Megabass Levante F7-72LV 2P ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.808
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Hamburg
Moin ;-)
suche noch eine mittelschwere Hechtrute, Ködergewicht 25-70gr. Da mir die Megabass Levante optisch sehr gefällt, wollte ich mal hören ob jemand mit der F7-72LV 2P angelt und etwas zum Einsatzspektrum und Aktion sowie Sensibilität der Rute sagen kann.
Bin für jede Antwort dankbar
Mfg
Patrick
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
6.917
Ort
Wilder Osten
vielleicht hilft das weiter


ich habe die Rute einteilig aber erst einmal gefischt, ergo kann ich mir noch kein Urteil bilden
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.889
Punkte Reaktionen
33.132
Ort
Schweiz
Ich nutze sie bis 50 Gramm, mehr würde ich auch nicht wollen und die Aktion ist klar regular. Faulenze damit ausschliesslich Gummis am Jigkopf.
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
328
Ort
Kaiserstadt AC
Hab die F6, welche bis 2oz angegeben ist. Taper müsste Fast sein. Nutze ich momentan auch nur zum Hechte leiern. Angedacht war eigentlich auch Zanderangeln vom Boot, da ist es wegen akutem Zeitmangel aber noch nicht zu gekommen.
Hatte die Rute leider auch erst drei vier mal zum Hechtangeln dabei. Köder bis 60g sind gar kein Problem. Geht sogar noch ein bißchen mehr.

Für den Fall, dass du nicht allzu druckvolle Köder angeln möchtest, wäre die F6 in Verbindung mit ner Mono (MGC oder dergleichen) auch ne Überlegung wert.

Gruß
 

bkz

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
522
Alter
47
Ort
zuhause
Nabend,

ich habe mir die einteilige F7 72LV heuer zum Froggen, Cranken, Coverfischen und für leichte Swimbaits bis max. 65g gekauft.

Eingesetzt habe ich sie bisher erst 5 Tage für genau diese Zwecke.
Soweit ich das nach der kurzen Zeit sagen kann hat sie das gut gemeistert.

Gefangen habe ich erst ein paar kleinere Hecht auf Lipless Cranks.
Die Aktion ist definitiv regular, Bisserkennung ist gut... zumindest meine ich keinen Biss versäumt zu haben ;)
Sie ist leicht genug, so dass der Arm beim Froggen nicht gleich lahm wird.
Im Sommer habe ich das Froggen mit einer geborgten 3oz Graphitleader gleich mal aufgegeben, weil viel zu schwer.

Beeindruckt hat mich auch die Fähigkeit selbst leichte Köder zielgenau und weit werfen zu können.
So ein 14g Frosch fliegt weiter als ich es bei einer 3oz Rute für möglich gehalten hätte.
Einen 3oz Köder würde ich mit der Rute aber nicht durchziehen wollen.
Evtl. liegt das an der Rolle die ich gewählt habe.
Da ich nie vor hatte über 65g zu gehen und hauptsächlich im Bereich 14 - 55g unterwegs sein werde, habe ich die Levante mit einer Tatula SV TW 103 gepaart.

So long

IMG20221017233956.jpg
 

Daniel007

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. August 2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
5
Ort
Heiligenhaus
Hab die F6, welche bis 2oz angegeben ist. Taper müsste Fast sein. Nutze ich momentan auch nur zum Hechte leiern. Angedacht war eigentlich auch Zanderangeln vom Boot, da ist es wegen akutem Zeitmangel aber noch nicht zu gekommen.
Hatte die Rute leider auch erst drei vier mal zum Hechtangeln dabei. Köder bis 60g sind gar kein Problem. Geht sogar noch ein bißchen mehr.

Für den Fall, dass du nicht allzu druckvolle Köder angeln möchtest, wäre die F6 in Verbindung mit ner Mono (MGC oder dergleichen) auch ne Überlegung wert.

Gruß
Ist die F6 wirklich so underrated das man noch 2 oz Baits fischen und werfen kann ?
Würde mir die Rute gern für kleine Swimbaits zulegen .
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
328
Ort
Kaiserstadt AC
Ist die F6 wirklich so underrated das man noch 2 oz Baits fischen und werfen kann ?
Würde mir die Rute gern für kleine Swimbaits zulegen .
60-65 Gramm circa (Pig Shad 20cm plus 10g Blei und Drilling) hab ich schon geworfen. Das ist dann natürlich kein "ich geb Gas und brech den nächsten Weitenrekord", sondern eher ein Schlenzen, aber schon noch definiert. 10 Gramm mehr würde ich jetzt auch noch vertreten können. 50g bis 55g werf ich ganz normal ohne vorher drüber nachzudenken. Ich hab da auf jeden Fall keinerlei Angst, dass die Rute bricht. Und wenn Köder dieser Art erstmal im Wasser sind, gibt es da meiner Meinung nach keine Problematik hinsichtlich der Köderführung. Ich leier die ja letztlich ohne Druck ein. Wenn man sich grundsätzlich im Bereich bis 50g bewegt und ab und an mal was schwereres dranhängt, kann ich die Rute voll und ganz empfehlen. Gerade im unteren Bereich ist die Rute auch schon überraschend gut. 4er Spinner (9g) und 5er Spinner (13g) hatte ich in voller Verzweiflung wegen Beißflaute dran und die flogen richtig weit. Der Trigger ist Geschmackssache. Manchen ist der zu klein. Wenn du konkrete Fragen hast, gerne auch per PN.

Hoffe konnte helfen.

Gruß
Sebastian
 

Lukasss

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
299
Ort
Berlin
ich habe mir die einteilige F7 72LV heuer zum Froggen, Cranken, Coverfischen und für leichte Swimbaits bis max. 65g gekauft
60-65 Gramm circa (Pig Shad 20cm plus 10g Blei und Drilling) hab ich schon geworfen
@bkz kannst du beurteilen, wie „wohl“ sich die F7 im oberen Wurfgewichtsbereich fühlt? Sprich, ist sie ähnlich underrated wie es die F6 zu sein scheint?
Ich überlege, mir die Rute für mittlere Swimbaits (oberes Ende ist der 175er Slideswimmer mit knapp 80g) zuzulegen. Jedoch wird sich der Großteil der Köder eher im Bereich 40-60 g bewegen.
 

bkz

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
522
Alter
47
Ort
zuhause
Hi,

80g geht sicher gut.
Ich habe bisher zwar nur bis 75g gefischt, aber aufgrund Deiner Frage war ich eben im Garten und hab ein 3oz Karpfenblei durch die Gegend katapultiert.

Es ist natürlich nicht das gleiche weil ich nicht voll durchziehen kann,, da ich nur 36m bis zum Zaun habe;)
Ich versuchte gut zu beschleunigen und rechtzeitig abzubremsen, was gar nicht so leicht war weil die Distanz schnell erreicht war.

Bedenken hatte ich jedenfalls keine die 86gr (gewogen) zu werfen.
 

Lukasss

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
299
Ort
Berlin
Klasse, dann scheint die Rute genau das zu sein, was ich suche. Vielen Dank fürs ausprobieren!!
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
6.661
Ort
Novato, CA
Hab die F6, welche bis 2oz angegeben ist. Taper müsste Fast sein. Nutze ich momentan auch nur zum Hechte leiern. Angedacht war eigentlich auch Zanderangeln vom Boot, da ist es wegen akutem Zeitmangel aber noch nicht zu gekommen.
Hatte die Rute leider auch erst drei vier mal zum Hechtangeln dabei. Köder bis 60g sind gar kein Problem. Geht sogar noch ein bißchen mehr.

