Microwave & Microlite titanium line control guides

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
691
Ort
Augsburg
Hatte ich mal verbaut. Konnte aber keinen großen Einfluß auf die Wurfeigenschaften feststellen. Weder positive noch negative. Hab die Rute dann aber mit ner normalen Beringung aufgebaut, weil ich fand, das die Microwaves kacke aussehen :tearsofjoy:
Ausserdem gibt/gab es keine kleinen Größen.
Meiner Meinung nach ist das KR Konzept wirkungsvoller.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.120
@BASS-O-HOLIC | Bist du mit dem KR Concept vertraut? Der Microwave Leitring führt die Idee des Rapid Choke ins Extreme (und m. E. ins Absurde), denn schon Fuji empfiehlt in den meisten mir bekannten Guidelines (natürlich je nach Rutenlänge und co.) inzwischen wieder eher mindestens drei statt zwei Reduction Guides. Microwave sieht quasi nur einen einzigen (zwei-in-eins-)Reduction Guide vor ...

Ich persönlich glaube, dass an der Ringeinlage (des inneren Rings auf deinem Foto) schlichtweg zu viel Reibungsverlust entsteht, weil die Schnur in einem sehr steilen Winkel umgelenkt und begradigt wird. Letzteres funktioniert sicher, sodass nach dem Leitring nur noch sehr kleine Running Guides folgen müssen. Allerdings kostet das garantiert Wurfweite. Ich kann mir als nahezu einzigen Anwendungszweck Ruten vorstellen, die aus irgendeinem Grund das Maximum an möglicher Leichtigkeit im vorderen ⅔ aufweisen sollen, mit wenig Rücksicht auf die Wurfperformance. Vielleicht ist das in Situationen sinnvoll, in denen kaum Wurfweite benötigt wird, die Rute(nspitze) aber ihre höchst mögliche Spritzigkeit bzw. Reaktionsfreudigkeit aufweisen soll.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.120
Meine Aussagen beziehen sich nur auf Spinnings (hätte ich wohl dazuschreiben sollen). Die Lizzard ist ne Caste, oder? Schau dir den Schnurverlauf mal an und nimm eine eigene Einschätzung vor:

Der von mir beschriebene steile Winkel beim Begradigen der Schnur ist bei Spinnings viel extremer als bei Baitcastern, da die Schnur in Klängen von Spinnrollen fliegt und sie aus BCs schon grundsätzlich viel gerader herauskommt. Ganz vorn im Video wird das gleiche Experiment mit Spinnings gezeigt. Gib dir ruhig mal den Vergleich und versuch dir vorzustellen, wie das mit einem Microwave Guide aussehen könnte. Leider habe ich davon kein Zeitlupenmaterial gefunden. Das wäre sicherlich aufschlussreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Über Ringkonzepte ist schon viel diskutiert worden, immer wieder. Leider hat nahezu niemand einen wirklichen Vergleich gemacht, sprich gleichen Blank mit unterschiedlichen Ringen bestückt, somit sind das alles Vermutungen n.m.M..

Fuji hat mit KR für sich in Anspruch genommen die Führung der Schnur viel schneller zu beruhigen, auch um damit Weite zu erzielen. Selbst habe ich schon lange, einfach aus optischen Gründen, mehr Reduktionspringe verbaut, was Fuji auch heute anbietet.

Schaut man sich aber auch die Beruhigung der Schnur nach dem Starter an, dann macht das Konzept auch schon einen Sinn. Ganz von der Hand ist es nicht weisen, dass die Schnur ruhiger und gerader durch die Ringe flitzt. Auch, wenn sie am Starter mehr Reibung hätte, fließt die Schnur danach ruhiger durch die Ringe. Na ja, schauen wir uns Baitcasterrollen an, da sind die Führungen noch kleiner, trotzdem sind einige in der Lage extrem weit damit zu werfen.

Ein Rutenbaukollege hat mir vor kurzer Zeit berichtet, dass er mit Microwave sehr sehr gute Weiten erzielt. Er meinte sogar, mehr als sonst üblich.

