Leichtes Hechttackle gesucht (Westin Powercast ?)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DaBears85

Barsch Simpson
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Alter
41
Ort
Cottbus
Hallo,

bin auf der Suche nach ner neuen Rute mit Rolle. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere mit nem Tipp weiterhelfen.

Das will ich machen:
- "leichtes" Hechtangeln (vorallem am See - Ufer und Boot)
- Einleiern von Gummi im Bereich 15 - 18 cm (mehr 18 er)
- ab und zu auch mal nen Hardbait schmeißen (max. 10 %)

Rute sollte so das Standardmaß von 2,40 m haben (Spinning). Wichtig für mein Auge: Möglichst kein (sichtbares) Kork.

Bin beim Stöbern irgendwie an der Westin W3 Powercast 248 cm XH / 20-80 g hängen geblieben.
Vielleicht kann ja jemand sagen ob das was für die Anwendung ist.

Sonst wäre ich einfach froh paar Anregungen zu Ruten mit Rolle zu kriegen. Im Rutenwald geht man (ich) ja schnell unter.
Budget: jeweils (bis) 150 € für Rute und Rolle wäre mein Ziel. Kann auch drunter bleiben.

Danke.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Ich habe mir für den gleichen Einsatzbereich eine Bullseye Beast Boat geholt. Test steht noch aus. Die liegt allerdings über deinem Budget.
Wenn es günstiger hätte sein sollen, hätte ich evtl zur Shimano Yasei Pike gegriffen, welche hier auch sehr gelobt wird und mega leicht ist. Müsste in deinem Budget sein.
Die von dir genannte Westin habe ich noch nicht gefischt, aber hatte mal eine andere W3 in der Hand. Tolle Ruten für den Preis, da machst du nichts falsch denke ich. Bei der Powercast würde mich aber wohl der Griff etwas stören..
 

Maddl

Echo-Orakel
Registriert
22. April 2020
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
258
Ort
Mittelfranken
Ich fische die selbe Rute nur in der Casting/Triggervariante und bin recht zufrieden.
Die Spinning hatte ich noch nicht in der Hand.
Warum soll es bei dir die Spinning werden? Kommt es auf die Wurfweite an?
Ich finde ab der Ködergröße eine Baitcaster angenehmer und stressfreier zu werfen.
 

DaBears85

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Alter
41
Ort
Cottbus
Ich habe mir für den gleichen Einsatzbereich eine Bullseye Beast Boat geholt. Test steht noch aus. Die liegt allerdings über deinem Budget.
Wenn es günstiger hätte sein sollen, hätte ich evtl zur Shimano Yasei Pike gegriffen, welche hier auch sehr gelobt wird und mega leicht ist. Müsste in deinem Budget sein.
Die von dir genannte Westin habe ich noch nicht gefischt, aber hatte mal eine andere W3 in der Hand. Tolle Ruten für den Preis, da machst du nichts falsch denke ich. Bei der Powercast würde mich aber wohl der Griff etwas stören..
Danke. Die Yasei hatte ich auch immer wieder im Kopf.
 

DaBears85

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Alter
41
Ort
Cottbus
Ich fische die selbe Rute nur in der Casting/Triggervariante und bin recht zufrieden.
Die Spinning hatte ich noch nicht in der Hand.
Warum soll es bei dir die Spinning werden? Kommt es auf die Wurfweite an?
Ich finde ab der Ködergröße eine Baitcaster angenehmer und stressfreier zu werfen.
Bin irgendwie noch Oldschool und hab's noch noch nicht zur BC geschafft. Bin meistens auch nur so 2 h am Wasser, da hat es mich noch nicht genug genervt mit der Spinning. Was hast denn für eine Rolle, bzw. (vielleicht packt es mich ja doch noch) wäre die Amateur geeignet?
 

Slevin

Nachläufer
Registriert
5. Mai 2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
33
Alter
31
Ort
Dresden
Ich hab ebenfalls die Castingversion der W3 und bin sehr zufrieden damit. Kombiniert habe ich die Rute mit einer Tatula 200. In Summe bist da damit genau bei deinem Budget.
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
112
Ort
Stuttgart
Ich denke, es geht weniger um das genervt sein als um die Haltbarkeit der Rolle.

