Landehandschuh für kleine Hände (Größe S)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Und an deinem Bild kann man sehr schön einen weiteren Grund erkennen, weshalb ich den Lindy-Handschuh vorziehe: Die Daumenkuppe ist nicht verstärkt und damit nur unzureichend geschützt.

Wofür muss der Daumen geschützt werden? Damit geht man doch gar nicht in das Maul.

Braucht man auch keinen Landehandschuh für so was. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass der Handschuh von Fox für mehr als nen Nackengriff auch nicht taugt, da er eben keinen wirklichen Schutz vor Zähnen und Haken bieten kann, im Gegensatz zu dem von Lindy. Schönen Abend noch.

Wieso nicht? Der Fox wird doch explizit als Landehandschuh mit bissfestem Material beworben. Ich habe nun schon 3 Jahre im Einsatz und dutzende Hechte damit gelandet ....und mir keinen einzigen Kratzer dabei zugezogen oder irgendwelche Abnutzungserscheinungen festgestellt. Die Lindy Handschuhe, die ich allerdings noch nie in der Hand hatte, sind bestimmt auch gut. Kosten allerdings 5x so viel, insofern man zwei Handschuhe möchte :)
 

Dohle

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2020
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
751
Ort
München
Wofür muss der Daumen geschützt werden? Damit geht man doch gar nicht in das Maul.



Wieso nicht? Der Fox wird doch explizit als Landehandschuh mit bissfestem Material beworben. Ich habe nun schon 3 Jahre im Einsatz und dutzende Hechte damit gelandet ....und mir keinen einzigen Kratzer dabei zugezogen oder irgendwelche Abnutzungserscheinungen festgestellt. Die Lindy Handschuhe, die ich allerdings noch nie in der Hand hatte, sind bestimmt auch gut. Kosten allerdings 5x so viel, insofern man zwei Handschuhe möchte :)
Ein Handschuh reicht ja auch. Mit der freien Hand ohne Handschuh kann man dann super den Haken lösen. Die Lindys sind auf jeden Fall deutlich robuster und schützen definitiv besser, auch vor verirrten Hakenspitzen. Grüßle
 

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
365
Alter
45
Ort
Im Frankenland
Wofür muss der Daumen geschützt werden? Damit geht man doch gar nicht in das Maul.

Ins Maul gehe ich damit auch nicht. Aber je nach Größe des Hechts, der Haken und des Köders sowie Position von letztgenannten kann gerade auch die Daumenkuppe gefährlich nahe an die Haken kommen. Und ausschließlich zu diesem Zweck benutze ich - wenn überhaupt, was wirklich sehr sehr selten vorkommt (so spontan kann ich mich vielleicht an fünf Situationen in den letzten sieben Jahren erinnern) - nen Landehandschuh: um mich vor etwaigen Verletzungen durch die Haken zu schützen! Kratzer von Kiemenreusen etc. machen mir nichts aus; bin von Hauptberuf ja nicht Handmodel ;)

Wieso nicht? Der Fox wird doch explizit als Landehandschuh mit bissfestem Material beworben.

Wie gesagt, mir geht's nicht um die Bissfestigkeit, die ich aber auch mal in Frage stellen möchte. Und du glaubst immer, was dir die Werbung suggeriert? Die Einzelhändler in deiner Umgebung dürfte es freuen... (kleiner Scherz)

Ich habe nun schon 3 Jahre im Einsatz und dutzende Hechte damit gelandet ....und mir keinen einzigen Kratzer dabei zugezogen oder irgendwelche Abnutzungserscheinungen festgestellt. Die Lindy Handschuhe, die ich allerdings noch nie in der Hand hatte, sind bestimmt auch gut. Kosten allerdings 5x so viel, insofern man zwei Handschuhe möchte :)

Wenn du damit tatsächlich nur Kratzern vorbeugen willst und das bisher geklappt hat, dann ist doch alles in Butter.

Braucht man auch keinen Landehandschuh für so was. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass der Handschuh von Fox für mehr als nen Nackengriff auch nicht taugt, da er eben keinen wirklichen Schutz vor Zähnen und Haken bieten kann, im Gegensatz zu dem von Lindy. Schönen Abend noch.

Ah, my bad! Aber jetzt hab ich's kapiert :emoji_thumbsup:
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Wie gesagt, mir geht's nicht um die Bissfestigkeit, die ich aber auch mal in Frage stellen möchte. Und du glaubst immer, was dir die Werbung suggeriert? Die Einzelhändler in deiner Umgebung dürfte es freuen... (kleiner Scherz)

Dann widerleg es doch einfach, falls du es kannst. Fakten hast Du bislang ja nicht genannt, sondern nur bloße Vermutungen in den Raum gestellt :)

Naja, was soll‘s. Ich bin zufrieden und wer für‘s gute Gewissen Lindy kaufen will, soll Lindy kaufen:cool:
 

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
365
Alter
45
Ort
Im Frankenland
Dann widerleg es doch einfach, falls du es kannst. Fakten hast Du bislang ja nicht genannt, sondern nur bloße Vermutungen in den Raum gestellt :)

Naja, was soll‘s. Ich bin zufrieden und wer für‘s gute Gewissen Lindy kaufen will, soll Lindy kaufen:cool:

Wieso widerlegen? Ich stelle die Bissfestigekeit doch lediglich in Frage und spreche sie dem Handschuh von Fox Rage nicht grundsätzlich ab. Um das zu widerlegen müsste ich mir den Handschuh ja erstmal anschaffen und mich dann absichtlich von nem großen Hecht beißen lassen. Und auch wenn mir Kratzer nicht viel ausmachen, lege ich es dann doch nicht darauf an, mir absichtlich Bissverletzungen zuzuziehen...

