• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Danschman

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
414
Website
www.spinningista.eu
Covid ließ nicht allzu viele Möglichkeiten, im Sommer zu reisen, also entschied ich mich statt für Australien für eine andere, etwas kleinere Insel. Zum Glück habe ich das getan, nachdem ich die Berichte in Foren und auf Facebook gelesen hatte - alle erwähnten, wie schwer es ist, anständige Fische an Köder zu bekommen. Vielleicht war Madeira doch die falsche Wahl??? Nach all den Informationen schien jedoch die Nordküste die bessere Wahl zu sein, um etwas zu fangen. Also wurde eine Wohnung in Porto Moniz gebucht, und nachdem ich die Spots dort zum ersten Mal gesehen hatte, war ich wirklich begeistert.

DJI_0076.JPG
Doch die ersten Versuche waren eine Nullnummer. Also änderte ich die Taktik und mit etwas Glück und noch mehr Spot-Hopping und Klettern erwischte ich schließlich meinen ersten Bluefish!
Bluefish Mittel (2).JPEG

Die folgenden Tage waren recht erfolgreich, es wurden einige schöne Fische angelandet, wie ein 10 kg schwerer Zackenbarsch und einige weitere Bluefish und Almaco-Jacks. Allerdings gab es nie viel Frequenz (außer bei den allgegenwärtigen Eidechsenfischen), so dass jeder Fisch hart erarbeitet war.

Grouper 2.jpg

Die letzten Tage wurden in Funchal verbracht. Die Südküste bietet keine wirklich guten Plätze zum Angeln vom Ufer, also habe ich einen Charter bei Madeira Sight Cast gebucht. Die Jungs kennen sich in ihren Gewässern wirklich gut aus, und ich hatte viel Spaß beim Slow Jiggen auf Dentex Gibbosus.
Dentex Gibbosus (2).jpg

Ein perfektes Ende dieser Reise - die nächsten Jahre werde ich definitiv zurückkehren um die Monster Amberjack um die Islas Desertas zu fangen.

Köder des Urlaubs: Palms Slow Blatt Wide / Seaspin Janas / Seaspin Pro Q / Fiiiish Black Minnow /Jack Fin Stylo 150
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.016
Ort
Halle/Saale
Danke für den Bericht. Das macht mir Hoffnung das der nächste Urlaub doch nicht ohne Angeln abläuft. Meine Freundin will unbedingt nach Madeira.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.837
Wer ein Boot besitzt, Meeresalgen betreibt und Hafengebühren, Personal- und Spritkosten kennt, der weiß, 400€ sind mehr als fair! Kommt natürlich auch auf die Besetzung des Bootes und die Fahrstrecke an. Tackle und Köder sind auch meist inclusive.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.958
Ort
Spreewald
War schon mal jemand im November oder Dezember auf Madeira und weiß was man da so fangen kann? Vom Ufer sowie vom Boot.
Hab noch paar Urlaubstage über die ich gern sinnvoll (also zum reisen und angeln) nutzen würde :)
 

FraBu

Twitch-Titan
Registriert
11. April 2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
2
War schon mal jemand im November oder Dezember auf Madeira und weiß was man da so fangen kann? Vom Ufer sowie vom Boot.
Hab noch paar Urlaubstage über die ich gern sinnvoll (also zum reisen und angeln) nutzen würde :)


Hi,

ich bin letzte Woche von einem 2 1/2 wöchigen Madeiratrip zurückgekommen. Wir waren nicht nur zum angeln da, allerdings konnte ich ein paar Erfahrungen sammeln.
Gerade ist die Zeit der Wahoos, wenn du das mal probieren möchtest. Allerdings kommt man da wahrscheinlich nicht um ein Charter drumrum. Wärmstens empfehlen könnte ich dir dazu die Jungs von Fishpoint Madeira (neben Madeira Sight Casting, welche gerade fast nur angeln mit Live Baits anbieten) . Die gibt es noch nicht lang, allerdings lieben die ihren "Job". Das Tackle ist allerfeinstes Zeug und das größere Boot überragend.

Große Snapper sollten momentan auch so langsam losgehen. Das Wasser war dieses Jahr noch zu lang zu warm.

Genug Spots zum Shorejiggen solltest du auch finden.

Eine traumhafte Insel.

Viele Grüße.

Frank
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.958
Ort
Spreewald
Hallo Frank, erstmal besten Dank für die Infos.
Kennst Du die Preise für eine Halb- und Tagescharter? Warst Du mit denen draußen und konntest Du was fangen?
Hast Du es vom Ufer probiert? Erfolgreich?

Grüße
 

FraBu

Twitch-Titan
Registriert
11. April 2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
2
Hi,

sehr gern.

Ja, ich war mit denen draußen. Die Preise müsstest du auf deren Homepage sehen. Fishpoint.pt oder Fishpointmadeira auf Instagram. Da kannst du Nelson (dem Besitzer und Guide) auch direkt schreiben. Bei den Preisen geht bestimmt noch was und vllt kannst du mich ja erwähnen.

Wir haben gut gefangen. Der Zielfisch war, auf meinen Wunsch hin, Snapper. Gefangen haben wir bestimmt 10 verschiedene Spezies. Gute Fische waren dabei.
Du kannst dir aussuchen, auf was du so Lust hast.

Gefangen habe ich aber auch von Land.

Viele Grüße.
Frank
 

TiRa

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
322
Ort
BS
Hallo zusammen,

ich versuche mein Glück einfach mal in diesem Thread. Gerade gebucht: Madeira im Juni (Nordseite, Porto da Cruz). Ich war noch nie Meeresangeln (außer Mefo in der Ostsee). Es wird keine Angelreise, aber ich würd schon gerne ne Reiserute (Megabass Levante F5 Casting) mitnehmen.Die geht bis 1 1/2 Oz. Kann ich damit was anfangen oder ist das zu leicht?
Gibt es eine Übersicht, mit welchen Fischen ich rechnen kann und was davon essbar wäre, bzw. besser nicht? Die meisten Angelinfos beziehen sich auf Bootstouren zum Thunfischfangen, das ist keine Option. Natürlich habe ich Übersichten gefunden, was generell in diesen Meeresregionen vorkommt, aber womit kann ich beim angeln von der Küste rechnen, bzw. wie gezielt darauf gehen? Den Artikel auf der Startseite hab ich gelesen, ich hab aber im Gegensatz zum Autor keine Ahnung, was mir da ggf. ans Band gehen würde und suche etwas, womit ich mich an der Stelle vorbereiten kann.

Bin für alle Infos dankbar!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Moin, auf Sandflächen in Felsnähe findest Du Seezungen, Rochen, Muränen (nachts) und Meerbarben.
Im Mittelwasser Brassen, Drückerfische und Papageienfische. Etwas weiter draußen mit nem Boot gibt es Zackenbarsche der 100 Pfund Klasse und Großmakrelen. Ich war 6 Wochen dort zum Tauchen und habe viel gesehen. Geangelt habe ich aber nicht im Tauchrevier.
 
Zuletzt bearbeitet:

TiRa

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
322
Ort
BS
Danke. Das ist ja schon ein bisschen. Ich bin gespannt, was mich da so erwartet…
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.067
Punkte Reaktionen
3.440
Ort
NRW
Also wir fliegen kommenden Monat nach Madeira und ich hatte mich jetzt eigentlich auf Barracuda, Bluefish und Jacks eingestellt, mit der Option Dentex oder Grouper als Bonus.
Aber naja wir werden sehen, es kommt immer anders als man denkt.
 

Saesh95

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
449
Alter
29
Ort
Nordrhein-Westfalen
Moin ich nutze den Thread hier Mal weil er ja schon besteht.
Weiß jemand ob man Angelgerät auf Madeira leihen kann? Ich wollte gerne einen oder allerhöchstens 2 Tage von der Küste angeln, da ich mit meiner Freundin fliege und da sind mir 90€ Sportgepäck doch ein bisschen viel.
 

swimbait

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. November 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
72
Alter
38
Ort
Ozeanien
Wer ein Boot besitzt, Meeresalgen betreibt und Hafengebühren, Personal- und Spritkosten kennt, der weiß, 400€ sind mehr als fair! Kommt natürlich auch auf die Besetzung des Bootes und die Fahrstrecke an. Tackle und Köder sind auch meist inclusive.
Definitiv ein sehr fairer Preis. Vor allem auf Madeira. Inzwischen eins meiner Lieblingsgebiete zum angeln wenn ich nicht in Australien, NZ, Amerika usw. unterwegs bin..
Sehr schöner Reise bericht. Sorry, dass ich die "Leiche" ausgegraben habe.
Vorallem das letzte Exemplar ist ein wunderschöner und kapitaler Fang! :emoji_thumbsup:
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.067
Punkte Reaktionen
3.440
Ort
NRW
Der Preis war übrigens vergangenes Jahr schon 500€ für nen halben Trip (unter 4 Stunden).

Gefangen wird allerdings und die Jungs sind wirklich gut drauf.
 

Oben