Minn Kota Endura C2 vs. Endura Max

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patrick1116

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
923
Alter
32
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Überlegung mir einen Elektromotor für unser Boot am See zu kaufen. Den Vorteil den ich vom Max für uns sehe ist, dass die Reichweite viel höher sein soll aufgrund der Stufenlose Regelgung. Ist das eher nur Werbung oder kommt man mit dem Max deutlich weiter? Haupteinsatzgebiet wird das Schleppen sein.
Der Nachteil ist natürlich, dass dieser doppelt so teuer ist.


Liebe Grüße,

Patrick
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.343
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
Viel wichtiger beim Schleppen ist die stufenlos einstellbare Geschwindigkeit.
Auch interessant beim Vertikalangeln, wenn du exakt auf der Stelle bleiben willst bzw. deinen Köder im Echolot sehen willst. Die 5 Stufen sind dann entweder zu schnell oder zu langsam.
Das Mehr an Reichweite wäre für mich zweitrangig.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Wenn dir Reichweite so wichtig ist, solltest du vielleicht nicht nur an eine stufenlose Regelung denken, sondern auch an einen bürstenlosen Motor. Mich hat früher beim Schleppen mein fünfstufiger Rhino nicht allzu sehr gestört. Er war damals halt sehr günstig.
 

reitom01

Barsch Simpson
Registriert
5. Oktober 2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Alter
29
Ort
Klagenfurt
Ich würde nur eine stufenlose Regelung ins Auge fassen, beim Schleppen ein großer Vorteil weil die Geschwindigig viel besser gehalten/geregelt werden kann, unabhängig von Wind und anderen Gegebenheiten. Wenn beim Wurfangeln eine leichte Drift ist, kann der stufenlose Motor auch super zum abbremsen bzw. zum Position halten verwendet werden, was für mich aktuell den größten Vorteil bringt, nachdem ich keinen Bugmotor habe.
 

Patrick1116

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
923
Alter
32
Viel wichtiger beim Schleppen ist die stufenlos einstellbare Geschwindigkeit.
Auch interessant beim Vertikalangeln, wenn du exakt auf der Stelle bleiben willst bzw. deinen Köder im Echolot sehen willst. Die 5 Stufen sind dann entweder zu schnell oder zu langsam.
Das Mehr an Reichweite wäre für mich zweitrangig.
Vertikalangeln und Echolot wird nicht betrieben. Mir ging es allein um die Reichweite ob diese wirklich so viel höher ist.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.343
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
Vertikalangeln und Echolot wird nicht betrieben. Mir ging es allein um die Reichweite ob diese wirklich so viel höher ist.
Wird dir nur jemand sagen können, der beide direkt verglichen hat. Der Stufenschalter ist nichts anderes als ein Transformator mit unterschiedlichen Spulen und kann durchaus einen Wirkungsgrad bis 99% aufweisen. Der 5x größere Reichweite Werbung Minn Kotas würde ich nicht trauen. PWM Leistungsansteuerung hat ja auch Verluste.
Bestell beide, teste aus und schick einen dann zurück.:D
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Überlegung mir einen Elektromotor für unser Boot am See zu kaufen. Den Vorteil den ich vom Max für uns sehe ist, dass die Reichweite viel höher sein soll aufgrund der Stufenlose Regelgung. Ist das eher nur Werbung oder kommt man mit dem Max deutlich weiter? Haupteinsatzgebiet wird das Schleppen sein.
Der Nachteil ist natürlich, dass dieser doppelt so teuer ist.


Liebe Grüße,

Patrick
Bei Orcafin auf der Webseite findest du eine Gegenüberstellung Stufen/Stufenlos.
Je schneller du fährst, desto geringer ist die Einsparung beim stufenlosen.


Kommt auch auf den Motor an. Wenn er vernünftig elektronisch geregelt ist und du nur halbe Fahrt machst, braucht er auch "weniger". Billige Motoren setzen aber bei halber Fahrt teilweise die überschüssige Energie in Wärme um.
Dadurch brauchst du unter'm Strich bei halber Fahrt fast so viel, wie bei voller Fahrt.
Orcafin hat dazu Berechnungen angestellt.
(https://www.bootsmotoren4you.de/Stufenlos-Steuerung-fuer-Minn-Kota-Endura-C2)
 

Oben