@bkz kannst du beurteilen, wie „wohl“ sich die F7 im oberen Wurfgewichtsbereich fühlt? Sprich, ist sie ähnlich underrated wie es die F6 zu sein scheint?
Ich überlege, mir die Rute für mittlere Swimbaits (oberes Ende ist der 175er Slideswimmer mit knapp 80g) zuzulegen. Jedoch wird sich der Großteil der Köder eher im Bereich 40-60 g bewegen.

Evt. erstmal aeltere Annahmen pruefen: es gibt keine Megabass Rute mit F6 Power, die bis 2oz gerated ist (wie da oben geschrieben wird). Sehe sie auch heute nicht im Lineup, und diese 2oz Gewichtsangabe deckt sich ueberhaupt nicht mit den Megabass-typischen Gewichtsklassen. Die F6 im Levante Lineup ist die Tour Versatile, 3/8-1oz.

Ich habe MB Ruten im kompletten Spektrum (groesstenteils Destroyer), und eine F6 ist immer um die 3/8 - 1 1/4 oz angesiedelt (evt. 1/4 unten oder nur 1oz oben, kommt aufs Taper an). Das sind ca. 10-35g. Und das ist auch in etwa die Gewichtsklasse, da ich benutzen wuerde.

Evt. war da irgendwo ein Fehler in der Umrechnung oder bei der Gewichtsangabe? Wenn der Originalpost sagen wollte "bis zu 1oz angegeben, kann aber 60g". Naja, wuerde ich mit Skepsis sehen (60g sind mehr als 2oz), aber koennte man verstehen.

Ich wuerde auf meiner F7-1/2 (ist die USDM Destroyer Bunker Buster) 2 am oberen Limit werfen. Evt. 2 1/2oz im Notfall. Aber nie 2oz auf meinen F6ern (USDM Destroyer FMJ und JDM P5 Super Destroyer). Das ist zu grenzwertig.

80g geht sicher gut.
Ich habe bisher zwar nur bis 75g gefischt, aber aufgrund Deiner Frage war ich eben im Garten und hab ein 3oz Karpfenblei durch die Gegend katapultiert.

Ein kompaktes Karpfenblei mit einem grossen Glidebait zu vergleichen finde ich auch problematisch, weil der Luftwiderstand sehr anders ist und auch beim auswerfen eine Rolle spielt. Aber gut, ist nur eine weitere Meinung, und evt. ist die Rute schon gekauft (in dem Fall: viel Spass damit!)

Als Perspektive: ein Slide Swimmer 175 ist 3oz, wenn ich die Klasse werfen will (S-Waver 200, Gantarel, Jointed Claw 178, oder eben der kleinere Slide Swimmer) dann nehme ich die F8 (USDM Destroyer Mark 48, 1 1/4oz - 5oz).
 
Zuletzt bearbeitet:

Lukasss

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
299
Ort
Berlin
es gibt keine Megabass Rute mit F6 Power, die bis 2oz gerated ist (wie da oben geschrieben wird). Sehe sie auch heute nicht im Lineup, und diese 2oz Gewichtsangabe deckt sich ueberhaupt nicht mit den Megabass-typischen Gewichtsklassen. Die F6 im Levante Lineup ist die Tour Versatile, 3/8-1oz.
Ich besitze bisher keine MB Rute, aber die Levante JP F6-70LV ist 3/8 - 2oz gerated, siehe bspw hier: https://www.japan-dream-tackle.de/produkt/levante-jp-2pieces2019-f6-70lv-2p/?v=72451093e99b

Unterscheiden sich hier die US Ruten von Megabass von ihren Japanischen Schwestermodellen?

Edit: auf megabassusa.com ist f7-72lv wie du schon sagtest bedeutend geringer mit 1,2oz, allerdings ist der taper auch mit ex-fast im Vergleich zu regular hierzulande angegeben. Wahrscheinlich wirklich unterschiedliche Modelle unter gleichem Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
6.661
Ort
Novato, CA
Ich besitze bisher keine MB Rute, aber die Levante JP F6-70LV ist 3/8 - 2oz gerated, siehe bspw hier: https://www.japan-dream-tackle.de/produkt/levante-jp-2pieces2019-f6-70lv-2p/?v=72451093e99b

Unterscheiden sich hier die US Ruten von Megabass von ihren Japanischen Schwestermodellen?

