Methoden und Rigs, um die Steinpackung abwärts zu fischen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.178
Hallo zusammen,

da ich dieses Jahr ein Boot zum Befischen unseres Schifffahrtskanal habe, werde ich zum ersten Mal die Möglichkeit haben, die Steinpackung runter zu fischen. Ich denke, das wird mit ganz neue Möglichkeiten hinsichtlich der Präsentation von Ködern eröffnen.

Welche Methoden, Rigs und Köderpräsentation setzt ihr ein, wenn ihr die Steinpackung runter fischt? In der Theorie hätte ich schon ein paar Ideen, aber Praxis ist dann doch immer was anderes.

Viele Grüße, Lauerput
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
6.817
Ort
Wilder Osten
mit dem Boot würde ich mich so positionieren, dass ich am Kantenfuß stehe, sprich dort, wo die Steinpackung am Grund aufhört, dann die Steinpackung parallel abwerfen.
Auf die Packung werfen und die Packung runter jiggen ist auch nicht anders als die Kante rauf - hängen bleiben wirst du so oder so. Mit dem Boot bekommst du den Hänger aber meistens gelöst. Definitiv so leicht wie möglich fischen, bei 4m Tiefe dann 3-5g Jig oder Bullet. Hardbaits mit entsprechender Lauftiefe lassen sich auch auf der Packung präsentieren.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Steinpackungen, rauf oder runter, vom Boot oder Ufer......mein Geheimtipp:

"Überwinde dich und fische eine "Kackwurst"( aka Poop Bait)"

zB Deps Cover Scat oder Yamatanuki von Yamamoto etc.

Sieht strange aus, aber ist genau für solche Einsätze konzipiert.

Die Dinger sind extrem gesalzen und dadurch schwer und werden weightless! gefischt.
Der Cover Scat in 3.5" (meine Lieblingsgröße ) zB wiegt pur etwa 17gr .

Im Gegensatz zur allgemeinen Empfehlung montiere ich ihn nicht an einem EWG Hook sondern lieber an einem straight shank Offset Worm Hook.
Die Montage ist dadurch zu 99% Hänger sicher.

Viel Aktion bieten diese Würste nicht, zittern aber verführerisch schon beim Absinken ähnlich einem Senko.

Nach dem Aufkommen am Boden lass' ich sie kurz liegen und rucke sie dann kurz an....Pause....wieder anrucken ... Pause etc.
Da muss jeder seine eigene Kadenz finden.

Ich fische sie meist an einer 1oz 7'3" Jig Rute (BC), bei 4" Ködern (Cover Scat zb 26gr) auch schon mal an einer 1.5oz Rute.

Schnur bei mir bei dieser Technik immer FC in 17 bis 20lb durchgehend, ist abriebfester und durch ihr Sinkverhalten
lässt die der Köder imho besser animieren.
Da ich oft parallel zur Packung fische ist mir PE mangels Abriebfestigkeit und der Tendenz zum Auftreiben zu riskant.

Give it a try :cool:

 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
@DurtyPerch
für den 3.5er Cover Scat nutze am liebsten den Ichikawa PK-2 in 5/0.
Afaik nur aus Übersee zu bekommen. LEIDER :-(

Als Alternative, weil leichter zu bekommen, den Ryugi Limit in 5/0
(wird auch von Kenta Kimura, dem DEPS Designer ua vom Cover Scat empfohlen).

Es geht auch der Decoy Worm 5

Wem der Bogen bei diesen Haken zu schmal erscheint, keine Sorge der Schlitz im Cover Scat ist sehr tief und dadurch ist das Haken setzen gewährleistet

Bei den klassischen EWGs ist der Bogen zu groß und tendiert dann, weil er unten aus dem Köder raus steht, deutlich eher zu Hängern.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
@DurtyPerch
für den 3.5er Cover Scat nutze am liebsten den Ichikawa PK-2 in 5/0.
Afaik nur aus Übersee zu bekommen. LEIDER :-(

Als Alternative, weil leichter zu bekommen, den Ryugi Limit in 5/0
(wird auch von Kenta Kimura, dem DEPS Designer ua vom Cover Scat empfohlen).

Es geht auch der Decoy Worm 5

Wem der Bogen bei diesen Haken zu schmal erscheint, keine Sorge der Schlitz im Cover Scat ist sehr tief und dadurch ist das Haken setzen gewährleistet

Bei den klassischen EWGs ist der Bogen zu groß und tendiert dann, weil er unten aus dem Köder raus steht, deutlich eher zu Hängern.
Sorry, da hat sich ein Vertipper eingeschlichen:
Die Hakengröße muss beim 3.5er
3/0 heissen
Den 5/0 nutze ich beim 4er
Man kann aber auch, je nach Vorliebe 1 Größe drüber einsetzen
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.178
Steinpackungen, rauf oder runter, vom Boot oder Ufer......mein Geheimtipp:

"Überwinde dich und fische eine "Kackwurst"( aka Poop Bait)"

zB Deps Cover Scat oder Yamatanuki von Yamamoto etc.

Sieht strange aus, aber ist genau für solche Einsätze konzipiert.

Die Dinger sind extrem gesalzen und dadurch schwer und werden weightless! gefischt.
Der Cover Scat in 3.5" (meine Lieblingsgröße ) zB wiegt pur etwa 17gr .

Im Gegensatz zur allgemeinen Empfehlung montiere ich ihn nicht an einem EWG Hook sondern lieber an einem straight shank Offset Worm Hook.
Die Montage ist dadurch zu 99% Hänger sicher.

Viel Aktion bieten diese Würste nicht, zittern aber verführerisch schon beim Absinken ähnlich einem Senko.

Nach dem Aufkommen am Boden lass' ich sie kurz liegen und rucke sie dann kurz an....Pause....wieder anrucken ... Pause etc.
Da muss jeder seine eigene Kadenz finden.

Ich fische sie meist an einer 1oz 7'3" Jig Rute (BC), bei 4" Ködern (Cover Scat zb 26gr) auch schon mal an einer 1.5oz Rute.

Schnur bei mir bei dieser Technik immer FC in 17 bis 20lb durchgehend, ist abriebfester und durch ihr Sinkverhalten
lässt die der Köder imho besser animieren.
Da ich oft parallel zur Packung fische ist mir PE mangels Abriebfestigkeit und der Tendenz zum Auftreiben zu riskant.

Give it a try :cool:


Der Cover Scat ist aktuell leider schwierig zu bekommen, aber der Fish Arrow Heavy Poop scheint mir ähnlich zu sein. Werde ich definitv ausprobieren!
 

Oben