Levante F5-611LV vs. Levante F5-72LV

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Babsi

Nachläufer
Registriert
6. November 2023
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Servus Freunde,

ich habe vor hauptsächlich Spinnerbaits / Chatterbaits um die 20-40 Gramm Wurfgewicht in den holländischen Poldern zu befischen...

Welcher der beiden Ruten würde sich für mein Vorhaben mehr eignen, die Ruten unterscheiden sich durch eine "medium fast" zur "fast" Aktion - Aber was heisst das für den Angler in der Praxis konkret?

Vielen Dank und dickes Petri :)
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
Wenn man sich die Mühe macht und auch mal die Herstellerwebseite besucht, findet man gerade bei Megabass alle notwendigen Infos zu den einzelnen Ruten
direkt im Web.
Die Sprache bei den Beschreibungen lässt sich auf Englisch umstellen und am unteren Screenshot erkennbar wird ein Diagramm gezeigt, dass die verschiedenen
Einsatzbereiche und Eignungen der Rute bei verschiedenen Ködern/Techniken relativ genau anzeigt...
Nur so als Info...
Und über die verschiedenen Taper von Ruten (also ob fast, medium Fast, etc..) gibts hier auch schon unendliche Diskussionen in verschiedneen Threads...Suchfunktion ist
hier der Schlüssel zum Erfolg.

1705393200490.png


1705393217145.png
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.615
Punkte Reaktionen
9.950
Ort
Obermoschel
Grundsätzlich hast du ja Recht. Ich möchte aber @Bartobu zur Seite springen, da ich eine der Levantes empfohlen hatte und auf persönliche Nachfrage auch nicht weiter wusste. Laut "Ködereignungs-Diagramm" sind die beiden Varianten m. E. gleich gut geeignet. Ich sehe da keinen Unterschied. Die F5-72 ist mit fast angegeben, die F5-611 mit medium fast. Ich hätte also gedacht, dass die F5-611 mehr Vibration schluckt oder dämpft. In den Details sind aber bei der F5-72 explizit auch Vibrationsköder angegeben, bei der F5-611 dagegen nicht. Da hab ich dann einfach einen Knoten im Hirn und hoffe, dass jemand das auflösen kann. Mittlerweile habe ich nämlich auch Bock, mir eine der zwei zu holen und bin selber verwirrt, was genau der Unterschied sein soll. Dass die zwei unterschiedlich lang sind, ist mir klar ;)
 

Babsi

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
6. November 2023
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Grundsätzlich hast du ja Recht. Ich möchte aber @Bartobu zur Seite springen, da ich eine der Levantes empfohlen hatte und auf persönliche Nachfrage auch nicht weiter wusste. Laut "Ködereignungs-Diagramm" sind die beiden Varianten m. E. gleich gut geeignet. Ich sehe da keinen Unterschied. Die F5-72 ist mit fast angegeben, die F5-611 mit medium fast. Ich hätte also gedacht, dass die F5-611 mehr Vibration schluckt oder dämpft. In den Details sind aber bei der F5-72 explizit auch Vibrationsköder angegeben, bei der F5-611 dagegen nicht. Da hab ich dann einfach einen Knoten im Hirn und hoffe, dass jemand das auflösen kann. Mittlerweile habe ich nämlich auch Bock, mir eine der zwei zu holen und bin selber verwirrt, was genau der Unterschied sein soll. Dass die zwei unterschiedlich lang sind, ist mir klar ;)
Danke :p
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
Das stünde eigentlich auch in der Beschreibung der 72er....sie ist länger für weitere Würfe und durch das "fast" taper im Gegensatz zur 611er für den
Einsatz im Cover und in Pflanzen/Gras/Seerosen prädesteniert.

1705398950440.png
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Hab die 611 2P - Das wird die hervorragend machen :)


Für mehr Infos zu der Rute kannste mal hier lesen:
 

Babsi

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
6. November 2023
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Hab mir die Rute auch bestellt, allerdings als Einteiler. Werde dazu, wenn ich sie ein paar mal gefischt, habe auch ein kleines Feedback zu geben :)

@justWolfi würdest du dir die Zillion wieder auf die Rute packen?

