MH Zanderjigge - Shimano Expride 270 MH+ oder Shimano Expride 272MH

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bachi216

Nachläufer
Punkte Reaktionen
11
Mahlzeit Zusammen,
aktuell bin ich auf der Suche nach einer neuen MH Zanderjigge.
Einsatzgebiet sollen hauptsächlich Jigs von 7-15g mit 4 & 5 Inch Gummis sein.
Da ich schon zwei andere Expride Modelle besitze (2610ML & 166M) und wirklich sehr zufrieden bin soll es auch dieses mal ne Expride werden.

Ich habe hier im Forum schon einiges über die 272MH gelesen, konnte allerdings noch nicht wirklich was über die 270MH+ finden.
Da die Expride Modelle ja generell etwas mehr Vertragen bin ich mir unschlüssig ob die 272MH (7g-21g) ausreichend ist wenn ich wirklich 15g + 5 Inch damit fischen möchte oder dann doch lieber auf die MH+ zurückgreifen sollte auch wenn diese als Searchbait & Bladed Jig Rute deklariert wird.

Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrungen mit der 270MH+ gemacht und kann mir mitteilen ob die MH+ zum Jiggen geeignet ist oder eher nicht.

Grüße Simon

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
7.412
Die 272MH macht und wirft diese Gewichte auf jeden Fall. Nur das was oft außer Acht gelassen wird meiner Meinung sind auch die verwendeten Jigköpfe. Einen 3/0 jig nagelt die noch gut in einen Zander, bei 5/0 und 15 gr könnte es dann doch schon eng werden.

buebue

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
462
Ich hätte mit meiner 272MH nicht mit 15g + 5" auf Zander fischen wollen. Die wirft und führt den vielleicht noch, aber viel Bumms für den Anhieb ist dann vermutlich nicht mehr gegeben.
Also vom oberen Ende deines Köderspektrums her würde ich definitiv was mit mehr Bumms als die 272MH nehmen. Aus meinen Augen ist das keine "MH-Zanderjigge", sondern eine schwere Barsch bis leichte Zanderrute

Bachi216

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Danke erstmal für die Antworten, vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt mit der Suche nach einer MH Zanderjigge.
Ich fisch noch eine Fox Terminator 15g-50g sowie eine Zeck Swift 5g-18g und bin jetzt auf der Suche nach einer Rute welche die Lücke hier dazwischen schließt.
Da die Shimano ja bekanntlich mehr Vertragen war die Frage nun eher ob ich die MH oder MH+ nehmen sollte, um mein Köderspektrum zu bedienen welches maximal 15g + 5" abdecken soll aber auch noch mit 7g & 4" gut funktioniert.
Grüße

Steen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.057
Die Ruten sind sich sehr ähnlich. Ich fische das obere WG aber locker weg (teilweise auch ein ganzes deutlich mehr) und es hat sich bisher absolut nicht negativ rausgestellt, dass die Anhiebe nicht durchkommen. Ich habe einen sehr straffen Anhieb, aber mit 15+5" läufst du mit nem guten Anhieb definitiv nicht in Probleme. Unten Rum wird es da halt eng. Bei guten Verhältnissen hast du noch ne gute Rückmeldung aber bei zuviel Wind oder erschwerten Bedingungen, ist das dann schon sehr von dir abhängig ob du da noch viel mitbekommst. Da liegt ja deine Zeck eher im sweet Spot.

Besitze eine 272 mh2 und ein Kumpel hat eine MH+

Bachi216

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Die Ruten sind sich sehr ähnlich. Ich fische das obere WG aber locker weg (teilweise auch ein ganzes deutlich mehr) und es hat sich bisher absolut nicht negativ rausgestellt, dass die Anhiebe nicht durchkommen. Ich habe einen sehr straffen Anhieb, aber mit 15+5" läufst du mit nem guten Anhieb definitiv nicht in Probleme. Unten Rum wird es da halt eng. Bei guten Verhältnissen hast du noch ne gute Rückmeldung aber bei zuviel Wind oder erschwerten Bedingungen, ist das dann schon sehr von dir abhängig ob du da noch viel mitbekommst. Da liegt ja deine Zeck eher im sweet Spot.

Besitze eine 272 mh2 und ein Kumpel hat eine MH+
perfekt, dann denke ich bin ich mit der 272mh2 gut bedient.
Ich danke dir!

Oben