Lowrance at5 Datei (.at5) unter Android öffnen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

veganfisher

Belly Burner
Registriert
13. November 2020
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
31
Alter
26
Ort
Regensburg
Servus,
Ich habe vor mit einem lowrance Hook reveal eine Tiefenkarte für meine Gewässer zu erstellen. Jetzt hab ich mich gefragt, ob ich die erzeugten .at5 Files irgendwie auf meinem Android Mobiltelefon mit einer App anzeigen lassen kann. Hab schon ein wenig recherchiert, aber leider nichts dazu gefunden. Vielleicht ist ja hier wer aufs selbe Problem gestoßen.

Mit freundlichen Grüßen
Basti
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Wirst du wohl nichts finden. Ich meine die at5 sind verschlüsselt.
Jedenfalls die, die man aus Genesis laden kann.
Wäre zu schön gewesen.
Die sl2 können problemlos gelesen werden. Daraus könntest du problemlos Lon, Lat, Tiefe lesen und in entsprechenden Tools darstellen.
 

florian_tofahrn

Barsch Simpson
Registriert
10. Dezember 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
31
Ort
32425 Minden
Ahoi Basti,

wenn du tatsächlich vorhast, das mit den Karten deiner Gewässer sinnvoll und damit längerfristig umzusetzen, empfehle ich dir Reefmaster.
Leider nicht umsonst, aber seinen Preis definitiv wert, wenn man aus dem doch aufwendigen Procedere des Scannens der Gewässer das Beste herausholen möchte.
Das Ergebnis sind hier (je nach Detaillierungsgrad der Scans) hervorragende, aussagekräftige und optisch ansprechende Tiefenkarten, die sich in allerlei Formaten exportieren lassen, so z.B. für Google Maps und / oder Google Earth. Damit bist du safe auf allen möglichen Plattformen und als at5 exportiert hast du die in mega nice auf deinem Hook Reveal...
 
Zuletzt bearbeitet:

veganfisher

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
13. November 2020
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
31
Alter
26
Ort
Regensburg
Nice, das muss ich mir echt anschauen, vielleicht gibt's ja auch ne Testversion zum ausprobieren :)
Hab ich das richtig verstanden ich muss eigentlich nur die Sonar Logs einschalten und anhand der Logs wird eine Tiefenkarte erzeugt?
 

florian_tofahrn

Barsch Simpson
Registriert
10. Dezember 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
31
Ort
32425 Minden
Ahoi!

Nice, das muss ich mir echt anschauen, vielleicht gibt's ja auch ne Testversion zum ausprobieren :)

HIER gibt´s ne Testversion.

Hab ich das richtig verstanden ich muss eigentlich nur die Sonar Logs einschalten und anhand der Logs wird eine Tiefenkarte erzeugt?

Ja und nein.

Ja, wenn man mit Genesis Live und den damit erzeugten Karten zufrieden ist.
Nein, wenn du mehr oder weniger "professionelle" Karten erstellen willst.
Ich sage mal so: Je mehr Zeit man gewillt ist in das Projekt Gewässerkarte zu investieren, je besser das Ergebnis.

HIER findest du einen kurzen Thread der sich ebenfalls mit dem Thema beschäftigt.

Kurz die wichtigsten Schritte beim Einsatz von Reefmaster:
  • Auf dem Gewässer Daten aufzeichnen mit deinem Lowrance Hook Reveal.
    Reine Tiefen / Positions / Zeit - Daten reichen. SL2 ist nicht erforderlich (sofern du keine SideScan Mosaic -Karten generieren willst) Sonar reicht. Je mehr Zeit du auf dem Wasser verbringst und je mehr Strecke du dort machst, um so besser bzw. genauer werden die Karten.

  • Daheim am Rechner mit Google Earth
    • "Hinzufügen" > Polygon
    • Gewässerkontur nachzeichnen und als KMZ speichern
    • Eventuell vorhandene Inseln als zusätzliche, eigene Polygone erstellen und als KMZ speichern
  • Daheim am Rechner mit Reefmaster
    • Neuen Arbeitsbereich anlegen (Create New Workspace)
    • In dem neu angelegten Arbeitsbereich ein neues Kartenprojekt starten ("+" neben Map Projects)
    • Deine aufgezeichneten Daten importeren (Ganz oben in der Leiste der Knopf mit dem Pfeil und den drei Echolinien)
    • Dein Track erscheint unter - man glaubt es kaum - Tracks
    • Rechtsklick auf den Track > Hinzufügen > Füge den Track zu deinem Kartenprojekt hinzu
    • In deinem Kartenprojekt jetzt noch den Kartenausschnitt definieren
    • Im rechten Kontext Menü unter EDIT - Boundaries die Konturen aus Google Earth importieren
    • Einstellungen für das Aussehen der Karte (Farben, Anzahl der Tiefenlinien, etc...) festlegen
    • Generate Map!
    • Karte exportieren je nach Gusto fürs Echo oder Google...
Das ist mal ganz grob die Vorgehensweise, es gibt detailiertere How To ´s online in einem anderen Forum und falls du da nicht weiterkommst, helfe ich gerne.
Zugegeben, auch bei mir war der Einstieg etwas holprig, aber wenn man das einmal gemacht hat, ist´s easy.

Reefmaster bietet zudem noch deutlich mehr Funktionen, aber das führt hier dann definitiv zu weit (und wäre einen eigenen Thread wert...)
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Gibt es diese Möglichkeit auch für Hummingbird? :rolleyes: :hearteyes:
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
4.937
Ort
dem sonnigen Süden
Danke für die ausführliche Erklärung. Wohl geht das auch mit Deeper Logs - zumindest konnte ich hier auch ein YT Video dazu finden.
Da setz‘ ich mich morgen glatt mal an Rechner und probier das mit der Testversion aus.
 

florian_tofahrn

Barsch Simpson
Registriert
10. Dezember 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
31
Ort
32425 Minden
Gibt es diese Möglichkeit auch für Hummingbird? :rolleyes: :hearteyes:

Ahoi Steen,

Humminbird Sonar-Logs frisst Reefmaster nativ, Export der generierten Karten für Humminbird ist ebenfalls möglich.

Besser noch: Man kann Humminbird und Lowrance Daten zusammen zu einer Karte verwursten.
(Deeper geht tatsächlich auch, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Muss von meinem mal den Staub abwischen und testen...)
Top also, wenn deine Buddy’s und du unterschiedliche Systeme verwenden. Wie bereits erwähnt entscheidet ja die Menge an Daten schlussendlich über den Detaillierungsgrad der Karte, wenn alle mitsammeln is das nich doof . Man kann also im besten Fall auch die Moneten für Reefmaster teilen,es haben ja alle etwas davon: Detaillierte Tiefenkarten für To Go (Google) und fürs Echo (Falls Lowrance oder Humminbird Headunits mit Plotterfunktionalität verwendet werden)

Edit sagt:

Nachtrag: Humminbird braucht eine spezielle Speicherkarte, um Die Daten zu loggen, bei Lowrance tut‘s ne einfache Micro SD...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben