Minigaskocher kuriose Frage

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

Vorrab ich wusste nicht in welches unterForum diese Frage hingehört…


Meine Frau hat mir son mini gaskocher geschenkt, damit ich unterwegs nicht immer kalten Kaffee trinken muss!

Hab mir das Teil mal genau angeschaut, Und das Gas wird mit einem Rohr über die flame vorerhitzt.. (schwer zu erklären ich füge ein Foto bei), jedenfalls interessiert mich wieso und was für ein Effekt dieses vorerhitzen hat?

Lg
 

Anhänge

26FD323D-5FEC-447D-BB3D-9AEDB708DA26.jpeg

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Wenn es draußen sehr kalt ist, fördert das dann die verbrennungstemperatur des Gases. (Habe ich aber auch nur von mehreren Leuten schon gehört selber noch keine erfahrungswerte)
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Sind wahrscheinlich Butankartuschen die du verwendest??....oder zumindest Butan/Propan Gemisch??
Butan hat im gegensatz zu Propan einen viel höheren Siedepunkt....liegt so etwa bei 0°C. D.h....wenn's draußen kalt ist brennt's auch schlechter. ...deshalb wohl diese Vorwärmfunktion!?
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
Ja ist ein 70/30 Gemisch, Das komische ist, dass es bei nicht vielen von diesen *stoves* so ist das es vorgewärmt wird
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Der Hinweis von @Joseph geht in die richtige Richtung. Es geht darum, dass Du auch dann noch mit dem Brenner arbeiten kannst, wenn das Gas in der Kartusche aufgrund niedriger Temperaturen (je nach Gas) flüssig wird. Beispiel n-Butan mit ~0C° wurde ja genannt. Aus der stehenden Kartusche kommt dann schlicht nix raus. Mit der Vorheizschleife kannst Du die Kartusche umdrehen (ein Halter müsste beim Brenner dabei sein), dann fließt das flüssige Gas raus und wird in der Vorheizschleife dann gasförmig und somit brennbar.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Der Hinweis von @Joseph geht in die richtige Richtung. Es geht darum, dass Du auch dann noch mit dem Brenner arbeiten kannst, wenn das Gas in der Kartusche aufgrund niedriger Temperaturen (je nach Gas) flüssig wird. Beispiel n-Butan mit ~0C° wurde ja genannt. Aus der stehenden Kartusche kommt dann schlicht nix raus. Mit der Vorheizschleife kannst Du die Kartusche umdrehen (ein Halter müsste beim Brenner dabei sein), dann fließt das flüssige Gas raus und wird in der Vorheizschleife dann gasförmig und somit brennbar.
Wenn du mal einen Nebenjob als Chemielehrer brauchst, melde dich bitte bei mir. Du hast Ahnung und kannst prägnant und anschaulich erklären:cool:
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Habe auch einen Brenner mit Vorheizschlaufe, bei richtigen Minusgraden sollte man jedoch trotzdem zu Wintergas greifen, gibts bspw. von Primus in der braunen Kartusche.
 

Oben