• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Huhu,

ein Freund von mir reist nächstes Jahr gegen Ostern für zwei Wochen nach Japan und wäre bereit, mir eine schicke BC mitzubringen. Dachte da an eine tolle UL BC, wüsste aber noch nicht welche, für Tipps zu Japanmodellen wäre ich hier dankbar.
Nun habe ich noch zwei Fragen:
1) Lohnt sich das überhaupt, also sowohl finanziell als auch vom Sortiment der BCs her?
2) Ist zu dem Zeitpunkt schon "Neues" auf dem Markt, also iwelche 2018 Versionen? Kenne mich damit nicht aus.^^

Hoffe die Fragen sind nicht zu allgemein.


LG,

putschii
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Schau mal online. Shimano Aldebaran XG BFS bekommst gerade neu für 365€ bei A&M inkl. Garantie das kannst ja mal vergleichen plus Zoll. Denke nicht das du günstiger hinkommst
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Bei Flugreisen ist der Freibetrag ja relativ hoch - und wenn der Kumpel diesen nicht ausschöpft, muss kein Zoll und keine Einfuhrumsatzsteuer gezahlt werden.
Aber so wirklich interessant, wird das aber auch erst bei sehr hochwertigen Sachen und insbesondere bei Ruten - vorallem da die Auswahl in Übersee deutlich besser ist...
 

Di_mario

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
16
Ort
München
Website
www.troutfisherman.de
Für Dich könnte eine Megabass Zonda interessant sein. Wobei es auch diese in Deutschland gibt.
Wenn Du also nicht, so wie ich, das Problem hast, dass es in DE nur Linkshänder BC im Premiumbereich gibt, lohnt es sich meistens in Deutschland zu kaufen. Alleine schon wegen der Garantie, welche Du bei einem Import auch nur in Japan hättest.
Natürlich könntest Du Glück haben und ein Schnäppchen finden, allerdings ist in der Regel bei einem Freibetrag von 430 Euro, die Ersparnis in diesem Bereich meisten nicht höher als 50 Euro.
Zusammengefasst: Japan lohnt sich nur, wenn Du etwas kaufen möchtest, was es hier nicht Deutschland nicht gibt.
 
R

retsamolf

Gast
Das kann sich durchaus lohnen. Um das Beispiel der Aldebaran BFS XG aufzugreifen. Die könntest du bei Amazon bestellen und deinem Kumpel zB ins Hotel schicken lassen. Amazon.co.jp hat oft gute Preise für Rollen.

https://www.amazon.co.jp/シマノ-リール-16...d=1503865502&sr=8-1&keywords=Aldebaran+BFS+XG

Beim aktuellen Wechselkurs laut xe.com sind das 244€. Du wirst zwar nicht den idealen Wechselkurs bekommen, aber ~100€ kann man aktuell schon einsparen. Wie der Wechselkurs nächstes Jahr sein wird weiß man natürlich erst dann und bei anderen Rollen sieht's vll auch anders aus.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Natürlich könntest Du Glück haben und ein Schnäppchen finden, allerdings ist in der Regel bei einem Freibetrag von 430 Euro, die Ersparnis in diesem Bereich meisten nicht höher als 50 Euro.

Ich hatte was mit maximal 700€ im Kopf - bin da aber auch nicht firm.

Für Dich könnte eine Megabass Zonda interessant sein.

Wieso eine Zonda? Das ist doch im Grunde genommen nur eine überteuerte Alphas Type-R und nicht wirklich UL-geeignet.

Zusammengefasst: Japan lohnt sich nur, wenn Du etwas kaufen möchtest, was es hier nicht Deutschland nicht gibt.

Würde mich auch eher nach einer gescheiten Rute umschauen - da ist eine Garantie auch eigentlich unnötig.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
http://japantackle.com/daiwa-16-alphas-air.html

In wie fern die jetzt aber mit der Aldebaran BFS XG mithalten kann, kann ich nicht beurteilen.
@mueslee fischt die Alphas Air - vielleicht kann er dir sagen, ob sich der Einkauf lohnt.
Hab einmal mit seiner Alphas Air am Bach werfen dürfen und fand das Handling Tip Top.
Aber ob die Out of the Box wirklich 2g wirft, wage ich zu bezweifeln.
 