Gruß
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.347
Punkte Reaktionen
9.759
Servus Freunde,

ich habe vor hauptsächlich Spinnerbaits / Chatterbaits um die 20-40 Gramm Wurfgewicht in den holländischen Poldern zu befischen...

Welcher der beiden Ruten würde sich für mein Vorhaben mehr eignen, die Ruten unterscheiden sich durch eine "medium fast" zur "fast" Aktion - Aber was heisst das für den Angler in der Praxis konkret?

Vielen Dank und dickes Petri :)
40 gr Spinner und Chatterbaits wirst du nicht mit einer 1,5 oz Rute fischen können.
Also 32gr. plus Trailer, das packt meine SuperStallion mit 3Oz. 1 1/4 Oz Spinnerbaits z.B

Crusher 1 1/4 Oz plus Trailer.​

Die Blätter machen schon ganz gut Druck und der Trailer auf so einem Bait ist das im Verhältnis auch bei 5" Pintail oder V-Schwanz.

Wenn du das vernünftig führen willst und Hooksettingpower noch haben willst, brauchst du für dein Vorhaben mehr Power mMn als 1,5Oz.
Du hast ggf. auch leichte Strömung, Wasserpflanzen etc. und am Ende im Idealfall einen Meter der das Bait festhält.


Da brauchst du mMn ein anderes Kaliber.
1,5 Oz Rute wäre für mich völlig ausgeschlossen. Das wäre der Bereich 3/4 Oz Spinnerbaits plus Trailer.
Für das o.g ist die 3 Oz SuperStallion ideal für von der Power und selbst da ist nicht viel Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Das kommt drauf an wovon der TE hier redet. ich bin von 40g gesamt ausgegangen.
Also mit Trailer, Blättern etc. - bei 40g nur der Kopf geb ich dir recht. Dann bist du aber auch ja gesamt bei viel viel mehr als 40g.

Aber so nen 1/2 OZ Spinnerbait mit Trailer und großen Blättern kein Problem. Da bist du ja auch schon bei 30-35g gesamt.
 

Babsi

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
6. November 2023
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Das kommt drauf an wovon der TE hier redet. ich bin von 40g gesamt ausgegangen.
Also mit Trailer, Blättern etc. - bei 40g nur der Kopf geb ich dir recht. Dann bist du aber auch ja gesamt bei viel viel mehr als 40g.

Aber so nen 1/2 OZ Spinnerbait mit Trailer und großen Blättern kein Problem. Da bist du ja auch schon bei 30-35g gesamt.
ca. 40 Gramm komplett !
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Die F5 empfand ich mit 14-21 Gramm Köpfen als perfekt. Swimbaits würde ich 40 Gramm dran hängen, Köder mit mehr Druck nicht.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.347
Punkte Reaktionen
9.759
Das kommt drauf an wovon der TE hier redet. ich bin von 40g gesamt ausgegangen.
Also mit Trailer, Blättern etc. - bei 40g nur der Kopf geb ich dir recht. Dann bist du aber auch ja gesamt bei viel viel mehr als 40g.

Aber so nen 1/2 OZ Spinnerbait mit Trailer und großen Blättern kein Problem. Da bist du ja auch schon bei 30-35g gesamt.
Ja, dann passt das.
Man kann ca. als Faustformel die Hälfte des angegebenen Wurfgewichts häufig fischen.
Also bei einer 1,5 Oz Rute, sollten ca 3/4 Oz plus schlanker Trailer als SB gehen.
Das sind aber dann auch eher weniger druckvolle Köder. So ein Crusher z.B der macht schon ganz gut Druck und wäre zu viel dann.
Da geht für mich gezieltes Hechtfischen los bei dem SB plus Trailer.
 

Oben