Edit: auf megabassusa.com ist f7-72lv wie du schon sagtest bedeutend geringer mit 1,2oz, allerdings ist der taper auch mit ex-fast im Vergleich zu regular hierzulande angegeben. Wahrscheinlich wirklich unterschiedliche Modelle unter gleichem Namen.

Gute Frage. Sind AFAIK dieselben Modelle, aber auf der Japanischen Seite werden tatsaechlich hoehere Gewichtsangaben gemacht: https://www.megabass.co.jp/site/freshwater/levante/ Zumindest teilweise - bei den P5 Destroyern ist wieder alles gleich (der Japan Super Destroyer hat dieselben Angaben, 3/8 1 1/4oz, die auch in Amerika gemacht werden).

Es gibt immer noch die gefuehlten Ober und Untergrenzen (3oz Slide Swimmer auf ner F7? Zumindest nicht bei mir!) Aber mein Post sollte mit mehr Vorsicht genossen werden.
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
328
Ort
Kaiserstadt AC
Das amerikanische MB-Lineup ist schon ein anderes. Die Levantes gibt es meines Wissens in Amerika bis F-Zweistellig und in Japan ist glaub ivh bei F7 schon Schluß. Demnach in Amerika wohl auch eine andere Abstufung in den Gewichtsklassen.

Ich habe hier von der japanischen F6 gesprochen, die mit 2oz angegeben ist...


... und trotzdem noch einiges mehr kann. Werfen und werfen sind aber ja oft zwei verschiedene Sachen und geführt hat man die Köder ja dann auch noch nicht. Underrated ist die Rute mit 2oz aber sicherlich.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
6.661
Ort
Novato, CA
Das amerikanische MB-Lineup ist schon ein anderes. Die Levantes gibt es meines Wissens in Amerika bis F-Zweistellig und in Japan ist glaub ivh bei F7 schon Schluß. Demnach in Amerika wohl auch eine andere Abstufung in den Gewichtsklassen.

Ich habe hier von der japanischen F6 gesprochen, die mit 2oz angegeben ist...


... und trotzdem noch einiges mehr kann. Werfen und werfen sind aber ja oft zwei verschiedene Sachen und geführt hat man die Köder ja dann auch noch nicht. Underrated ist die Rute mit 2oz aber sicherlich.

Das Power System ist universell, die Aktionen werden in den USDM Modellen aber immer wieder angepasst. Die P5 Serie hat Japanische und US Modelle, die durch die ganze Reihe alle dasselbe Power System benutzen. Auch gefuehlt: wenn ich eine P5 F6-Super Destroyer (JDM) neben einer P5 F6-FMJ (USDM) angele, dann koennen die vom Gewicht her dasselbe. (Und die Modelle auf der JDM Seite sind ja auch dieselben wie auf der USDM Seite, auf beiden ist eine F6 Tour Versatile eine F6 Tour Versatile. Aber es werden halt andere Gewichtsklassen angegeben.)

Per http://www.tackletour.net/viewtopic.php?f=24&t=42993&start=15

F0 = Super Ultra Light
F1 = Ultra Light
F1.5 = Megabass Light
F2 = Light
F2.5 = Megabass Medium Light
F3 = Medium Light
F3.5 = Megabass Medium
F4 = Medium
F4.5 = Megabass Medium Heavy
F5 = Medium Heavy
F5.5 = Megabass Medium Heavy
F6 = Heavy
F6.5 = Megabass Ex. Heavy
F7 = Extra Heavy
F7.5 = Megabass Super Heavy
F8 = Super Heavy
F10 = Extreme Heavy
F11 = Extreme Heavy +
FX= Versatility Heavy
FZ = Maximum Heavy
 

Oben