M

mueslee

Gast
Die Air kann 2g schon werfen, allerdings komme ich da nicht über 5-6m hinaus ;)
Mit optimaler Schnur und Rute geht da vielleicht noch der ein oder andere Meter aber ich muss immer schmunzeln, wenn im Netz irgendwelche Stories von 20m mit 2-3g Balsaholz-Wobblern etc. auftauchen.
2-3g Kopf + Bait gehen natürlich schon deutlich besser aber wirkliche 2g...näähh :)

Für mein Empfinden wirft die Air ab 3g Kopf + 2" Gummi bzw. 4-5g Wobblern mit Kugeln ganz hervorragend. Alles darunter kann man - bzw. ich - doch mit BCs nicht mehr "Werfen" nennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.007
Ort
Eberswiggedy
Meine Air sitzt auf ner Rute die bis 1/8 runter geht. Und mit dieser Combo kann ich Muesee's Eindrücke nur voll und ganz bestätigen.
Ebenfalls teile ich deine Meinung zu Geschichten über Wurfweiten...nicht nur bei 2-3g Balsaholz-Wobblern sondern eigentlich immer :D
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
Ich geb meinen Senf auch noch kurz dazu.
Meine Air hat die Lightning II (1/16Oz als genannte Untergrenze) als Kollegin und stellt gleichzeitig meine leichteste Combo dar.
Die kleinsten Baits die ich damit bediene sind kleine 2g SV Lures Forellenspoons deren genaue Bezeichnung mir grad nicht einfällt oder n 48er Pointer mit angegebenen 1,7g...
Nun was soll ich sagen,... ich bekomme die Teile ins Wasser aber oft hängen die Baits nicht im Snap weil es eben mühsam ist die Teile auf annehmbare Distanz (geschätzt 8-12m) zu bekommen. Habe aber eher das Gefühl, dass mich die Rute limitiert. Ab 3g kann ich mit ordentlicher Performance rechnen, ab 4g gehts ab wie Lutzi.

Erfahrung an ner reinen UL Rod konnte ich bisher nicht sammeln.
 

Di_mario

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
16
Ort
München
Website
www.troutfisherman.de
Ich hatte was mit maximal 700€ im Kopf - bin da aber auch nicht firm.



Wieso eine Zonda? Das ist doch im Grunde genommen nur eine überteuerte Alphas Type-R und nicht wirklich UL-geeignet.



Würde mich auch eher nach einer gescheiten Rute umschauen - da ist eine Garantie auch eigentlich unnötig.

430 Euro ist die Freigrenze mit Flugzeug, also ohne Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Bis 700 wird pauschal mit 17,5% bersteuert. Danach muss dann voll mit 19% bersteuert werden + Zoll.

Zonda war nur ein Vorschlag. Im übrigen auch ab 2,5 Gramm WG soweit ich weiss. Aber korrigere mich gerne wenn ich falsh liege.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
430 Euro ist die Freigrenze mit Flugzeug, also ohne Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Bis 700 wir pauschal mit 17,5% versteuert. Danach muss dann voll mit 19% versteuert warden + Zoll.

Aaah, okay. Vielen Dank für die Info!

Zonda war nur ein Vorschlag. Im übrigen auch ab 2,5 Gramm WG soweit ich weiss. Aber korrigere mich gerne wenn ich falsh liege.

Eine Rolle ohne Super-Shallow-Spool (50m/8lb) würde ich persönlich nicht für den UL-Bereich einsetzen - selbst wenn die Baitcasterdatenbank etwas anderes behauptet...
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Danke für eure Meinungen! Ich denke, ich werde den Markt wohl genau absuchen müssen, da eure Argumente mit der Garantie ziemlich schlüssig sind! Zumal ich jemanden damit beauftragen würde, der absolut keine Ahnung vom Angeln hat und hier in Deutschland schon mehr auf Nummer sicher gehen kann.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Zonda war nur ein Vorschlag. Im übrigen auch ab 2,5 Gramm WG soweit ich weiss. Aber korrigere mich gerne wenn ich falsh liege.

Das kann die Alde auch locker [emoji41] nur wie weit und wo der Köder landet ist ne andere Geschichte [emoji12]

Wie des öfteren bereits geschrieben steht... macht es 5g mit der bc Spaß bzw Sinn. Alles drunter ist mMn mit ner Statio UL nicht zu toppen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich denke, ich werde den Markt wohl genau absuchen müssen, da eure Argumente mit der Garantie ziemlich schlüssig sind!

Garantie wird bei Angelsachen meines Erachtens völlig über bewertet, da man sein Zeugs bei sachgemäßen Gebrauch eigentlich nicht kaputt bekommt (zumindest ist mir das in den letzten 10 Jahren, seitdem ich ausschließlich vernünftiges Zeugs kaufe, nicht gelungen).

