Meine erste Rutenanfrage - suche Bellyrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
4.949
Ort
dem sonnigen Süden
So liebe Barschalarmer,
jetzt muss ich tatsächlich mal eure Expertise bzgl. Ruten in Anspruch nehmen.
Bin eigentlich in ganz anderen Gewichtsklassen unterwegs, weshalb ich in dem Bereich absolut keinen Schimmer habe. Die Rute muss einer eierlegenden Wollmilchsau relativ nahe kommen, da mich zuviel Tackle auf dem Belly massiv stört. Für 5-20g hab ich bereits eine Lurkshooter, mit der ich meine Barschangelei und sehr leichtes jiggen abdecken kann. Suche demnach eine Rute, die bis etwa 50g vieles abdeckt, wenn auch nicht alles optimal - muss sie aber auch nicht! Im Idealfall startet der Wohlfülbereich bei 25g.

Ich nutze einfach mal die gute Vorlage aus dem Forum - damit sollte eig. alles beantwortet sein. :)

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[X] Zander
[X] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[X] Stillwasser (Baggerseen)
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200cm bis 220cm - die Rute soll ausschließlich vom Belly aus genutzt werden. Daher liegt das Hauptaugenmerk auf einer „kompakten Form“.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits und zwar, Wobbler - max 40gr.
[X] Softbaits und zwar alles ab 12cm bis 20cm a là Easy Shiner 5Inch, Wobble Shad 7Inch, Fox Rage Pro Shad - alles mit max. 10g Köpfen. In Summe wohl alles zwischen 20-45g.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[X] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Leider Nein.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
150 Euro insgesamt - muss kein Highendtackle sein, da die Angelei im Verhältnis noch(!) eher selten vorkommt und ich lieber im Hechtbereich mein Geld liegen lasse. ;)

[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Expride 168MH - absolute tolle Rute und eigentlich genau meins. Aber zu teuer und zu wenig WG.

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.848
Punkte Reaktionen
2.047
Da hättest meine Expride 172H-2 nehmen sollen ;) Egal, die ist wech und würde Dir zu einer Zodias 172H-2 raten und darauf reicht bspw. eine Shimano SHIMANO Caius 150/151. Mir war so, dass Du Linkshändler bist?
 

corrttx

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
4.949
Ort
dem sonnigen Süden
Da hättest meine Expride 172H-2 nehmen sollen ;) Egal, die ist wech und würde Dir zu einer Zodias 172H-2 raten und darauf reicht bspw. eine Shimano SHIMANO Caius 150/151. Mir war so, dass Du Linkshändler bist?

Hättest Du mir die Expride für schlappe 150€ angeboten, dann ja. :p

Stimmt, die Zodias hattest Du auch erwähnt…die scheint ja wie die Faust aufs Auge zu passen.

Korrekt, bin ein Linkshänder. ;)
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.848
Punkte Reaktionen
2.047
Hättest Du mir die Expride für schlappe 150€ angeboten, dann ja. :p

Stimmt, die Zodias hattest Du auch erwähnt…die scheint ja wie die Faust aufs Auge zu passen.

Korrekt, bin ein Linkshänder. ;)
Dann wäre das eine klasse Kombo fürs schwerere Zanderfischen sowie ein leichtes Hecht-Duo.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.745
Punkte Reaktionen
6.639
Ort
Rheinhessen
Leider ist die Skip Whip nicht wirklich zweiteilig, sondern griffgeteilt. Aber mit 180cm das ideale Bellystöckchen.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.848
Punkte Reaktionen
2.047


 

corrttx

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
4.949
Ort
dem sonnigen Süden
Leider ist die Skip Whip nicht wirklich zweiteilig, sondern griffgeteilt. Aber mit 180cm das ideale Bellystöckchen.

Die Teilung am Griff wäre aber jetzt nicht unbedingt ein Problem - damit könnte ich leben, wenn der Rest stimmt. Packt die Rute auch was drauf steht oder geht die schon davor in die Knie? Dann wird es nämlich WG technisch sehr eng.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.745
Punkte Reaktionen
6.639
Ort
Rheinhessen
Das schwerste an Ködern was ich bisher geworfen habe, war der grosse 360GT mit 34g. Muss auch gestehen, dass ich die Rute bisher nur einmal mit am Wasser hatte, bei der Bellytour im Oktober…kurz vorher hatte ich die C180 für 80,- ungefischt schnappen können. Aber zumindest für mich war sie auf dem Schwimmreifen stimmig.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
4.768
Ich habe noch eine neue und ungenutzte Skip Whip hier stehen. Von der würde ich mich ggf. trennen.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.767
Punkte Reaktionen
3.904
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Evtl. kommt die Legit Design Stand Out 611H-2 in Frage. Soll laut Lurenatic demnächst (also in den nächsten 2 Wochen) wieder vorrätig sein. Liegt aber etwas über deinem Budget.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.848
Punkte Reaktionen
2.047
So liebe Barschalarmer,
jetzt muss ich tatsächlich mal eure Expertise bzgl. Ruten in Anspruch nehmen.
Bin eigentlich in ganz anderen Gewichtsklassen unterwegs, weshalb ich in dem Bereich absolut keinen Schimmer habe. Die Rute muss einer eierlegenden Wollmilchsau relativ nahe kommen, da mich zuviel Tackle auf dem Belly massiv stört. Für 5-20g hab ich bereits eine Lurkshooter, mit der ich meine Barschangelei und sehr leichtes jiggen abdecken kann. Suche demnach eine Rute, die bis etwa 50g vieles abdeckt, wenn auch nicht alles optimal - muss sie aber auch nicht! Im Idealfall startet der Wohlfülbereich bei 25g.

Ich nutze einfach mal die gute Vorlage aus dem Forum - damit sollte eig. alles beantwortet sein. :)

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[X] Zander
[X] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[X] Stillwasser (Baggerseen)
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200cm bis 220cm - die Rute soll ausschließlich vom Belly aus genutzt werden. Daher liegt das Hauptaugenmerk auf einer „kompakten Form“.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits und zwar, Wobbler - max 40gr.
[X] Softbaits und zwar alles ab 12cm bis 20cm a là Easy Shiner 5Inch, Wobble Shad 7Inch, Fox Rage Pro Shad - alles mit max. 10g Köpfen. In Summe wohl alles zwischen 20-45g.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[X] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Leider Nein.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
150 Euro insgesamt - muss kein Highendtackle sein, da die Angelei im Verhältnis noch(!) eher selten vorkommt und ich lieber im Hechtbereich mein Geld liegen lasse. ;)

[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Expride 168MH - absolute tolle Rute und eigentlich genau meins. Aber zu teuer und zu wenig WG.

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>Nein.

Bist schon weiter mit Deiner Suche?
 

corrttx

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
4.949
Ort
dem sonnigen Süden
Bist schon weiter mit Deiner Suche?

Hab mich aktuell jetzt mal auf die von Dir erwähnte Zodias eingeschossen. Warte hier aktuell auf ein Angebot hier im Forum oder auf ein guten Black-Friday Deal. ;)

@der Kai Danke für die Info. Aber ich hab mir wirklich die 150€ als knallharte Obergrenze gesetzt.

@Lorem ipsum Danke für das Angebot - eventuell komm ich darauf zurück.
 

Oben