Über Ringkonzepte ist schon viel diskutiert worden, immer wieder. Leider hat nahezu niemand einen wirklichen Vergleich gemacht, sprich gleichen Blank mit unterschiedlichen Ringen bestückt, somit sind das alles Vermutungen n.m.M..
Fuji hat mit KR für sich in Anspruch genommen die Führung der Schnur viel schneller zu beruhigen, auch um damit Weite zu erzielen. Selbst habe ich schon lange, einfach aus optischen Gründen, mehr Reduktionspringe verbaut, was Fuji auch heute anbietet.
Schaut man sich aber auch die Beruhigung der Schnur nach dem Starter an, dann macht das Konzept auch schon einen Sinn. Ganz von der Hand ist es nicht weisen, dass die Schnur ruhiger und gerader durch die Ringe flitzt. Auch, wenn sie am Starter mehr Reibung hätte, fließt die Schnur danach ruhiger durch die Ringe. Na ja, schauen wir uns Baitcasterrollen an, da sind die Führungen noch kleiner, trotzdem sind einige in der Lage extrem weit damit zu werfen.
Ein Rutenbaukollege hat mir vor kurzer Zeit berichtet, dass er mit Microwave sehr sehr gute Weiten erzielt. Er meinte sogar, mehr als sonst üblich.
Fazit, habe auch keine Ahnung, ob es wirklich was bringt, rein optisch nicht mein Ding, bleibe selbst bei NGC oder KR (etwas modifiziert)


. Aber ich würde auch selber nicht sagen, dass es schlechter ist, daher, wenn Dir die Rute doch gefällt, warum nicht. Wir Deutschen sind nicht so für solche Konstruktionen, aber in anderen Ländern laufen die Microwaves Ringe besser und das seit Jahren. Wenn es also nix taugen würde, würden die nicht mehr hergestellt.
Liebe Grüsse Bernd