LUX-DE Grenzgewässer - Mosel-Sauer-Our

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Letztes Jahr habe ich mir mit Freunden auf zwei Rädern ein wenig die Grenzgegend von Luxemburg-Deutschland
ausgehend von Esch-sur-Sûre angeschaut. Da es mit Angeln in Holland durch Corona immer wieder ein wenig kritisch war
möchte ich nun auch mit dem Zweirad inkl. Spinn- & Baitcaster Rute und Camping-Zeug die Grenzgewässer von Luxemburg-Deutschland etwas näher anschauen

Dazu habe ich mir für 40 € Online und 1 Jahr den Fischereierlaubnisschein B (inkl. Kanu, Belly & Schlauchboot wenn ich es richtig verstanden habe)
für die Grenzgewässer mit der Mosel, der Sauer und der Our nach der Schonzeit im Juni besorgt. Die Anreise bedeutet so etwas mehr als 2 Std., sollte
aber an schönen Wochenende mit dem Zweirad oder Auto kein Problem sein

Vom Fischbestand würde ich erst mal versuchen in Richtung Flussbarsch, Hecht und Bachforelle unterwegs zu sein. https://www.alleangeln.de/angeln-in-luxemburg.
Und am Anfang dann per Kanu vor Ort die Flüsse, Camping Plätze und Angel Möglichkeiten mal etwas kennen zu lernen.
Start auf der Sauer-Our im Bereich von Wasserbillig - Camping Sauer-Our - Ourschleife/Falkenstein - Esch-Sauer

Vielleicht gibt es ja hier im Forum ein paar LUX-DE Grenzbewohner die etwas von Ihren Angel Erfahrungen berichten können
und ein paar Tipps haben wo man sich wegen touristischer Überfüllung als Angel Freund möglichst nicht aufhalten sollte :)
 

Anhänge

Sauer-Our-1.jpg
Zuletzt bearbeitet:

grenzlandfischer

Barsch Simpson
Registriert
21. Mai 2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
10
Einen schönen guten Morgen,

ich wohne in der Region und befische hauptsächlich Sauer und Our.
In der Our hat's überwiegend Bachforellen und Döbel (Pb 45 und 58cm) Flussbarsch kommt auch vor, bisher jedoch nur Miniausgaben. Ab und an beißen auch große Barben auf den Spinnköder.
Bitte unbedingt das Watfischen unterlassen, die Our hat einen der letzten Flussperlmuschelbestände in RLP.
Die Sauer hat ebenfalls einen guten Bestand an großen Döbeln, aber auch einige große Forellen (Pb 56 und 58 cm). Dazu kommen schöne Rapfen (bisher bis 74 cm). Auch in der Sauer beißen richtig große (Pb 76 cm) Barben gerne auf kleine Spinnköder.
Hecht und Flussbarsch kommen vor, sind aber nach meiner Erfahrung dünn gesät und schwer zu fangen. Welse soll's im Unterlauf auch geben, habe aber bisher keinen gefangen (auch nie gezielt beangelt).
Ich befische in der Regel nur den deutschen Teil der Mosel (Trier und moselabwärts), der Fischbestand der Grenzmosel ist aber ähnlich. Der Barsch und Zanderbestand ist gut, große Rapfen und Döbel kommen dazu. Außerdem sind Welse bis 2m bereits gefangen worden. Ich befische jedoch hauptsächlich Barsch (Pb 49cm) und Zander (Pb 64 cm).
Da man für die Grenzgewässer keinen Bundesfischereischein braucht, ist der Angeldruck an allen genannten Gewässern sehr hoch und die Fischerei oft entsprechend schwierig. Schneidertage gehören einfach dazu.

Für die Planung bei weiten Anfahrtstrecken hilft google earth und die Seite www.hochwasser-rlp.de. Hier kann man gezielt nach verdächtigen Spots suchen, sowie den Wasserstand in allen genanten Gewässern prüfen und, bei sehr hohem Wasserstand, den Ausflug entsprechend verschieben.

Wünsche viel Spaß und Erfolg.

Grüße aus der Eifel
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Hallo grenzlandfischer,

erst einmal herzlichen Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort :emoji_thumbsup::emoji_smile:

Sobald das Wetter es einigermaßen zu lässt werde ich mal mit Rad -Kanu inkl. Reiserute das ganze vor Ort erkunden
https://www.eifel.info/karte#ident=address_6713 - https://www.outdoorfreizeit.lu/de/

Kanu Strecke von Bettenburg auf der Sauer nach Minden (siehe Bild)
Übernachtung am Campingplatz Eifelidyll am Our Fluss - https://www.eifelidyll.de/

PS: allerdings hätte ich nicht gedacht das Hecht, Zander und Flussbarsch so wenig in der Sauer und Our vorkommen. Und Wathose bleibt dann zu Hause
 

Anhänge

Von Bettendorf über die Sauer nach Minden.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.634
Punkte Reaktionen
6.338
Ort
Rheinhessen
Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung: An die Our in Verbindung mit dem Eifelidyll wollen wir über die Osterfeiertage. An die Ortskundigen: wie hat denn an der Our die Extremwetterlage letzten Sommer gewütet? Auch hinsichtlich der Bestände.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.398
Alter
39
Ort
luxemburg
Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung: An die Our in Verbindung mit dem Eifelidyll wollen wir über die Osterfeiertage. An die Ortskundigen: wie hat denn an der Our die Extremwetterlage letzten Sommer gewütet? Auch hinsichtlich der Bestände.
Viele Fische wurden runter gespült, aber auch viele Fische aus den höher gelegenen teuren privaten Losen wurden in die öffentliche Teile gespült. Ich rechne dieses Jahr mit guten Fängen. Vor allem mit den ein oder anderen richtig kapitalen Forellen.
 

Oben