Mehrteilige Levante F4 und F5

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TiRa

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
322
Ort
BS
Hallo zusammen,

ich nutze mittlerweile fast ausschließlich meine Silverado Prototype ML für die Angelei auf Barsch. Damit kann ich so den Bereich zwischen 4 und 15 Gramm ganz gut abdecken, 18 Gramm geleiert geht auch noch irgendwie. Aber ich suche langsam eine etwas stärkere Rute, die an die ML anschließt und die Köder bedient, die ich mit der ML einfach nicht mehr führen kann. Hab da bislang nur Spinnings, finde aber mittlerweile Casting angenehmer. Meine Anforderungen: Mehrteilig, weil einfacher auf dem Rad. Über 2m lang. Köderspektrum: DD Cranks (z.B. Bassday Mogul mit 16gr, Spinnerbaits 10gr und 14gr zzgl. Trailer (max 4"), Jigs 10 - 14 gr. zzgl. Trailer (max. 5" ES). Nicht so furchtbart teuer, weil es einfach nicht meine Hauptrute sein wird. Schwerpunkt tatsächlich nicht Jiggen, sondern Vibrationbaits oder Hardbaits, so schwer brauche ich bei mir nicht jiggen. Auf Hecht angle ich selten, und wenn dann nicht mit Swimbaits o.ä. sondern einfach mit etwas größeren Barsch- oder Zanderködern. Also ich würd gerne ein Köderspektrum von ca. 14 - 25 gr gut abdecken, Bonus wären ein paar Gramm nach unten (aber nicht zwingend) und nach oben.

Ich hab mich auf die Levante eingeschossen, die Serie wird ja hier sehr gelobt. Habe schon gelesen, dass die Ruten den für sie angegebenen Wurfbereich wohl ziemlich gut abdecken und die F4 auf jeden Fall recht allroundig ist (@PM500X hat die glaub ich im Einsatz). Ich befürchte allerdings, dass die sich einfach zu viel mit der Silverado überschneiden würde, obwohl ich dann evtl. die Silverado zu Hause lassen und durch die F4 ersetzen könnte, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin. Aber kann die z.B. die o.g. Crankbraits oder Spinnerbaits noch vernünftig führen? Die F5 sieht nach den Angaben vom Megabass ziemlich gut nach meinem Anwendungsgebiet aus, ist aber schon eine ganze Gewichtsklasse höher. Bin mir nicht sicher, ob das schon ein bisschen zu viel ist. Damit könnte ich sicher alles abdecken, müsste dafür aber wohl auf jeden Fall mit beiden Ruten losziehen. Momentan tendiere ich trotzdem wohl eher zur F5, finde zu der nur leider so gut wie keine Infos hier. Kann mir zu der jemand sagen, wie die sich am unteren Rand des WG verhält und wie groß die Unterschiede zwischen F4 und F5 real sind?

Dank euch,
Timo
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.917
Punkte Reaktionen
23.134
Ort
Lörrach
@TiRa > Ich habe die F4 und hatte auch die F5 eine Weile da. Die F5 ist schon merklich kräftiger. Daher würde ich dir tendenziell her die F4 empfehlen. Schau mal in der Suche, habe schon sicher schon ein paar Beiträge zum WG und zu den Köderarten / Technikengeschrieben.
 

TiRa

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
322
Ort
BS
@TiRa > Ich habe die F4 und hatte auch die F5 eine Weile da. Die F5 ist schon merklich kräftiger. Daher würde ich dir tendenziell her die F4 empfehlen. Schau mal in der Suche, habe schon sicher schon ein paar Beiträge zum WG und zu den Köderarten / Technikengeschrieben.

Ja, hast du, habe ich auch gesehen. Nur zur F5 find ich so gut wie nichts. Aber danke schonmal zu der Einschätzung, das ist schon mal eine Aussage.
 

Oben