Grundsätztlich würde ich behaupten, dass das was in Deutschland von Shimano und teilweise auch Daiwa angeboten wird (Abu finde ich momantan generell etwas zu teuer), zu einem fairen Preis angeboten wird, sodass sich weder der Eigenimport noch das Mitbringenlassen lohnt.

Ein gutes Schnäppchen könnte man allerdings (zumindest beim Mitbringenlassen) mit der Scorpion BFS oder der Alphas Air machen. Ansonsten wäre von Abu die neue Revo LTX bzw ALC-BF interessant, wobei ich mittlerweile das Bremssystem der Scorpion BFS bzw Aldebaran BFS definitiv bevorzuge.

Richtig interessant wird es meines Erachtens allerdings bei den Ruten, da die Auswahl an venünftigen BFS-Ruten in Deutschland extrem mager ist. Ich persönlich finde die zweiteiligen Expride-Modelle sowie die (einteilige) Poison Glorious und Bantam zum Beispiel ganz interessant - natürlich haben auch Daiwa, Abu & Co auch ganz nette Alternativen.

Allerdings ist eigentlich keine dieser Bass-Ruten wirklich UL-tauglich, sodass du dich tendenziell eher nach einer Trout-BC umschauen solltest - es sei denn: du bist letztendlich doch eher im L-Bereich unterwegs.
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Allerdings ist eigentlich keine dieser Bass-Ruten wirklich UL-tauglich, sodass du dich tendenziell eher nach einer Trout-BC umschauen solltest - es sei denn: du bist letztendlich doch eher im L-Bereich unterwegs.

Zur Zeit fische ich eine KastKing Assassin auf einer 5-15g Rute, wobei 15g auch schon meist mein Maximalgewicht darstellen würden. Daher dachte ich an eine UL Rolle, weil ich wenn nicht mehr als 15g, sondern weniger als 5g fischen würde und ich ganz blöde gesagt den Bereich von 1g - 15g mit einer Rolle abgedeckt haben wollte. Rute könnte man je nachdem wechseln dachte ich. Salzwasserfest wäre ne schöne Sache, was aber scheinbar stark die Auswahl eingrenzt. Vllt sollte sie haltbar sein, bis ich in Rente gehe, wenn ich schon so viel Geld ausgebe, was natürlich jetzt kein Hauptpunkt ist :D:D:D
Dachte dabei an die Mörrum, aber musste feststellen, dass die nicht salzwasserfest wäre. Salzwasser deshalb, weil ich dann eine Combo hätte, mit der ich alles machen könnte, vom Barsche und Forellen im Bach bis zur Mefo an der Küste. Wenn ich mir das selber so durchlese, kommt selbst bei mir der Gedanke von der eierlegenden Wollmilchsau auf =(
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
:smile:

Eine sehr universelle und salzwasserfeste Rolle ist auf jeden Fall die Scorpion BFS. In Verbindung mit einer Stroft GTP E 2 (nur als Beispiel) könnte man die ganze Bandbreite vom UL- bis M-Bereich abdecken (wobei ich für den oberen M-Bereich eine 3er bevorzugen würde). Ob jetzt auch ein oder zwei Gramm möglich sind kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, da ich sooo leichte Sachen nicht fische.
Alternativ könntest du dir natürlich auch die Avail-Spule für die Mörrum besorgen, aber unterhalb von 5g (und eigentlich auch da drüber) ist die Performance der Scorpion BFS deutlich besser.
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Die Scorpion klingt gut! Wenn ich nicht warten könnte bis nächstes Jahr, würden nochmal 19% drauf kommen oder? Muss man dann noch iwas beantragen, oder wird das einfach nach Hause geliefert und der Postbote erleichtert mich um den Betrag bzw. ich werde zum Zoll geordert und muss da zahlen?
Die Mörrum wäre ja wieder nicht salzwasserfest und die ale 1601 gibt es nirgend =(
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Die Scorpion klingt gut! Wenn ich nicht warten könnte bis nächstes Jahr, würden nochmal 19% drauf kommen oder? Muss man dann noch iwas beantragen, oder wird das einfach nach Hause geliefert und der Postbote erleichtert mich um den Betrag bzw. ich werde zum Zoll geordert und muss da zahlen?
Die Mörrum wäre ja wieder nicht salzwasserfest und die ale 1601 gibt es nirgend =(

Hängt von deinem Shop, bzw dem von diesem beauftragten Versandunternehmen und dem Zoll ab. Wenn ich bei Plat bestellt hatte, wurde immer direkt bei der Lieferung vom Postboten kassiert, JLS-Sendungen finden sich auf dem Zoll ein, und bei ebay-Sellern ist es mal so, mal so...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben