Magnetische Halterung Echolotgeber

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
An die Echolotbesitzer
Ich möchte für mein Helix G3N eine mobile Lösung. Den Geber per Saugnapf befestigen möchte ich nicht da ich damit keine guten Erfahrungen gemacht habe und diese an einem meiner Boote auch nicht möglich ist. Zudem würde ich den Geber gerne samt Echolot und Akku in einem Koffer unterbringen. Ich habe geplant eine portable Geberstange wie die von Haswing zuzulegen. Um den Geber einfach und schnell daran montieren zu können dachte ich mir Geberhalterung und Stange mit Magneten zu versehen. Hat damit jemand Erfahrung? Wird der Geber dadurch vielleicht gestört? Oder habt ihr vielleicht eine andere Lösung dafür gefunden?
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
So Leude das Teil ist montiert. Ich hoffe das der Geber keine Probleme mit dem Magnet bekommt. Den Magnet selbst habe ich an der Geberstange montiert damit er nicht direkt neben dem Gerät im Koffer ist und dieser trägt 25kg. Das muss reichen (wird nur gerudert oder E-Motor). Am Geber habe ich eine rostfreie Gegenplatte montiert. Somit kann ich Echolot mitsamt Akku und Geber im Koffer transportieren. Nice Shice.20201022_173154.jpg20201022_173208.jpg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
So Leude das Teil ist montiert. Ich hoffe das der Geber keine Probleme mit dem Magnet bekommt.
Falls das so ist, kannst Du auch eine Steckverbindung mit Index (Rastknopf) nutzen. Dafür eignen sich sich zum Beispiel Rohre aus dem Campingbedarf oder auch ein Staubsaugerrohr. Das kurze Teil mit dem Click wird am Geber montiert, das lange Rohr mit dem Loch am Boot.
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Falls das so ist, kannst Du auch eine Steckverbindung mit Index (Rastknopf) nutzen. Dafür eignen sich sich zum Beispiel Rohre aus dem Campingbedarf oder auch ein Staubsaugerrohr. Das kurze Teil mit dem Click wird am Geber montiert, das lange Rohr mit dem Loch am Boot.
Edit
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
So Leude das Teil ist montiert. Ich hoffe das der Geber keine Probleme mit dem Magnet bekommt. Den Magnet selbst habe ich an der Geberstange montiert damit er nicht direkt neben dem Gerät im Koffer ist und dieser trägt 25kg. Das muss reichen (wird nur gerudert oder E-Motor). Am Geber habe ich eine rostfreie Gegenplatte montiert. Somit kann ich Echolot mitsamt Akku und Geber im Koffer transportieren. Nice Shice.Anhang anzeigen 143619Anhang anzeigen 143621
An die Echolotbesitzer
Ich möchte für mein Helix G3N eine mobile Lösung. Den Geber per Saugnapf befestigen möchte ich nicht da ich damit keine guten Erfahrungen gemacht habe und diese an einem meiner Boote auch nicht möglich ist. Zudem würde ich den Geber gerne samt Echolot und Akku in einem Koffer unterbringen. Ich habe geplant eine portable Geberstange wie die von Haswing zuzulegen. Um den Geber einfach und schnell daran montieren zu können dachte ich mir Geberhalterung und Stange mit Magneten zu versehen. Hat damit jemand Erfahrung? Wird der Geber dadurch vielleicht gestört? Oder habt ihr vielleicht eine andere Lösung dafür gefunden?
Hallo aus Worms,
Deine Magnet-Halterung würde mir auch gefallen!
nachdem dann heute der Koffer für das Element ankam geht es natürlich mit dem Basteln weiter.
Gibt es mittlerweile Erfahrungen mit der Magnet Variante hinsichtlich Haltbarkeit und möglicher Störungen durch den Magneten?
VG von den Nibelungen
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Hallo aus Worms,
Deine Magnet-Halterung würde mir auch gefallen!
nachdem dann heute der Koffer für das Element ankam geht es natürlich mit dem Basteln weiter.
Gibt es mittlerweile Erfahrungen mit der Magnet Variante hinsichtlich Haltbarkeit und möglicher Störungen durch den Magneten?
VG von den Nibelungen
Das würde mich auch interessieren!
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Geht gut, habe allerdings nur nen E Motor, weiß nicht ob es bei nem Benziner halten würde. Musste die Magnete auch pulverbeschichten/lackieren da sie sonst rosten. Aber ist ne feine und komfortable Sache, bin zufrieden.
 

Oben