager ersetzten.
Wenn du damit Grundkontakt hattest so das der Stift abgeschert ist, solltest du definitiv den Motor checken.
 

dietmar

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1. Dreht der Propeller leicht? Ja, dann ist es kein Lagerschaden.
2. Sicherung in der Motorzuleitung kontrollieren und mit einem Ohmmeter prüfen. Die Sicherungen können innen korrodieren und hochohmig werden.
3. Alle Kabel- und Steckverbindungen prüfen. Korrosion kann zu erhöhten Übergangswiderständen führen.
4. Motorkopf öffnen. Alle Steckverbindungen auf der Platine prüfen auf einen festen Sitz und niedrigen Übergangswiderstand
5. unwahrscheinliche Möglichkeit, die Kohlebürsten sind defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hechtjäger90

Twitch-Titan
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So sieht das ganze aus. Lager ließ sich unauffällig drehen (am Propeller) trotzdem Lagerschaden. Beim fahren machte sich nur ein leichter Leistungsverlust bemerkbar. Wenn ich da zu lange gewartet hätte, wäre der Kollektor verbrannt und der Motor Schrott (unwirtschaftlich). Die Motoren sind aber ziemlich robust was Notlaufeigenschaften angeht.
Die Elektrik ist meiner Erfahrung nach robust.
Da der hier auffällige Motor schon mal heftig Grundkontakt hatte, wäre eine undichtigkeit naheliegend.
 

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Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Servus,
Der Motor wurde jetzt geöffnet und begutachtet.
Von Wassereinbruch war nichts zu erkennen die Kohlen waren auch noch gut.
Daran kann es also nicht liegen dass er langsamer ist.
Hat noch jemand ne andere Idee?
Vielen Dank
Gruß Simon 20230719_104002.jpg
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Kommt mir schon recht langsam vor. Ich habe im Kopf das mein ausgebautes Quicksilver 450 locker 7 km/h schafft, vielleicht sogar noch 1-2 km/h mehr. Leichter ist das bestimmt nicht.

Muss meine Aussage komplett revidieren, hab bei der letzten Ausfahrt an dich gedacht aber den Thread nicht gefunden. Mehr als 5 km/h sind bei meinem Boot auch nicht drin. Sorry für die Falschaussage, war mir wirklich sicher! Fahre den zu selten auf Topspeed, dafür nehme ich den Verbrenner.
 

LenSch

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Könnte es an der anderen Gewichtsverteilung liegen? Wenn der Bug jetzt (wegen weniger Gewicht achtern) tiefer eintaucht, könnte das durchaus sein.
Komischerweise, bzw. ist wahrscheinlich einfache Physik, ist es aus meiner Erfahrung her so, dass Boote mit E-Antrieb schneller werden, wenn der Bug mehr Gewicht hat.

Mein altes ausgebautes Linder Sportsman 400, hat mit einem R3 Digitial 55LBS auch so zwischen 5-6 km/h alleine geschafft. Mit jemanden in der Spitze auch gerne 7-8 ;)
 

m_herbst

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Liegt an der sog. Rumpfgeschwindigkeit. Diese für das jeweilige Boot anhand der Länge im Wasser berechnen. Schneller kann es mit E-Motor nicht werden. Evtl. ist dein Boot einfach zu kurz für höhere Geschwindigkeit?
 

Stefan0975

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Habe auch den 55 Lbs, Schlauchboot Zeepter BC 330, im Normalfall werden es bei ruhigen Bedingungen um die 4,8 km/h. Systemgewicht mit mir um die 200 kg.
 
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