Da sollte auf jeden Fall ne robuste 4000er Statio angeschafft werden und vermutlich nix mit LT & Co.
Und selbst dann bin ich nicht sicher, ob das über mehrere Saisons gut geht.

Ich würde dir auch auf jeden Fall zumindest für die 18er und aufwärts zu einer BC raten.

Gerade bei schwereren Ködern ist das Werfen und Handling auch relativ leicht zu erlernen.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Wenn der Bereich zwischen 15 und 18cm liegt denke ich geht das auch gut mit einer Stationärrolle. Ein 20er pig shad jr wiegt zb 50g. Da du im see angelst kommt keine grosse Strömung dazu und ich denke mal die Köpfe bewegen sich so bis 20g (zumindest ist das bei mir am see so). Sind wir bei 70g Gesamtgewicht.
Wichtig ist natürlich eine stabile Rolle zu suchen. Eine Stradic FL könnte gut passen oder eine Daiwa BG. LT Zeug fische ich auch nicht mehr in diesem Bereich.
Klar kann man die Gewichte auch mit ner BC super fischen aber ich jigge die kleineren Hechtköder auch ganz gerne mal und da finde ich - nach wie vor - die Statio angenehmer.
Aktuell habe ich eine 10 Jahre alte Shimano Technium 4000 drauf und die macht ihren Job immer noch. Wurde allerdings auch erst die letzten 2-3 Jahre wieder häufiger genutzt. Würde jetzt aber mal nicht pauschal behaupten, dass eine Stationärrolle bei diesem Einsatzspektrum nach 3 Jahren runter ist...
 

DaBears85

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Alter
41
Ort
Cottbus
Danke euch.
War grad mal beim Verkäufer meines Vertrauens (eigentlich mit der gleichen Aussage wie hier). Nachdem er mich auch wieder mal auf die BC Seite ziehen wollte, hab ich mir mal die Westin und die Yasei gegriffen (auch noch paar andere aber mehr aus Spass). Wird wohl die Yasei (Macht auf mich nen echt guten Eindruck für das Geld).
Bei der Rolle bin ich noch unentschlossen (BG ist vlt. bissl schwer), obwohl die Stradic Fl immer ruft: KAUF MICH!

Noch einmal schlafen und dann fliegen hoffentlich am Wochenende bereits die Köder durch die Gegend mit der Neuen.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Hab in dem Bereich die Zeck pro Pike und bin sehr zufrieden damit. Wenn man sich von dem teilweisen Image der Marke nicht blenden lässt, eine schöne Rute.
 

Felipe

Belly Burner
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
Landshut
Hallo zusammen,
Ich bin auf den Thread hier gestoßen, weil ich gerade nach einer Hechtrute für BC suche und mich dabei auch die genannte Westin W3 powercast interessiert.
Mein Köderspektrum liegt auch bei Gummis zwischen 15 und 18cm mit bis zu 20g jigs und Spinnerbaits und Chatterbait.

Meine Frage ist, ob die W3 mit 20-80g WG dafür noch ausreichend ist? Ein Gummifisch um die 18cm am 17-20g jighead wiegt ja ca. zwischen 60 und 70g. Packt das die Rute noch problemlos, so dass auch ein Anschlag noch gut durch kommt?
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Deine Frage kann ich dir zwar nicht beantworten, aber ich hab seit ner guten Woche die W4 powershad 50 bis 150 WG. War auf der Suche nach ner ähnlichen Rute wie du, also mit der man 80 Gramm oder evtl etwas mehr noch gut werfen kann. Der Verkäufer meinte zu mir, dass die W4 zwar mit bis zu 150 Gramm angegeben ist, diese aber nicht wirklich werfen könne.
Habe bisher Gummi von 15 bis 22 mit Gesamtgewichten von so 45 bis 80 Gramm geworfen. Klappt einwandfrei. Durch die relativ Weiche Spitze, lassen sich selbst Köder unter 40 Gramm noch ganz OK werfen, wie ich finde.

Evtl ist die W4 ja was für dich...
 

Oben