Lowrance hook reveal 7 Triple Shot

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Hallo,
Weil ich an anderer Stelle gefragt wurde ob ich meine Erfahrungen teile hier ein kleiner Erfahrungsbericht nach 2 langen Angeltagen und einigen Stunden Einarbeitung zu Hause.

Erstmal muss ich dazu sagen dass ich nicht der Große Echolot Profi bin und auf diese Technik auch nicht so viel gebe wir vielleicht andere. Ich nutze es am ehesten um interessante Strucktüren unter Wasser zu finden oder eben zu sehen dass da ein Schwarm kleinfische ist. Interessant finde ich auch immer die aktuelle Tiefenangabe da es hilft den richtigen. Köder zu wählen.
Geziehlt Fischsichel beangeln tue ich nicht.

Warum habe ich für dieses Modell entschieden? Das Hook reveal bietet in der Preisklasse die meisten features gegenüber den Wettbewerben. So hat z.B. das etwa gleichpreisige Garmin Striker + keinen richtigen Kartenplotter. Dafür soll Lowrance im Vergleich die schlechtesten Bilder liefern und häufiger kaputt gehen. Das kann ich aber nicht beurteilen weil ich das nur gelesen habe. Das es mir aber ja nur grob um die Bilder geht war mir das nicht so wichtig. Wichtig war mir jedoch dass ich.mit lowrance und c-map Genesis für 4 von 5 Gewässern welche ich beangeln bereits kostenlose TiefenKarten habe und diese auf mein Gerät laden kann. Bei den anderen Herstellern gibt es zwar auch kostenlose von der Community erstellte Karten jedoch nicht für meine Gewässer und Eingabe ich mir viele Tage gespart an denen ich einfach angeln kann und nicht nochmal die Gewässer kartografieren muss. Denn eine Tiefenkarten auf dem Kartenplotter finde ich schon sehr sehr wertvoll. Insgesamt hat c-map glaube ich die größere Auswahl an Karten für Deutschland. Die Bilder der Reveal Generation sollen sich nochmal deutlich verbessert haben gegenüber den älteren Hook Modellen.

Meine Erfahrungen:
Die Bilder sind für meine Ansprüche absolut gut. Ich kann meinen Köder sehen auf dem Echolot sowie Vegetation, Sprungschicht usw... Auf jeden Fall sind sie deutlich besser als auf meinem alten Striker 4 der 1. Generation. Den Mehrwert des Downscans konnte ich noch nicht so richtig erkennen sie dass ich nochmal den Bereich direkt unter dem Boot sehe und nicht Informationen aus einem größeren Umkreis wie beim normal Sonar
Unten verlinke ich nochmal ein kleines Video was ich aufgenommen habe mit Bilder.
Zu mindest große Fische wie z.B. eine am boot vorbeiziehenden Rapfen konnte ich auf dem Sidescan erkennen. Die geladenen C-map Karten entsprachen der Realität. Irgendwelche Fehler, ausfälle oder Probleme hatte ich nicht.

Cool ist auch dass das Gerät fast alles selbst einstellt und man damit kein Stress hat bzw auch wenig komplett falsch machen kann. Sicher könnte man nochmal etwas mehr raus holen wenn man alles passgenau selbst einstellt, halte ich aber für mich für absolut unnötig

Unschön finde ich dass ich ein Abo brauche um c-map Karten am PC zu bearbeiten bzw zu erstellen ohne dass sie in social Maps für alle sichtbar werden!

Hier noch ein kurzes Video im Einsatz:
http://instagr.am/p/CC1btXdq2WI/

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
482
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Hey...
könntest du eventl. den Titel bitte kurz editieren?
Das Hook Reveal gibt's ja hierzulande in der TripleShot Variante erst ab 7".
Auf deinen Videos ist auch das 7" Modell abgebildet.

Oder wie wäre es "... 5 Triple Shot" einfach aus dem Titel raus zu nehmen?
Könnte dann als Sammelthreat für die Reveal Reihe dienen!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Also ist der einzige Grund gegen das Garmin (oder andere Anbieter) nur, weil Du bereits bestehendes Kartenmaterial hast?
Oder welche anderen Features sprachen gegen das Striker?

