• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mr.esox

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
6
Alter
23
Ort
Bispingen
Moin,
ich fahr dieses Jahr mit Kumpels an den Mellan Svan in Svanskog.
Hat dort schonmal jemand geangelt und hat evtl ein paar Tipps?
Zielfisch soll hauptsächlich der Hecht sein.

Beste Grüße
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
491
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Hallo,

komme gerade vom Mellan Svan zurück falls du noch nicht dort warst dann kann ich dir gerne Tipps geben. Einen Tipp gibts auf jeden Fall mal gleich: Topwater Köder müssen mit! Die Hechte hauen sich die Dinger richtig weg. Der bringer waren vorallem größere schwarze Stickbaits.
 

mr.esox

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
6
Alter
23
Ort
Bispingen
Hallo,

komme gerade vom Mellan Svan zurück falls du noch nicht dort warst dann kann ich dir gerne Tipps geben. Einen Tipp gibts auf jeden Fall mal gleich: Topwater Köder müssen mit! Die Hechte hauen sich
Hallo,

komme gerade vom Mellan Svan zurück falls du noch nicht dort warst dann kann ich dir gerne Tipps geben. Einen Tipp gibts auf jeden Fall mal gleich: Topwater Köder müssen mit! Die Hechte hauen sich die Dinger richtig weg. Der bringer waren vorallem größere schwarze Stickbaits.
Moin, cool dass du mir paar tipps geben möchtest. Topwater hört sich schon mal nach viel spaß an. Also hechtbestand ganz ordentlich da?! Und wie siehts mit Barsch aus?
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
491
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Jap also von den kleineren Hechten ( bis knappe 70 ) sind wirklich massig da. Hab es die ersten Tage mehr mit Ködern wie Chatterbaits, Crankbaits, Spinjigs usw probiert was alles nicht wirklich gut funktionierte. Auch größere Jerks oder Gummis funtkionierten gar nicht. Die Bisse kamen da eigentlich alle auf kleinere Gufis ( 10cm ShadTeez Slim in Headlight und Firetiger ). So richtig ab gings dann wie gesagt mit Stickbaits. Zeitweise innerhalb kürzester Zeit im selben Seerosenfeld 5-10 Hecht und noch x Atacken. Am besten funktioierte eben Schwarz. Atacken gabs auch auf andere Farben aber schwarze Köder sahen sie wohl besser und darum gabs erheblich weniger Fehlatacken.
Da ich mit meiner Freundin dort war und es kein reiner Angelurlaub war hab ich es hauptsächlich flach probiert und mehr auf Frequenz als auf Größe gefischt. Die paar Versuche im Freiwasser unter den Futterfischschwärmen waren nicht wirklich erfolgreich.

Auf Barsch hatte ich Anfangs auch Schwierigkeiten. Hatte dort und da mal einen kleinen auf Spinjig aber es ging schleppend. Erst als ich es auch da mit kleineren Ködern ( 2-3 Inch, Blau/Silber und Braun funtkionierte gut ), viel langsamer und näher am Ufer probierte konnte ich sie dann zahlreich Fangen. Die größten hatten so 35cm. Am besten funktionierten Spots wo am Ufer Felsen sind und unterwasser Bäume liegen. Auch Rigs mit kleinen Krebsen und Grubs etc. funktionierte sehr gut. Auf einen kleinen 3 Inch ES kam dann auch beim Barschzuppeln der mit 86 größte Hecht.

Den größten Barsch der Woche hab ich leider beim Keschern verloren der hatte weit über 45 und den folgten noch eine paar ähnlich grosse Exemplare also es gibt dort auf jeden Fall richtig gute Fische. War eine recht lustige Sache weil der Trupp, nachdem ich gerade von einem eher mauen Barschausflug zurückkam, plötzlich 30 Meter vom eigenen Steg aus an der Oberfläche zu rauben begann ( über 14m Wassertiefe) . Kurz ein Wurf hin mit nen ShadTeez und er hat ihn sich sofort reingehaun.

Insgesammt war es eine richtig gute Frequenz. Ich glaub wenn man nur zum Angeln dort ist und sich etwas reinfuchst dann sind dort auch genug kapitale Fische möglich.

Ach und hier kann man sich falls man ein etwas größeres Boot will eines ausborgen: https://www.motorboot-kanu-verleih.de/motorbootverleih-schweden/
Die bringen es dir sogar an den See. Habs aber leider zu spät gesehn. Mit dem E-Motor der bei unseren Boot dabei war war es zeitweise etwas mühsam.

Falls du noch fragen hast immer gerne her damit.
 

mr.esox

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
6
Alter
23
Ort
Bispingen
Jap also von den kleineren Hechten ( bis knappe 70 ) sind wirklich massig da. Hab es die ersten Tage mehr mit Ködern wie Chatterbaits, Crankbaits, Spinjigs usw probiert was alles nicht wirklich gut funktionierte. Auch größere Jerks oder Gummis funtkionierten gar nicht. Die Bisse kamen da eigentlich alle auf kleinere Gufis ( 10cm ShadTeez Slim in Headlight und Firetiger ). So richtig ab gings dann wie gesagt mit Stickbaits. Zeitweise innerhalb kürzester Zeit im selben Seerosenfeld 5-10 Hecht und noch x Atacken. Am besten funktioierte eben Schwarz. Atacken gabs auch auf andere Farben aber schwarze Köder sahen sie wohl besser und darum gabs erheblich weniger Fehlatacken.
Da ich mit meiner Freundin dort war und es kein reiner Angelurlaub war hab ich es hauptsächlich flach probiert und mehr auf Frequenz als auf Größe gefischt. Die paar Versuche im Freiwasser unter den Futterfischschwärmen waren nicht wirklich erfolgreich.

Auf Barsch hatte ich Anfangs auch Schwierigkeiten. Hatte dort und da mal einen kleinen auf Spinjig aber es ging schleppend. Erst als ich es auch da mit kleineren Ködern ( 2-3 Inch, Blau/Silber und Braun funtkionierte gut ), viel langsamer und näher am Ufer probierte konnte ich sie dann zahlreich Fangen. Die größten hatten so 35cm. Am besten funktionierten Spots wo am Ufer Felsen sind und unterwasser Bäume liegen. Auch Rigs mit kleinen Krebsen und Grubs etc. funktionierte sehr gut. Auf einen kleinen 3 Inch ES kam dann auch beim Barschzuppeln der mit 86 größte Hecht.

Den größten Barsch der Woche hab ich leider beim Keschern verloren der hatte weit über 45 und den folgten noch eine paar ähnlich grosse Exemplare also es gibt dort auf jeden Fall richtig gute Fische. War eine recht lustige Sache weil der Trupp, nachdem ich gerade von einem eher mauen Barschausflug zurückkam, plötzlich 30 Meter vom eigenen Steg aus an der Oberfläche zu rauben begann ( über 14m Wassertiefe) . Kurz ein Wurf hin mit nen ShadTeez und er hat ihn sich sofort reingehaun.

Insgesammt war es eine richtig gute Frequenz. Ich glaub wenn man nur zum Angeln dort ist und sich etwas reinfuchst dann sind dort auch genug kapitale Fische möglich.

Ach und hier kann man sich falls man ein etwas größeres Boot will eines ausborgen: https://www.motorboot-kanu-verleih.de/motorbootverleih-schweden/
Die bringen es dir sogar an den See. Habs aber leider zu spät gesehn. Mit dem E-Motor der bei unseren Boot dabei war war es zeitweise etwas mühsam.

Falls du noch fragen hast immer gerne her damit.
Ja vielen dank für deine ausführlichen tipps. Wird bei uns ein reiner Angelurlaub, mal sehen was da so möglich ist. Viele grüße
 

schmanto

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
144
Ort
Hamburg
War zwar noch nie an diesem See, aber ich war kürzlich 5 Wochen da ganz in der Nähe und viel vom Belly unterwegs. Was Barsche angeht, so hatte ich regelmäßig viele kleinere in Ufernähe, große Fische kamen bei mir ausnahmslos erst ab 5, teilweise sogar erst ab 8m Wassertiefe. Erst ab der Dämmerung schienen die dann etwas flacher zu kommen. Eine Farbe die lustigerweise immer lief, auch bei sehr klarem Wasser, war purple-chartreuse. Mitunter mochten sie die deutlich lieber als natürliche Farben. Und ich würde nicht zu kleine Gummiköder fischen, 7,5cm oder größer haben bei mir sehr gut funktioniert. Abends war auch mal ein lipless Crankbait eine gute Wahl. Vielleicht hilft Dir das ja.
 

Schneider12

Bibi Barschberg
Registriert
6. August 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
54
Ort
Braunau
Von Svanskog-Kyrka, die Kirche am Ufer, Blickrichtung Norden (leicht Nordwest) sind zwei kleine Inseln. Dort habe ich vor Jahren wirklich gut Barsche ü35 aufs Dropshot bekommen. Schleppen auf Hecht war damals eher tief (unter 7m) erfolgreich. Wünsch dir viel Erfolg an diesem schönen See!
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
945
Punkte Reaktionen
2.473
Ort
Berlin
Moin, also ums mal kurz zu halten, ich habe noch nie so viele hechte in so kurzer Zeit gefangen. War einfach der hammer!
Kurz halten ist immer gut, aber etwas ausführlicher wäre in Anbetracht der Verhältnismäßigkeit von Infos erhalten und geben echt super. @ben_fishing hat sich da schon ins Zeugs gelegt ;-)
 

mr.esox

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
6
Alter
23
Ort
Bispingen
Ja würde mich über ein paar mehr Details sehr freuen.
Moin,
also es lief wirklich sehr gut. Wir haben einige Hechte gefangen. von 6 Tagen Urlaub konnten wir leider nur 4 Tage angeln aufgrund des Wetters. Aber an den Tagen, wo das Wetter passte gings richtig ab. Ich selber habe viel mit Gummi gefischt und meine Kumpels viel mit Topwater. Ging beides sehr gut, wobei ich auf Gummi am ende des Tages mehr Hechte hatte, was teilweise auch an der Bissausbeute auf Topwater lag. Die meisten Hechte hatten so zwischen 60-70cm, wobei der größte 97cm hatte. Auf Barsch haben wir eher weniger gefischt, aber hin und wieder hatte man auch mal einen mitte 30er Barsch auf Topwater. Dieses Jahr im Mai gehts nochmal an den selben See, da wollen wir auch vermehrt auf Barsche gehen. Wird auch der erste Urlaub mit eigenem Boot:cool: also nochmal was besonderes:)
 

Carouso72

Keschergehilfe
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
13
Alter
52
Ort
Dortmund
Hallo,

komme gerade vom Mellan Svan zurück falls du noch nicht dort warst dann kann ich dir gerne Tipps geben. Einen Tipp gibts auf jeden Fall mal gleich: Topwater Köder müssen mit! Die Hechte hauen sich die Dinger richtig weg. Der bringer waren vorallem größere schwarze Stickbaits.
Hallo,
das klingt ja nach einem sehr interessanten Gewässer und ich spiele mit dem Gedanken, nächstes Jahr im Mai dort mit meinem Kollegen hinzufahren.
Wir möchten auch mal was anderes als die Schären sehen, denn die sind auch nicht mehr das was sie mal waren.
Hinsichtlich eines Bootsverleihs habe ich schon Informationen, aber bei Häusern fehlen mir noch Kontakte.
Habe bereits im Netz gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Wäre wirklich nett, wenn Du einen Tip für uns hättest.
Viele Grüße,
Matthias
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
491
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Hallo,
das klingt ja nach einem sehr interessanten Gewässer und ich spiele mit dem Gedanken, nächstes Jahr im Mai dort mit meinem Kollegen hinzufahren.
Wir möchten auch mal was anderes als die Schären sehen, denn die sind auch nicht mehr das was sie mal waren.
Hinsichtlich eines Bootsverleihs habe ich schon Informationen, aber bei Häusern fehlen mir noch Kontakte.
Habe bereits im Netz gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Wäre wirklich nett, wenn Du einen Tip für uns hättest.
Viele Grüße,
Matthias
Hallo,

also ich war in dem Haus: https://www.novasol.at/ferienhaeuser/schweden/varmland/ferienhaus-svanskog-s45108. Das Haus ist direkt am Wasser, sehr sauber und wirklich sehr schön. Spannenderweise gab es auch einfach null Mücken. Ohne Witz nicht eine einzige. Nichtmal beim Abendlichen Grillen. Zudem ist auch der Garten plus Steg spitze dort.
Das Boot ist allerdings nicht der Hit. Ist ein kleines Boot mit nen Elektromotor wo der Akku leider nur für ca ne halbe Stunde reicht.
Generell würd ich den See und dieses Haus eher für nen entspannten Familienurlaub ( oder mit Freundin ) mit zusätzlichen Angeln empfehlen da er leicht zu befischen ist und man entspanntes Frequenzangeln auf eher kleinere Fische dort haben kann.
Wenn es ein reiner Angelurlaub werden soll dann würd ich eher zu etwas anderen raten.
In der Umgebung wäre der Harefjorden sicherlich sehr interessant weiter südlich kann ich dir zum Zanderangeln den Rusken sehr empfehlen.

 

Carouso72

Keschergehilfe
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
13
Alter
52
Ort
Dortmund
Hallo,
danke erstmal für Deine ausführliche Antwort, die auch in unsere Entscheidungsfindung einfließen wird.
Das Haus macht mit seiner unmittelbaren Nähe zum Wasser einen echt guten Eindruck und das mit dem Boot könnten wir über einen ansässigen Bootsverleiher verbessern.
In welchem Monat bist Du denn dort gewesen?
Von der Frequenz her hört sich das ja schon gut an, mit den Größen der Hechte ist natürlich eine andere Geschichte.
Danke auch für die Tips zu den beiden anderen Gewässern.
Viele Grüße
Matthias
 

Carouso72

Keschergehilfe
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
13
Alter
52
Ort
Dortmund
Hallo,

also ich war in dem Haus: https://www.novasol.at/ferienhaeuser/schweden/varmland/ferienhaus-svanskog-s45108. Das Haus ist direkt am Wasser, sehr sauber und wirklich sehr schön. Spannenderweise gab es auch einfach null Mücken. Ohne Witz nicht eine einzige. Nichtmal beim Abendlichen Grillen. Zudem ist auch der Garten plus Steg spitze dort.
Das Boot ist allerdings nicht der Hit. Ist ein kleines Boot mit nen Elektromotor wo der Akku leider nur für ca ne halbe Stunde reicht.
Generell würd ich den See und dieses Haus eher für nen entspannten Familienurlaub ( oder mit Freundin ) mit zusätzlichen Angeln empfehlen da er leicht zu befischen ist und man entspanntes Frequenzangeln auf eher kleinere Fische dort haben kann.
Wenn es ein reiner Angelurlaub werden soll dann würd ich eher zu etwas anderen raten.
In der Umgebung wäre der Harefjorden sicherlich sehr interessant weiter südlich kann ich dir zum Zanderangeln den Rusken sehr empfehlen.

Hallo,
nun haben wir Haus und Boot für Mai nächsten Jahres gebucht und ich habe noch die Frage nach den Wassertiefen.
Wir werden zwar ein gutes Boot samt Echolot zur Verfügung haben, wüsste allerdings gerne im Vorfeld was uns erwartet.
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
491
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Hallo,
an den meisten Stellen fällt der See eigentlich recht schnell auf 10-14 Meter ab. Da hast dann auch recht wenig Struktur oder ähnliches. Gibt natürlich auch ein paar Gebiete mit durchgehend flacheren Wasser (3-5 m). Das waren dann auch bei mir die erfolgreicheren Gebiete. Im Mai könnten die FIsche auch durchaus noch flacher stehen. Die Gebiete sind dann eh übersäht mit Seerosen und zum Teil mit Kraut. Sprich das kannst eh nicht übersehen.

Ah ja und wie schon oben erwähnt. Topwater-Köder mitnehmen!
 

Oben