Major Craft Days DYC-682L/BF vs DYC-652UL / BF

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Hi an alle Casting Freunde,fischt hier jemand eine der oben genannten Ruten ?
Ich suche was frisches für die Aldebaran 22 ,und beide scheinen von den Specs am Papier interessant zu sein :)

Beide gehen bis 7g,dabei beginnt die kürzere mit ca 0,88g und die längere mit 1,77g.

Ich tendiere zur 6"8',vermute.
Falls jemand eine davon gefischt hat,wäre es interessant da ein wenig was zu zu hören !
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.482
Punkte Reaktionen
3.045
Habe die 682L. Da mir die Spitze gebrochen ist konnte ich sie nicht oft fischen aber ich bin ziemlich sicher, dass sie bis zu 10g noch sehr gut schafft.

Was möchtest du denn genau wissen?
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Ahh ok,danke für die Info ! Tut mit leid mit der Spitze :-(
Ich hätte eher gehofft dass Sie die 10g nicht packt und schön weich ist und kleine Baits wirft um die 1,5g-2g.
Lädt die sich da gut auf ?
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.482
Punkte Reaktionen
3.045
Ahh ok,danke für die Info ! Tut mit leid mit der Spitze :-(
Ich hätte eher gehofft dass Sie die 10g nicht packt und schön weich ist und kleine Baits wirft um die 1,5g-2g.
Lädt die sich da gut auf ?
Ja das hatte ich auch gehofft aber dafür ist die Rute definitiv zu kräftig. Also da würde ich eher zur UL tendieren wobei ich die nicht kenne. Hab meine days jetzt nach unten mit einer Yamaga blanks ergänzt und die lädt sich bei Gewichten unter 5g super auf.

Das mit den 10g ist sicher Geschmackssache aber aber für 1,5-2g köder würde ich die 682L definitiv nicht nehmen!
 

barsch_freund87

Master-Caster
Registriert
8. April 2020
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
3.369
Ort
DE/ES/UK
Habe die 682 manchmal am Forellenbach mit einer CC BFS dabei. Geht ab 3gr recht vernünftig los mit Werfen, darunter wenn es sehr aerodynamische Köder sind, vielleicht auch. 3.5gr Spinner lässt sich prima auf Weite bringen. Oben rum eher bis 9-10gr verwendbar, allerdings mag sie druckvolle Köder (Cranks oder Spinner mit breitem Blatt) ab 7-8gr nicht mehr wirklich. Schöne reg fast Aktion, untenrum schnell und sensibel genug zum jiggen mit 2-3gr Köpfen (ich Schleife mit 5-6gr mit der Rute recht gern auf Barbe und Karpfen).
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Tausend Dank Leute !!!
Schade dass die 682 dann scheinbar nicht wirklich light is.
Jetzt is die Frage ob ich die 652UL einfach auf gut Glück testen soll :emoji_grin:
Die Ruten haben halt finde ich ne top Ausstattung und sind via Import dafür trotzdem relativ günstig :emoji_thinking:
Deshalb fand ich die extrem verlockend.
Hab bisschen Angst dass die zu ähnliche is,weil ja die obere WG Angabe gleich ist.
Und ich hätte am liebsten schon die paar cm mehr an Länge, weil ich damit nicht an nem Bach oder Fluss fische,sondern es sollte ne Hafenrute werden,wo ich das gut gebrauchen kann.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.482
Punkte Reaktionen
3.045
Das hatte mir nippon tackle mal dazu geantwortet:


was sich Major Craft dabei gedacht hat, weiß ich auch nicht.

Ich hätte bei der UL 0,9-5 g hingeschrieben und bei der L 1,8-7 g, dann wäre es realistisch und weniger verwirrend.“
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Danke @harry87 !
Aber irgendwie passt das doch nicht zu dem was ihr berichtet,oder verstehe ich das falsch ? :emoji_sweat_smile:
Weil wenn ihr sagt die 682L kann auch gut mehr ab,bzw um die 10g max .
Oder hat der dann jetzt die Angabe von L und UL vertauscht ?
Vermute ich mal wie sich das liest.
Demnach wäre dann die UL leicht underrated, wenn die laut seiner Angabe nur bis ca 5g gut geht,und die L leicht overrated mit 7g bzw laut euren Aussagen bis sogar ca 10g.
Und wenn das so ist,also die L laut ihm 1,8g-7g hat,is das doch exakt die Angabe von Major Craft :emoji_shrug:
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.482
Punkte Reaktionen
3.045
Danke @harry87 !
Aber irgendwie passt das doch nicht zu dem was ihr berichtet,oder verstehe ich das falsch ? :emoji_sweat_smile:
Weil wenn ihr sagt die 682L kann auch gut mehr ab,bzw um die 10g max .
Oder hat der dann jetzt die Angabe von L und UL vertauscht ?
Vermute ich mal wie sich das liest.
Demnach wäre dann die UL leicht underrated, wenn die laut seiner Angabe nur bis ca 5g gut geht,und die L leicht overrated mit 7g bzw laut euren Aussagen bis sogar ca 10g.
Und wenn das so ist,also die L laut ihm 1,8g-7g hat,is das doch exakt die Angabe von Major Craft :emoji_shrug:


Ups, genau, habs verwechselt. Ich ändere das mal.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Kein Ding,hab ich mir wie gesagt schon gedacht :)
Trotzdem bestätigt das bei der L ja quasi exakt die Angabe von Major Craft,also wäre nur die UL evtl nen Tick weicher.
Ich gehe nochmal in mich,und evtl teste ich die UL.
Auch wenn ich echt Bock auf die paar cm mehr der 682L habe,aber noch wichtiger ist mir, dass die Rute auch wirklich schön weich ist und sich gut auflädt.
Sollte ich die holen,berichte ich hier sobald ich die habe wie die Aktion dann live wirklich so ist!
In jedem Fall nochmal vielen Dank,ohne eure Infos hätte ich wahrscheinlich echt blind die längere geholt :emoji_pray:
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Ich muss das nochmal kurz hochholen,sagt mal was habt ihr eigentlich mit den Ruten hauptsächlich gefischt,also der L Version ?

Und was auch interessant wäre,soweit ich das gelesen habe sind es Toray Blanks.
War da vielleicht ein Schild bei ?
Vermute es zwar nicht,aber es ist nicht zufällig deren Nanoalloy Material,was auch für die Adrenas hergenommen wird ?
Vielleicht könnt ihr auch was zur Aktion des Blanks sagen,eher ins parabolische,oder eher schnell und straff ?
@barsch_freund87 Du hattest die ja mit Reg-Fast beschrieben.Geht die Biegekurve bei der L und Jig/Rig Baits um die 3/4/5g schön bis unten in den Blank,oder eher oberes Drittel mit schneller Rückstellgeschwindigkeit ?
Und falls ihr Gummi Kram,Rigs usw fischt, wäre es interessant zu hören wie es denn mit der Rückmeldung so ausschaut ? :)

Schonmal sorry dass ich so rumfrage,versuche mir ne ungefähre Vorstellung zu machen.
Will die versuchen so allroundig wie möglich zu nutzen,also Micro Hardbaits / Spinner und kleine Wobbler usw.,aber auch sehr leichte Rigs wenn möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben