• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marflow

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Liebe Kollegen, ich habe da mal ein Problem. Ich habe einen Minn Kota Bug Motor gekauft. Nun ist es so, dass der Bug von meiner Sloep leicht abfallende ist. Somit wäre vom Motor aus kein rechter Winkel ins Wasser möglich. Ich behaupte mal auf die Länge wären es 5-10° unterschied
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Hat jemand Erfahrung damit? Ist das störend? Oder muss ich ein Keil einlegen bei der Montage?

Anhänge

IMG_9068.png

Hechtjäger90

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
129
Der Motorschaft sollte schon im 90° Winkel ins Wasser gehen. Dann hast du in alle Richtungen den gleichen Schub. Wie möchtest du das mit dem Fach/Deckel realisieren, soll der Motor daneben?

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.234
Falls du an die Klappe ran willst, dann schau dir mal die minn Kita Montageplatten an. Dort könntest du eine Platte in Neigung 5-10 grad unten an die Montageplatte dranbasteln. Vielleicht bei einem lokalen Fertiger aus Kunststoff oder Metall fräsen lassen.

Marflow

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Der Motorschaft sollte schon im 90° Winkel ins Wasser gehen. Dann hast du in alle Richtungen den gleichen Schub. Wie möchtest du das mit dem Fach/Deckel realisieren, soll der Motor daneben?
Ich habe die kleine Montageplatte, die ich da vorn anbringen will. Neben dem Ankerfach. Die Schräge entweder durch Unterlegscheiben oder Gummi Dämpfer ausgleichen. Langfristig, wenn ich’s exakt ab gemessen habe ein Kunststoffkeil.

Marflow

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Falls du an die Klappe ran willst, dann schau dir mal die minn Kita Montageplatten an. Dort könntest du eine Platte in Neigung 5-10 grad unten an die Montageplatte dranbasteln. Vielleicht bei einem lokalen Fertiger aus Kunststoff oder Metall fräsen lassen.
Habe vorsichtshalber einen Kunststoff holzfällerkeil dabei zur montage

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.368
Ich habe die kleine Montageplatte, die ich da vorn anbringen will. Neben dem Ankerfach. Die Schräge entweder durch Unterlegscheiben oder Gummi Dämpfer ausgleichen. Langfristig, wenn ich’s exakt ab gemessen habe ein Kunststoffkeil.
Unabhängig vom Winkel:

Die Montageplatte ist ja recht klein und passt wahrscheinlich gerade noch so neben die Klappe. Aber wenn der Motor drauf liegt wird die Ankerklappe wahrscheinlich nicht mehr auf/zu gehen. Mit Persenning/ Plane kommt der Motor im eingeklappten Zustand in die Quere, da es sich nicht so gut macht, den überstehenden Motorkopf zur Seite weit aus/über den Bootsrand überstehen zu lassen. Sprich Bugmotor würde für mich nur ohne die Persenning Sinn machen.
Hoffe du verstehst wie ich das meine?!

Marflow

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Unabhängig vom Winkel:

Die Montageplatte ist ja recht klein und passt wahrscheinlich gerade noch so neben die Klappe. Aber wenn der Motor drauf liegt wird die Ankerklappe wahrscheinlich nicht mehr auf/zu gehen. Mit Persenning/ Plane kommt der Motor im eingeklappten Zustand in die Quere, da es sich nicht so gut macht, den überstehenden Motorkopf zur Seite weit aus/über den Bootsrand überstehen zu lassen. Sprich Bugmotor würde für mich nur ohne die Persenning Sinn machen.
Hoffe du verstehst wie ich das meine?!
Verstehe und ist auch so

Oben