• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
431
Alter
35
Ort
Hohen Neuendorf
Hallo zusammen,

ich suche eine leichte Zanderrute und schwere Barschrute zum Jiggen. Ich weiß, das Angebot ist übervoll, aber ich habe das Richtige noch nicht gefunden, daher hier meine Anfrage:

1. Zielfisch(e)?
[ x] Barsch
[ X] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ x] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 240cm bis 270cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[ x] Softbaits, und zwar zum Jiggen: 5-7 g Bleiköpfe, maximal 10g mit 3 und 4 Inch ES und Nays VNM

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
Egal

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich habe eine Adrena 266L (3-10g), diese bedient alles darunter. Ich habe eine Yasei Aspius 270 H (14-40g), diese bedient alles darüber. Ebenfalls habe ich eine Expride 270MH (7-21g), die ist ganz gut, aber bisschen zu schwer und zu kurz. Ich hatte eine Adrena 276m als Lösung angedacht und war einfach nur enttäuscht. Diese hat mir vom Feeling überhaupt nicht zugesagt, ich fand sie ehrlich gesagt richtig schlecht, Aufladung, Wurfweite etc. Rückmeldung war ok.. Da ist aber meine Expride besser für mich vom Gefühl.
Ich suche also sehr wahrscheinlich eine ML oder eine M. Sie muss ausreichend Rückgrat haben um die Haken zu setzen. Gefühlt kann ich mit der PA 266L die 5-7g und 3 Inch bedienen, aber ich bin mir unsicher, was die Stärke der Rute für den Anhieb angeht.
Ich suche also eine kräftige Zanderrute für leichte Gewichte.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
250 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): siehe oben
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Stand jetzt eine 2500er Legalis, die hier noch rumliegt - würde dann ggf. aufrüsten

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[ x] Nein


Bin über Input sehr gespannt. Ich dachte, meine Wunschlösung wäre die PA 276M, aber mit der bin ich überhaupt nicht klar gekommen. Kann man nicht beschreiben, aber ganz komisches Angelgefühl.

Vielen Dank und beste Grüße
Christoph
 

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
431
Alter
35
Ort
Hohen Neuendorf
Danke dir, Bullseye Lucky Luke wäre interessant, aber sehr kostspielig. Ich finde einiges in der WG-Range aber oft stört mich die kurze Länge der Ruten. Über 225 sollte es schon sein. Gibt’s da einer Empfehlung der BA Search & Jig z.B. für diesen Anwendungsbereich?
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.848
Punkte Reaktionen
2.047
Nutze die BA SJ M und 5 g mit kleinen Gummis in 3 Inch wären wirklich das Minimum und grad so, meiner Meinung nach, akzeptabel. Tolle Rute. Einige würden bei Deinem Köderspektrum vielleicht sogar auf eine ML setzen, mir wäre das aber etwas zu wenig, grad dann, wenn explizit auf Zander in Deinem Köderrange.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.848
Punkte Reaktionen
2.047
Da nutzen viele noch die ML.

Wie ich schon schrieb, ich hab gern etwas mehr Dampf und auch Reserve nach oben.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
496
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Auch wenn es "dezent" über deinem Budget liegt
Hearty Rise Innovation 832 M oder MH
Ich persönlich Fische die 832H und nutze sie für 5-15gr mot 3-4" Trailern. Da du wirklich nur niedrigere gewichte fischen willst würde ich dor die MH empfehlen. Die nen guten Bums im Rückrat und sollte dein Köderspektrum bedienen. Allerdings kann es sein, dass du mit 5gr am 4" Köder kaum bis garnichts merkst, weil der köder recht langsam absink und kein "Einschlag zu spüren ist, vll unter idealsten Bedingungen aber idR ist das schon schwer zu spüren.
 

JonasML

Schusshecht-Dompteur
Registriert
4. Januar 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
144
Alter
28
Ort
Kiel
ich fische in dem Bereich ebenfalls eine Innovation, allerdings in MH. Gebraucht kann man sie mit Glück für 250-300€ bekommen, würde sie uneingeschränkt empfehlen. Fische die MH von 5-12g und neuerdings noch eine XH für schwerere Gewichte. Extrem leichter Stock und von der Länge genau in dem Bereich den du suchst.
 

Mari87

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2020
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
28
Ort
Erding
Ich fische die neue Pro Force und bin von der Übertragung echt begeistert. Ist auch nicht ganz so teuer wie die Innovation. Und man kann auch mal nen Hardbait durchleiern.
 

unacerveza

Nachläufer
Registriert
23. Juli 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
6
Alter
32
Ort
Koblenz
Hearty Rise Zanderforce 2 oder Nays Spin kann ich wärmstens empfehlen.

Ich fische die Zanderforce mit 7-32g, dabei hauptsächlich mit 10-15g Jigköpfen und 4 Inch. Alles in allem eine super Rute mit exzellenter Rückmeldung und genügend Wumms um auch mal einen größeren Fisch zu haken/drillen.

@HerrAmbrosius: Für deine Anforderungen könnte ich mir vorstellen, dass die Variante mit 6-26g in Frage kommt.
 

Alan.bradley

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
30
ich fische in dem Bereich ebenfalls eine Innovation, allerdings in MH. Gebraucht kann man sie mit Glück für 250-300€ bekommen, würde sie uneingeschränkt empfehlen. Fische die MH von 5-12g und neuerdings noch eine XH für schwerere Gewichte. Extrem leichter Stock und von der Länge genau in dem Bereich den du suchst.
5-12g Jigkopfgewicht oder Jig+Trailer?
 

dbruc124

Bibi Barschberg
Registriert
27. November 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
25
Ort
Wien
Ich fische Delfin Zandera XCS 3-21WG leider ist Sie 10cm zu kurz da sie 230 lang ist falls das kein Problem ist. Das leichteste Gewicht was ich mit der geworfen war 5g jig Kopf plus 7,5cm gummifisch ich hatte gute Rückmeldung und schwerste 18g plus 8cm cannibal und hatte keine Probleme damit. Die Rute wiegt nur 120g und kostet so 70-80 Euro. Von der Aktion ist sie eher schnell hat einen steifen Blank aber ist kein Besenstiel.
 

dbruc124

Bibi Barschberg
Registriert
27. November 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
25
Ort
Wien
Ich fische Delfin Zandera XCS 3-21WG leider ist Sie 10cm zu kurz da sie 230 lang ist falls das kein Problem ist. Das leichteste Gewicht was ich mit der geworfen war 5g jig Kopf plus 7,5cm gummifisch ich hatte gute Rückmeldung und schwerste 18g plus 8cm cannibal und hatte keine Probleme damit. Die Rute wiegt nur 120g und kostet so 70-80 Euro. Von der Aktion ist sie eher schnell hat einen steifen Blank aber ist kein Besenstiel.
Sorry Delphin Zandera XCS sollte heißen, und nicht Delfin.

Liebe Grüße an allen Kollegen.
 

Oben