Danke im Voraus.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Also ist der einzige Grund gegen das Garmin (oder andere Anbieter) nur, weil Du bereits bestehendes Kartenmaterial hast?
Oder welche anderen Features sprachen gegen das Striker?

Danke im Voraus.
Beide Geräte sind wohl Recht ähnlich. Die Vorteile des Lowrance war wir du sagst das deutlich umfangreichere zur Verfügung stehnde Kartenmaterial, eine Umgebungskarte was Garmin nicht hat. Außerdem hat das Lowrance nach meinem Verständnis einen vollwertigen Kartenplotter und das Garmin halt nur eine Tiefenkarten ohne Rand. Außerdem war das Lowrance günstiger. Zudem hast du noch die Reveal Funktion und die automatischen Einstellungen, wenn du darauf vertrauen willst. Der Vorteil vom Garmin ist aus meiner Sicht ohne das Gerät zu kenne die automatische Anpassung der Bildlaufgeschwindigkeit und angeblich etwas bessere Bilder, wie groß da der Unterschied ist weiß ich aber nicht.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Hey...
könntest du eventl. den Titel bitte kurz editieren?
Das Hook Reveal gibt's ja hierzulande in der TripleShot Variante erst ab 7".
Auf deinen Videos ist auch das 7" Modell abgebildet.

Oder wie wäre es "... 5 Triple Shot" einfach aus dem Titel raus zu nehmen?
Könnte dann als Sammelthreat für die Reveal Reihe dienen!?
Ich glaube es gibt schon ein paar reveal Threads, oder nicht ?
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Beide Geräte sind wohl Recht ähnlich. Die Vorteile des Lowrance war wir du sagst das deutlich umfangreichere zur Verfügung stehnde Kartenmaterial, eine Umgebungskarte was Garmin nicht hat. Außerdem hat das Lowrance nach meinem Verständnis einen vollwertigen Kartenplotter und das Garmin halt nur eine Tiefenkarten ohne Rand. Außerdem war das Lowrance günstiger. Zudem hast du noch die Reveal Funktion und die automatischen Einstellungen, wenn du darauf vertrauen willst. Der Vorteil vom Garmin ist aus meiner Sicht ohne das Gerät zu kenne die automatische Anpassung der Bildlaufgeschwindigkeit und angeblich etwas bessere Bilder, wie groß da der Unterschied ist weiß ich aber nicht. Alle anderen Anbieter waren deutlich teurer, was seinen Grund haben darf aber für meine Bedürfnisse war das Lowrance ausreichend. Aber ja für mich war der Ausschlag gebende Punkt das umfangreiche und kostenlose Karten Material was.mich seit dem ersten Einsatz bestimmt den ein oder anderen Fisch mehr hat fangen lassen.
 

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
659
Ort
19067
Unschön finde ich dass ich ein Abo brauche um c-map Karten am PC zu bearbeiten bzw zu erstellen ohne dass sie in social Maps für alle sichtbar werden!

Diese Mitnahmementalität kann ich nicht nachvollziehen, grade da du den Vorteil der SocialMap zu Beginn deines Beitrages noch hervorhebst....

Wichtig war mir jedoch dass ich.mit lowrance und c-map Genesis für 4 von 5 Gewässern welche ich beangeln bereits kostenlose TiefenKarten habe und diese auf mein Gerät laden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Diese Mitnahmementalität kann ich nicht nachvollziehen, grade da du den Vorteil der SocialMap zu Beginn deines Beitrages noch hervorhebst....

Was willst du mit so einem Post denn bezwecken bzw wo soll der Sinn sein?
Und wen interessiert jetzt hier deine Beurteilung meines Charakters? Ich kann nicht nachvollziehen dass Leute wie du denken sie wären auch nur ansatzweise so wichtig dass sie das Recht haben hier so persönlich zu sein. Wer bist du denn und was gibt dir das Recht? Wenn du Eigenschaften Dritter nicht nachvollziehen kannst solltest du vielleicht eh lieber erst Mal auf dich achten ! Ich erwarte einfach dass solchen Typen die hier auch erst kurzzeitig aktiv sind solche Oberflächlichkeiten unterlassen
 
Zuletzt bearbeitet:

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Also ist der einzige Grund gegen das Garmin (oder andere Anbieter) nur, weil Du bereits bestehendes Kartenmaterial hast?
Oder welche anderen Features sprachen gegen das Striker?

Danke im Voraus.

C-MAP Genesis ist schon ein sehr geiles Tool! Welches aber auch nur Lowrance und entsprechend basierenden Geräten vorbehalten ist.
Bei der Auflösung sind in dieser Preisklasse andere Hersteller besser.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich bin der Meinung mal gehört zu haben, dass man erst die Karten hochladen muss, damit diese dann auch auf dem eigenen Gerät verfügbar werden. Ist dass so?

Man muss sich bei C-MAP Genesis registrieren (kostenlos). Dann kann man jedes verfügbare Gewässer einzeln auf einer SD-Karte herunterladen und speichern.
Für jedes Gewässer ist also eine separate SD-Karte notwendig.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Man muss sich bei C-MAP Genesis registrieren (kostenlos). Dann kann man jedes verfügbare Gewässer einzeln auf einer SD-Karte herunterladen und speichern.
Für jedes Gewässer ist also eine separate SD-Karte notwendig.
Ich meinte eher, wenn man seine eigenen Tiefenlinien aufzeichnet. Kann man das auch "privat" machen?
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Man kann seine aufgezeichneten Tiefenlinien selbst nutzen wenn man sie noch läd. Wenn man ein kostenlosen Account hat werden diese auch für andere sichtbar, wenn man einen Bezahl Account hat kann.man das auch privat machen, was für manche hier wohl schwer nachvollziehbar ist.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Norden rockt!
Man muss sich bei C-MAP Genesis registrieren (kostenlos). Dann kann man jedes verfügbare Gewässer einzeln auf einer SD-Karte herunterladen und speichern.
Für jedes Gewässer ist also eine separate SD-Karte notwendig.

Das stimmt nicht... ich habe auf der SD-Karte von meinem 7er Hook Reveal aktuell 5 Vereinsgewässer abgespeichert!
Auf meinem Vorgänger Echolot, dem HDS-7 Live ging das auch problemlos! Also entweder sind Deine Gewässer riesig oder mit vielen Hintergrundinformationen versehen... oder Du machst da irgendwas falsch. :emoji_thinking:
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Das stimmt nicht... ich habe auf der SD-Karte von meinem 7er Hook Reveal aktuell 5 Vereinsgewässer abgespeichert!
Auf meinem Vorgänger Echolot, dem HDS-7 Live ging das auch problemlos! Also entweder sind Deine Gewässer riesig oder mit vielen Hintergrundinformationen versehen... oder Du machst da irgendwas falsch. :emoji_thinking:

Natürlich geht das prinzipiell, wenn man entsprechend große Speicherkarten nutzt und solange die Gewässer vergleichsweise klein sind.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Ich hab auf meiner Karte das Rheindelta, Maasgebiete mit den Plassen, Grenzgebiet mit Ijssel, Niederrhein und Waal, die Randmeere um Ijsselmeer sind auch drauf. Zusätzlich noch die Sauerlandtalsperren und Teile der Ruhr und Ruhrtalsperren. Ist glaube ich ne 16 gb Karte und die ist vom Gefühl nicht mal halb voll
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Norden rockt!
Natürlich geht das prinzipiell, wenn man entsprechend große Speicherkarten nutzt und solange die Gewässer vergleichsweise klein sind.

Ok, wenn Du selber nur eine winzige SD-Karte nutzt,kannst Du hier aber nicht solche Aussagen machen! Ich habe die maximal mögliche mit 32gb verbaut... wenn man nämlich zusätzlich zu den heruntergeladen Karten auch noch weiter Tiefenlinien und Strukturen aufzeichnen möchte, sollte man meiner Meinung nach keine kleinere verwenden!
 

Oben