Wie schon geschrieben, solange der Handschuh dir für deinen Einsatzzweck (der sich von meinem ja augenscheinlich unterscheidet) taugt, ist doch alles in Ordnung.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Wenn ich mir sowas anschaffen wuerde dann ausschliesslich den Lindy. Wirklich fuehlen, was man gerade macht, ist bei keinem wirklich gegeben. Aber der Lindy ist mit Abstand der am besten vor Haken schuetzt und das finde ich als passinierter Hechtangler deutlich relevanter.
Fox und Co halten Kratzer ab, aber bspw. keinen Drilling in den du ungewollt reingreifst (eindrucksvoll beim Angelpartner am WE gesehen). Und bei richtigen Hechtkoedern haengt gerne mal ein loser Drilling in Reichweite deiner Hand und wenn bspw mal ein 115 mit 14kg aufdreht wirds lustig.

Was ich aber viel oefters beobachte (und das auch bei gestandenen Anglern inkl "Profis") ist der Sachverhalt, dass etliche gar nicht wissen wie man greift. Und zwar haengen sich viele den Hecht einfach mal auf die 4 Fingerchen und lassen den Daumen baumeln. Da brauch der Freund nur 1mal schuetteln und die Hand tut Aua. Kiemengriff impliziert greifen und da kommt der Daumen ins Spiel. Der drueckt naemlich von aussen deutlich auf den Zeigefinger und fixiert so die Mama. Dann reduziert man die Pike Knuckles aufs minimalste. Fange so einige Hechte im Jahr und hab das Problem mit den blutenden Fingern eigentlich recht selten.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Wofür muss der Daumen geschützt werden? Damit geht man doch gar nicht in das Maul.

DESHALB!
Zwei Daumen an einem Tag von zwei Hechten aufgeschlitzt.
Danach war das Angeln nur sehr eingeschränkt möglich. Dann merkt man erst einmal wie wichtig so ein Daumen ist :D
Bei Angeltrips abseits der Wege würde ich daher immer auf Nummer sicher gehen.
Es kann manchmal echt verdammt scheiße laufen.
Und davor ist niemand gefeit.

CSC_3654.JPG
 

Linken

Schusshecht-Dompteur
Registriert
4. September 2015
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
7
Ort
Württemberg
Hi, ich benutze auch die Handschuhe von Fox, Hab damit noch nie Probleme gehabt!
Ich sehe es aber so das mir ein Handschuh zusätzliche Sicherheit bieten soll, ich schiebe den Hecht ja trotzdem nicht gleich meine ganze Hand ins Maul bos weil ich die Dinger an habe (überbieten gesagt). Mir reicht die Zusätzliche Sicherheit bei den Fox Handschuhen jedenfalls aus.

Bei Wallern machen sich die Handschuhe sich auch gut.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Hab u.a. auch die Fox und für einen Kiemengriff (mach ich sehr selten) würde ich diese vorziehen (sind recht dünn,
liegen gut an und gewähren noch etwas Gefühl beim hantieren mit dem Fisch).
Wenn es um den besten Schutz für die Finger geht (Zähne, Haken usw.) sind die Lindy echt super. Hab meine
aber sofort weitergegeben, da sie für meine Hände viel zu weit geschnitten waren und ich kein Gefühl mehr beim
greifen hatte.
Aktuell hab ich immer so einen gummierten Landehandschuh am Rucksack baumeln:
Hier ist man schnell reingeschlüpft und er biete eine gewisse Sicherheit...

Was auch gut funktioniert sind Schutzhandschuhe aus dem Baumarkt (nutze ich u.a. in der kälteren Jahreszeit):
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Noch was zum Kiemengriff... Ich nutze ihn äußerst selten und nur um tief sitzende Haken besser entfernen zu können.
Das man den Fisch zum fotografieren und posen per Kiemengriff durch die Gegend schleppt find ich unangebracht.
Ich steh auch nicht auf ne Prostata-Untersuchung per Finger im Ars..., da muss ich auch dem Fisch nicht meine Hand ständig in die Kiemen stecken....
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Hallo.

Greife mal kurz den Thread auf, die Lindy-Besitzer dürfen sich angesprochen fühlen: ich habe keine Ahnung welche Größe ich nehmen soll. Hier meine Maße:
Mittelfingerspitze bis Handgelenk 19,5cm, Handbreite ohne Daumen 9cm, Handumfang ohne Daumen 22cm, Daumenlänge 6cm (gemessen an der Innenseite zum Zeigefinger hin). S/M geht laut Camo bis 18cm von Mittelfinger bis Handwurzel und L/XL von 18-21 cm. Da ich recht filigrane Finger habe weiß ich nicht welche Größe ich nehmen sollte. Zudem habe ich das Problem dass der Daumen oft zu kurz ist. Dehnt der sich wie andere Handschuhe noch ein bisschen aus?

Merci
 

Oben