Line Spacer als Backing Ersatz für Diverse Rollen; 3D Druck

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schnobberd

Forellen-Zoologe
Registriert
21. Januar 2024
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
87
Alter
30
Ort
Pforzheim
Guten Abend zusammen,

da ja offensichtlich Bedarf und Interesse besteht, wie bereits im 3D Druck Thread angekündigt hier der passende Thread dazu :)

Ich habe mal ein Spreadsheet erstellt, um Daten zu den verschiedenen Spulentypen und Herstellern zu sammeln und exemplarisch meine Rolle eingetragen.
Wenn genug Spulen mittels den Daten digitalisiert sind, haben wir vielleicht bald ein breites Portfolio, mit dem man entsprechend einen Großteil der im Forum gefischten Rollen abdecken kann.

Falls am Sheet etwas unklar sein sollte, gerne melden und immer her mit Verbesserungsvorschlägen.

Haut in die Tasten: https://docs.google.com/spreadsheets/d/11KgWQRoRcgv1yNVDKaj8YySWelQOpaJMrlX9gibiyxQ/edit?usp=sharing

P.S.: Falls das Spreadsheet sich nicht bearbeiten lassen sollte, auch bitte kurz melden.

LG Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.736
Punkte Reaktionen
4.140
Danke für deinen Enthusiasmus! :)

Ist der Spulengrund die Stelle mit dem kleinsten Spulendurchmesser, auch Spulenkern genannt? Als Spulenrand verstehe ich die breiteste Stelle der Abwurfkante, an der die Schnur im Wurf entlangrutscht.

Ansonsten noch eine organisatorische Frage, da ich Drittanbietern gegenüber immer skeptisch bin, bzw. sie im Sinne der Datensparsamkeit gern vermeide, insofern sie keinen zusätzlichen Mehrwert ggü. Boardmitteln bieten: Können wir statt eines "Spreadsheets" bei Google nicht schlicht die Tabellenfunktion der Forensoftware nutzen? Die Zeilen-/Spaltenanzahl ist beliebig erweiterbar und man würde direkt innerhalb deines Eingangsposts ohne weiteren Klick alle Ergebnisse sehen.
 

Schnobberd

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2024
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
87
Alter
30
Ort
Pforzheim
Danke für deinen Enthusiasmus! :)

Ist der Spulengrund die Stelle mit dem kleinsten Spulendurchmesser, auch Spulenkern genannt? Als Spulenrand verstehe ich die breiteste Stelle der Abwurfkante, an der die Schnur im Wurf entlangrutscht.

Ansonsten noch eine organisatorische Frage, da ich Drittanbietern gegenüber immer skeptisch bin, bzw. sie im Sinne der Datensparsamkeit gern vermeide, insofern sie keinen zusätzlichen Mehrwert ggü. Boardmitteln bieten: Können wir statt eines "Spreadsheets" bei Google nicht schlicht die Tabellenfunktion der Forensoftware nutzen? Die Zeilen-/Spaltenanzahl ist beliebig erweiterbar und man würde direkt innerhalb deines Eingangsposts ohne weiteren Klick alle Ergebnisse sehen.
Servus Saturday,

nachdem mich ne Lungenentzündung 4 Wochen komplett raus genommen hatte, hier Mal ein Update.

Mit Spulengrund meinte ich tatsächlich den geringsten Durchmesser(Spulenkern).

Bei dem Spulenrand könnte man beides nehmen; der Außendurchmesser wird für die meisten wahrscheinlich einfach zu messen sein( ist eigentlich eh eher irrelevant, da man mit dem Spacer sowieso nicht komplett raus geht; man braucht ja schließlich noch ein paar Meter Schnur )

Wenn ich später am PC bin übertrage ich die Tabelle aufs foreninterne Tool; ich wusste nicht, dass das möglich ist. Wäre natürlich besser alles an einem Ort zu haben

LG Fabian
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.736
Punkte Reaktionen
4.140
Ich hoffe du hast dich gut erholt!

Cool, dass du auf meinen Vorschlag eingehst.
 

Oben