Fazit, habe auch keine Ahnung, ob es wirklich was bringt, rein optisch nicht mein Ding, bleibe selbst bei NGC oder KR (etwas modifiziert) :);). Aber ich würde auch selber nicht sagen, dass es schlechter ist, daher, wenn Dir die Rute doch gefällt, warum nicht. Wir Deutschen sind nicht so für solche Konstruktionen, aber in anderen Ländern laufen die Microwaves Ringe besser und das seit Jahren. Wenn es also nix taugen würde, würden die nicht mehr hergestellt.

Liebe Grüsse Bernd
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
@Sir Saturday die gibt's als Spinning und Casting, ich bin an der Spinning interessiert. Will aber nicht 300€ auf gut Glück ausgeben ohne weitere Infos zur Rute, begrabbeln wird auch nix da sie in DE nicht erhältlich ist.
 

Madselecta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2017
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
607
Alter
42
Spro hatte die Ringe auch Mal verbaut. Hier mal was zum reinlesen:
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Microwave is mittlerweile ein alter Hut und bei den Amis zigfach durchdiskutiert. Die Meinungen gehen da wie ich fand extrem auseinander, wobei aber auch eine recht große Menge meinte das schenkt sich nix gegenüber KR, wirft also nicht großartig weiter oder kürzer. Allerdings kann MW am Spitzenteil noch etwas an Masse abspecken, was dann etwas besser werfen könnte. Man muss dazu sagen, dass die Amis viel Mono/FC auf leichten Spinnings fischen und MW keineswegs nur PE handlen sollte, also auch vermag steifes FC einzutrichtern. Ich finde die Gegenüberstellung vor allem aufgrund des recht jungen Zenaq-Trends sowie deren RG-Systems wieder richtig interessant. Vorallem wenn man bedenkt dass RG älter ist als als MW.
Es gibt heute also 4 unterschiedliche Varianten der Spinnrutenberingung in chronologischer Reihenfolge: NGC, RG, KR und Microwave. Wer hier aufgepasst hat merkt, dass RG (2007) sogar älter als KR ist, obwohl der noch weiter geschrumpfte Starter des RG wie eine Extremversion von KR daher kommt, allerdings nur für PE empfohlen wird. Mit dem MW zwei Jährchen später wird das ganze noch konfuser, was natürlich daran liegen mag, dass Zenaq & RG schlicht und einfach von der Tackle-Community übersehen wurde, zumindest damals bei SF, MYB und FFM. Die Castings waren halt auch nicht wirklich aufsehenerregend...
Microwave kam auch im Rutenbauforum nicht so gut an, ich persönlich habs noch nicht gefischt (im Gegensatz zu RG), aber ich meine dass auch hier kein Aha bezüglich Wurfweite durchs RBF ging.
Wer also seine Rute abspecken will, der kann dass durchaus versuchen und wird damit wohl kein Desaster erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.120
Fuji macht eben die beste Dokumentation seiner Produkte, auch zum Vergleich der beiden bekannten eigenen Konzepte (NGC und KRC). Ansonsten kann ich nur Tölkie zustimmen. Es gibt wenig stichhaltige Informationen, aber international viele Nutzer und Fans sowohl von K-Guides als auch Microwaves.

Ich persönlich würde den Test bei ner Spinning in diesem Preisbereich nicht wagen und rate es auch niemandem. Ich kenne zig Ruten mit K-Guides und deren super Wurfperformance, aber keine einzige mit Microwaves. Die mögen ihre Berechtigung haben, aber ich hab's leider noch nirgends sehen können.

Immerhin gibt's hier doch etwas Zeitlupenmaterial:
 
Zuletzt bearbeitet:

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Also es liest sich ja durchaus durchwachsen. Die Rute gefällt mir eigentlich auch nicht wegen dem Microwave selbst, der sieht echt komisch aus und ich finde die K Guides auch optisch ansprechender. Das wäre mir aber egal, form follows function...wenn damit mehr Wurfweite drin wäre ohne sonstige Abstriche ginge das klar. Aber wie ja @tölkie erwähnte da es leider keine direkten Vergleiche gibt und mir Erfahrungsberichte zu der Rute aus DE fehlen ist mir ein 300€ Experiment zu kostspielig.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Stimmt das, dass MW Gewicht sparen könnte?

Ich kenne das MW Konzept nicht so richtig, aber bei einer 7f Rute werden der Starter + 1 Reduktionsring + 7 RG angesagt, die bringen schon 5,94gr in der Stahlversion auf die Waage. Bei einer 8,6f oder 9f Rute ist man dann bei (ich schätze) 15 Ringen. Wenn ich das mit den SeaGuide RSolutionsringe und einem KR Aufbau nach meiner Art Vergleiche, wo ich mehrere Reduktionsringe verbaue, komme ich exakt auf 5,3gr in der Stahlversion (10+1).

Bei eine 7f Rute bin ich sogar deutlich leichter, da ich dort vermutlich auf einen 16er Starter gehen würde.

Nun, das ist aber nur der Vergleich meiner Beringung mit den RS Ringen, SIC oder Alconite Ringe sind schwerer.

Habt einen guten Tag :).
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Ergänzung

Das bezog sich nur auf eine Spinning und Stahlringe. Das Gewicht der MV in der Titan Version kenne ich nicht. Aber bei RS liege ich Vergleich zu der Stahlversion bei 3,9gr.

Entsprechend leichter wird ein Ringsatz für eine BC sein.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.120
Stimmt das, dass MW Gewicht sparen könnte?

Ich habe das oben rein theoretisch anhand der jeweiligen Ringdurchmesser argumentiert: Alle Ringdurchmesser addiert, müsste beim Microwave-Konzept eine geringere Summe ergeben (als beim KRC und beim NGC). Daraus schließe ich ein geringeres Gesamtgewicht und aus der Einsparung an Reduction Guides ein geringeres Gewicht im mittleren Drittel einer Rute. Wenn in der Praixs allerdings auch die Premium-Modelle der MW-Guides (Stege + Einlagen) schwerer sind als die leichtesten Varianten der Konkurrenzprodukte, dann geht meine Rechnung natürlich nicht auf. Mit der Praxis bei MW konnte ich mich allerdings noch nicht auseinandersetzen, weil der Erwerb für mich bisher nicht infrage kam.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Ich habe das oben rein theoretisch anhand der jeweiligen Ringdurchmesser argumentiert: Alle Ringdurchmesser addiert, müsste beim Microwave-Konzept eine geringere Summe ergeben (als beim KRC und beim NGC). Daraus schließe ich ein geringeres Gesamtgewicht und aus der Einsparung an Reduction Guides ein geringeres Gewicht im mittleren Drittel einer Rute. Wenn in der Praixs allerdings auch die Premium-Modelle der MW-Guides (Stege + Einlagen) schwerer sind als die leichtesten Varianten der Konkurrenzprodukte, dann geht meine Rechnung natürlich nicht auf. Mit der Praxis bei MW konnte ich mich allerdings noch nicht auseinandersetzen, weil der Erwerb für mich bisher nicht infrage kam.

Passt schon :), hatte das letzte Tage mal recherchiert, weil mich die Aussage des Kollegen neugierig gemacht hatte. Vl. stimmt Deine Aussage ja auch bei zB SIC Ringen, die sind definitiv schwerer, NGC SIC oder Alconite so oder so ... schränke noch mal ein, über die neuen SIC Slim hab eich noch keine Daten gesammelt.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.120
Ich will hier nur mal feedbacken, dass ich MW-Guides gegenüber mittlerweile nicht mehr so abgeneigt bin wie noch kürzlich. Denn ich habe inzwischen (die wahrscheinlich schon lange erhältliche) K-Style-Variante entdeckt. Je nach Verhältnis zwischen Preis, Einlage und Gewicht, kann ich mir durchaus mal eine Beringung damit vorstellen.
9pcs-Set-5-7g-American-Tackle-Company-MicroWave-20-6-Spinning-Guide-Set-DIY-Fishing-Rod.jpg_Q90.jpg_.webp
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben