Lifepo4 mit Heizung als Starterbatterie

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
556
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Hi,

ich habe mich gefragt, ob ich meine AGM Starterbatterie nicht durch eine Lifepo4 ersetzen könnte.
Das größte Problem scheint mir im Moment die Frage nach der Lichtmaschine im Winter.
Lifepo4's sollte/kann man ja nicht unter 0° laden.
Also könnte man eine Lifepo4 mit Heizung nehmen, bzw eine Heizmatte.
Bei einer Lifepo4 (Liontron?) hatte ich mal gelesen, dass der Ladestrom zunächst benutzt wird, um die Batterie auf 5° zu erwärmen.
Das kann aber eine ganze Zeit dauern. Deshalb scheint mir das dann doch keine so gute Idee.

Hat hier jemand eine Lifepo4 mit/ohne Heizung als Starterbatterie?
Wie ist die Erfahrung, insbesondere im Winter?
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.643
Punkte Reaktionen
6.357
Ort
Rheinhessen
Andersrum: wieviel Strom zieht Dein Anlasser? Normale Bleibatterien können zwischen 600 und 900A liefern, meine LFP im WoMo-Aufbau bis 150A.
Wenn es der Platz zulässt, würde ich da zwei Systeme belassen. Und dann per Ladebooster die LFP laden lassen. Wenn die Lichtmaschine das schafft.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
Hi,

ich habe mich gefragt, ob ich meine AGM Starterbatterie nicht durch eine Lifepo4 ersetzen könnte.
Das größte Problem scheint mir im Moment die Frage nach der Lichtmaschine im Winter.
Lifepo4's sollte/kann man ja nicht unter 0° laden.
Also könnte man eine Lifepo4 mit Heizung nehmen, bzw eine Heizmatte.
Bei einer Lifepo4 (Liontron?) hatte ich mal gelesen, dass der Ladestrom zunächst benutzt wird, um die Batterie auf 5° zu erwärmen.
Das kann aber eine ganze Zeit dauern. Deshalb scheint mir das dann doch keine so gute Idee.

Hat hier jemand eine Lifepo4 mit/ohne Heizung als Starterbatterie?
Wie ist die Erfahrung, insbesondere im Winter?
Halt durch, Schonzeit ist bald vorbei. ;)
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
LFP als Starterbatterie wird nicht gehen.
Die liefern zwar im Vergleich relativ hohen Konstantstrom, bringen aber nicht die Kurzzeitspitze, die für den Anlasser nötig ist.

CATL will mit den neuen Na-Batteriezellen übrigens hauptsächlich eben diese Starterbatterien ersetzen. Da lohnt das Warten.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Ich frage mich schon die ganze Zeit was das bringen soll. Gewicht ist auf dem Boot ja nicht sooo wichtig, zumal eine reine Starterbatterie ja auch recht klein sein kann. Verbraucher wirst du sicherlich auch nicht so viele haben, dass da was abgepuffert werden muss. Geht das Laden mit der Lima einfach so? Braucht die nicht eine völlig andere Ladekurve /Ladestrom?
(Keine Kritik sondern Interesse)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hechtjäger90

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2008
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
87
Wer sein Boot nicht brennen sehen will, sollte besser bei einer guten AGM für den Starter bleiben. Die Ladekurven sind ganz anders und auch das BMS schaltet bei zu hohem Strom ab. Wenn dann ein Lifepo ohne BMS genutzt wird, geht der ganz schnell kaputt oder schlimmeres.
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
Wenn’s ums Thema Gewicht geht. Ich nutze eine Motorrad Batterie als starterbatterie. Die sind wesentlich kleiner als die Standart autobatterien.
 

fishcatcher

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
35
Ort
Erkelenz
Hi,
normale Lifepo4 als Starterbatterie geht nicht. Es gibt aber spezielle Lipepo4 Starterbatterien in kleiner Bauform so ähnlich wie Motoradbatterien.
Die sind aber dann reine Starterbatterien an denen Du sonst nichts betreiben darfst. Gibt es z.B. von RebelCell und CS Batteries.
Kosten aber 300€. Die haben aber keine Heizung. Vielleicht dann mal beim Hersteller fragen wie das bei 0° aussieht.
 

Oben