Meinung zu JMS High-Grade Aluminium-Geberstange

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Janemann

Barsch Simpson
Registriert
22. Mai 2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alter
39
Hallo zusammen, ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir eine neue Geberstange zuzulegen.
Ich nutze ein kleines Ruderboot, welches eine 4cm starke Scheuerkante oberhalb der Bordwand hat. Da das Boot nicht unbedingt nah am Parkplatz liegt, man die Stange nicht auf dem Boot lassen kann und man eh immer zu viel tackle mitschleppt liegt mein Hauptaugenmerk neben der Stabilität auf möglichst wenig Gesamtgewicht. Perspektivisch gesehen würde ich die Stange auch gerne mal für Angelurlaube verwenden. Ich verwende keine Live-Technik, daher reicht eine normale kippbare Vorrichtung mit Klemmung an der Bordwand aus.
Bei meiner Recherche bin ich auf die JMS Geberstange vom Echolotzentrum gestoßen. Die Stange erfüllt meines Erachtens alle Kriterien. Besonders gut hat mir hier gefallen, dass man die Klemmabstände variieren kann und man sogar bei Bedarf einen Nachrüstsatz für Live-Technik nachordern kann.
Allerdings konnte ich nirgendwo Erfahrungsberichte zu diesem Produkt finden.
Darüber hinaus wurde auf dem hauseigenen YouTube Kanal des EZ angekündigt, dass man die Stange in vielen Variationen herausbringen wollte. Allerdings habe ich sie nur als kippbar und Schwenkbar und in schwarz und Silber gesehen.
Ich hoffe das ich mich Irre aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Stange wohl nicht gut angekommen ist und daher keine weitere Energie in die Entwicklung weiterer Varianten investiert wurde. Zudem ist der Preis für die Stange auch alles andere als ein Schnapper.
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen zu dem Produkt machen können oder habt ihr Argumente die für oder gegen den Kauf sprechen?
Besten Dank
 

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.990
Punkte Reaktionen
4.616
Alter
55
Ort
Thüringen
Hast Du denn mal die Gewichte der Halter Alu vs Edelstahl verglichen? Da es sich um eloxiertes Alu handelt sollte man auch wissen, wo immer die Beschichtung beschädigt wird (zbsp bei dreh, schwenk Bewegungen oder mechan. Beschädigungen) wird das Alu anfangen zu korrodieren. Das Problem hat man bei Edelstahl einfach nicht.
Eine Reparatur ist an Edelstahl auch deutlich einfacher als an eloxieren Alu.
 

Janemann

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
22. Mai 2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alter
39
Leider habe ich zu den gängigen Halterungen keine Gewichtsabgaben gefunden.
Der Kippmechanismus läuft über Gleitlager. Beim Feststellen der Stange bin ich mir unsicher ob dort eine Gummierung existiert. Das wäre noch etwas was man beim Hersteller erfragen müsste.
Das die Edelstahl Versionen grundsätzlich langlebiger sind ist mir bewusst. Die Frage ist nur ob das System die nächsten 10 Jahre ordentlich durchhält oder ob man nach kürzester Zeit beginnt sich zu ärgern.
 

Oben