Macht der Akku die Grätsche?

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ChN

Barsch Vader
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Letztes Jahr habe ich mir einen LiFePO4 Akku 12V 50Ah von Jarocell zugelegt. Bislang lief mit dem Teil auch alles ok. Bei meinen Altrheintouren fahre ich den zwischen 25 und 40% leer / Trip. Daheim wurde er nicht vollgeladen, sondern mit einem Ladestand von ca. 40 - 70 gelagert. Vor dem nächsten Trip dann vollgeladen.
Seit den letzten 3 Trips hat er die unangenehme Angewohnheit, dass man ihn bis auf ca. 60% fahren kann - dann ist er schlagartig auf 0 und Rudern ist angesagt.
Weiß einer der Spezialisten hier, was dieses Verhalten zu bedeuten hat? Heut hat er es bis 50% ausgehalten, dann war Sense. Deutet das auf ein baldiges Ableben des Akkus hin? Würd mich ankotzen, da ich ja extra gut Geld in die Hand genommen habe, weil ich eben keinen dauernden Ärger wollte, wie mit den alten Akkus. Und angeblich sollen die LiFePO4 ja deutlich länger halten, als die alten Dinger :(
 

Tommy2401

Gummipapst
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Hört sich fast so an als würde es mit ihm zu Ende gehen. Denn wie du ihn behandelst, hört sich für mich richtig an. Schreib doch den Hersteller mal an, möglicherweise gibt's da einen einfachen Weg zur Wiedergutmachung :)
 

ChN

Barsch Vader
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Hab die Rechnung (wahrscheinlich) nicht mehr, und bezogen wurde der Akku über SWAT-Fishing - und die gibts nicht mehr ... . :( Bei Jarocell muss ich mal gucken, inwieweit die in D vertreten sind. Sind ja Niederländer ... .
Edit: der Akku ist ja bluetoothfähig. Und die App wirft aus, dass angeblich alles in bester Ordnung wäre.
 

SiWa

Master-Caster
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Wenn mich nicht alles täuscht vertreibt Rheinland Boote Jarocell Akkus. Bei denen mal anrufen schadet bestimmt nicht. Der Akku ist nicht alt genug für solche Probleme vor allem wenn man ihn gut behandelt. Habe zwar keine LiFePo Akkus in Gebrauch aber wenn ich sowas lese dann frage ich mich immer ob die überhaupt eine Alternative sind oder nur ein besonderes großes Geldgrab...
Und ne Wissenschaft aus der Lagerung und Pflege will ich auch nicht machen!
 
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M.A.D

Finesse-Fux
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Die Zellen sind eigentlich sehr robust.
Wenn das BMS allerdings eine Macke hat, könnte eine Zelle natürlich Schaden nehmen.
Wenn alles nichts hilft:
- öffnen
- BMS umgehen
- und mit einem geeigneten Ladegerät (z.B. imax B6) jede Zelle einzeln laden
- einen Akkuwächter anschließen (zeigt die Spannung jeder einzelnen Zelle an)
- Akku nutzen
- die Zellspannungen im Auge behalten
- nicht tiefer als 2.8V entladen
- haben alle Zellen etwa 2.8V -> alles ok -> BMS entsorgen!
- dann Zellen wieder einzeln voll laden (Kapazität der Zellen muss dann ähnlich sein)
. dann kann man den Akku ohne BMS immer wieder einfach auf 14.4V laden (oder sich ein neues BMS einbauen)
- nur eine Zelle auf 2.8V, die anderen >=3V -> Zelle im Eimer
Eigentlich ganz einfach :p oder halt nach Holland schicken.
Aber eigentlich sollte der eingebaute Computer sagen was los ist...
 
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BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
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Am besten werden sie etwa mit 3/4 Kapazität gelagert. Aber selbst wenn immer voll gelagert sollten sie im 4-stelligen Bereich wiederaufladbar sein. Bin kein LifePo Experte aber vermute dass das Problem am BMS liegt.
 

ChN

Barsch Vader
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Ok - da ich keinen blassen habe, was BMS ist, und das Ding garantiert nicht aufschrauben geschweige in irgendeiner Art und Weise dran rumfummeln werde aufgrund akuter Nichtkenntnis, bleibt wohl nur hoffen, dass ich die Rechnung finde und das Ding wer weiß wohin zu einem Support zu schicken.
Bin nicht erfreut ... :(
 

Cybister

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Hat der Akku die Möglichkeit, über die App die Spannung der einzelnen Zellen auszulesen? Da könnte man uU auf einen Blick sehen, ob eine der Zellen die Grätsche gemacht hat. Das sollte bei jedem Smart BMS funktionieren.
 

