Minn Kota Terrova Ankerfunktion

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Aries

Keschergehilfe
Registriert
29. Mai 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Alter
31
Hallo zusammen,

Ich habe an meinem Boot ein MinnKota Terrova iPilot LINK und hatte gestern Probleme mit der Ankerfunktion.
Es war windstill und der Motor hatte irgendwie Probleme mich auf der Stelle zu halten. Erst hat er mit Vollgas nach rechts gelenkt 1-1,5m versetzt und dann wieder gedreht und dagegen gesteuert.
Das ging immer mal wieder so, was für ein Problem hatte dieser und wir kann man sowas beheben?
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Was hast Du denn für ein Boot? Bei sehr leichten Booten mit kaum Kiel funktioniert das oft nicht ganz so gut.

Wenn es windstill ist, brauchste ja auch keinen Anker ;) oder teste demnächst nochmal mit etwas Wind bzw Strömung.
 

Aries

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
29. Mai 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Alter
31
Was hast Du denn für ein Boot? Bei sehr leichten Booten mit kaum Kiel funktioniert das oft nicht ganz so gut.
Es ist ein dreikieler, vorher hatte ich noch keine Probleme damit, da war es aber auch Windiger und ein Gewässer mit mehr Strömung.

Wenn es windstill ist, brauchste ja auch keinen Anker ;) oder teste demnächst nochmal mit etwas Wind bzw Strömung.
Ja das stimmt, eine leichte Strömung war auch da und ich wollte auf Nummer sicher gehen.

Hast du den Motor denn kalibriert und ggf auch auf die Größe des Bootes ausgerichtet?
Ja das hatte ich gemacht allerdings habe ich die Fernbedienung zur Reparatur eingeschickt. Mache es am besten nochmal neu.

Du kannst über die Fernbedienung die boat scale anpassen. Die boat scale regelt die Schubkraft beim der Ankerfunktion. Bei Windstille -1 oder -2 je nach Bootsgröße. Damit sollte dein Problem gelöst sein.
Glaube das wird das Problem gewesen sein. Habe mir die Fernbedienung gerade nochmal angeschaut und die stand auf +2

Kalibriere bei der nächsten Tour nochmal neu und stelle die scale runter. Bin eigentlich davon ausgegangen sowas scalliert der selber in Abhängigkeit vom Versatz der übers gps wahrgenommen wird.

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Aries

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
29. Mai 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Alter
31
Hallo zusammen,

Es lag an der falschen Scale. Vielen Dank
 

Oben