ChN

Barsch Vader
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Puuuh, find ich zumindest nix. Ich glaub eh, jetzt ist er völlig hinüber. Hab ihn vor ca. 90 Minuten ans Ladegerät gehängt. Jetzt geguckt, und er ist bei 3% - voraussichtliche Ladezeit bis voll ist mit über 23h angegeben. Normalerweise ist er in 90 Minuten bei mindestens 45 - 50%.
Naja, am Montag mal bei Jarocells.de anrufen. Da hab ich mittlerweile Telefon und mail-Kontakt. Mal gucken, was die sagen ...
 

Belian

Gummipapst
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Puuuh, find ich zumindest nix. Ich glaub eh, jetzt ist er völlig hinüber. Hab ihn vor ca. 90 Minuten ans Ladegerät gehängt. Jetzt geguckt, und er ist bei 3% - voraussichtliche Ladezeit bis voll ist mit über 23h angegeben. Normalerweise ist er in 90 Minuten bei mindestens 45 - 50%.
Naja, am Montag mal bei Jarocells.de anrufen. Da hab ich mittlerweile Telefon und mail-Kontakt. Mal gucken, was die sagen ...


Hola , und .... was hat man Dir erzählt ?
 

ChN

Barsch Vader
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Nix! Swat gibt's nicht mehr. Den Christian Bierath hab ich kontaktiert. Der wollte sich kümmern, hat sich aber nie mehr gemeldet. Der Jarocell Support Deutschland reagiert auch nicht. Hab den E-Motor verhökert und Paddel jetzt wieder. Da geht nix kaputt & Bewegung schadet nicht. Der ganze Elektroscheiss ist mir zu doof. Hab's als Lehrgeld abgehakt & verhöker nun noch das Ladegerät. Das war's dann.
 

M.A.D

Finesse-Fux
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Nix! Swat gibt's nicht mehr. Den Christian Bierath hab ich kontaktiert. Der wollte sich kümmern, hat sich aber nie mehr gemeldet. Der Jarocell Support Deutschland reagiert auch nicht. Hab den E-Motor verhökert und Paddel jetzt wieder. Da geht nix kaputt & Bewegung schadet nicht. Der ganze Elektroscheiss ist mir zu doof. Hab's als Lehrgeld abgehakt & verhöker nun noch das Ladegerät. Das war's dann.

Und den Akku?
Ich geb dir nen 10er + Versand.
:cool: :emoji_thumbsup:
ps: Paddel hab ich auch mal verloren. Ohne Motor - Eine ganz blöde Sache. Gut, wenn der Wind dann auf der Ostsee auflandig ist. :sweatsmile:
 
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ChN

Barsch Vader
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Und den Akku?
Ich geb dir nen 10er + Versand.
:cool: :emoji_thumbsup:
ps: Paddel hab ich auch mal verloren. Ohne Motor - Eine ganz blöde Sache. Gut, wenn der Wind dann auf der Ostsee auflandig ist. :sweatsmile:

Akku ist leider schon versprochen. Kumpel von nem Kumpel ist so Elektronikhobbybastler. Wenn der was mit dem Teil anfangen kann, solls mir recht sein ... .
 

dietmar

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Hi,

also wahrscheinlich ist nicht "der Akku" defekt, sondern nur eine der Zellen. Die kann man wahrscheinlich ersetzen. Dann sollte er wieder laufen. Die eine defekte Zelle sorgt für einen hohen Innenwiderstand -> es fliesst kaum Ladestrom -> der Akku wirkt tot. Seltener sind Defekte in der Schutzelektronik. Die sind aber auch möglich.

Es gibt Akku Reparatur Dienste

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Akku+Reparatur
 

Zornpeed

Barsch Simpson
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Das Problem hatte ich 2mal. Aber auch ne geraume Zeit her. Seit dem nichts mehr. Das eine mal ist glaub einfach was beim landen schief gegangen.

Das beschriebene hört sich für mich aber auch stark nach Akkuende an....
Ja es ging mir auch schon mal ähnlich wie dir. anchmal aber lösen sich die Dinge auch von selber. Nur das BLöde daran ist, dass man es vorher halt nicht weiß.
 

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